Welpe ständig Durchfall.
-
-
[Externes Medium: https://youtu.be/t_FrnL5KW-Y?si=HaR2BKm6BUnBqPK4][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/jLYZ53B-BAk?si=vDwvyhEp11kgyDj3][Externes Medium: https://youtube.com/shorts/w5CN_V67grE?si=9S0_cHxzxtgbhAXG]
So schön ist Staupe
Ich habe kein Verständnis, dass man das noch durch ein Begräbnis verbreiten möchte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich bin ja sonst auch der Typ, der gerne erstmal draufhaut (insbesondere in solchen Fällen), AAAABER ...
Liebe SunnyMindset, die Tierärzte sehen das Leid, das ihr jetzt durchgemacht habt, regelmäßig. Was meinst du, wie oft da wöchentlich "Polenwelpen" mit Parvo, Staupe und Co. aufschlagen? Da fehlt einem als Tierarzt dann irgendwann einfach das Verständnis und die Geduld dafür. So blöd's auch klingt, ihr habt da nunmal ne Teilschuld und das lässt sich auch nicht leugnen, aber darum gehts mir ausnahmsweise mal nicht.
Die Klinik hat den Körper eurer Sunny nicht rausgerückt, weil die Staupe-Viren auch im Kadaver noch überleben können. Wenn ihr euren Hund dann begrabt, gelangen die Viren in den Boden, und können da für andere Tiere ansteckend sein. Um das zu verhindern, behält die Klinik den Körper und lässt ihn ordnungsgemäß verbrennen, sodass sich die Viren eben nicht weiter ausbreiten können.
Sonnenlicht zerstört die Viren idR innerhalb von 14 Stunden, aber das gilt logischerweise nur für Viren, die eben direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind (z. B. auf Oberflächen). Gibt's kein Sonnenlicht, können die Viren bei normaler ZImmertemperatur auch mehrere Tage ansteckend bleiben - darum z. B. sollt ihr alles, was ihr von Sunny habt bzw. für sie gekauft habt, entsorgen. Alles andere, wie z. B. Sofa, Teppich etc., solltet ihr idealerweise mit einem Dampfreiniger und speziellen antiviralen Reinigern (oder mindestens Desinfektionsmittel) gründlichst reinigen. Einen Dampfreiniger könnt ihr euch z. B. bei Rossmann ausleihen.
Aus genau diesem Grund - der Virus, der immer noch bei euch in der Wohnung ist - sollt ihr euch übrigens auch VORERST keinen Hund mehr anschaffen. Weil ihr Gefahr lauft, dass sich euer neuer Hund an den Viren, die evtl. auch nach Wochen noch irgendwo in der Wohnung rumgeistern, anstecken kann. Übrigens würde ich da auch einen Schritt weitergehen und für die nächsten ~3 Monate keinen Kontakt mehr zu Hunden aufnehmen - damit ihr das Virus nicht versehentlich weiterverteilt. Auch wenn die breite Hundepopulation gegen Staupe geimpft/geschützt ist, man muss es ja nicht drauf anlegen ...
Ich war selbst mal in der Lage, dass ich einem an Staupe erkrankten Fuchs begegnet bin. Das war schon deutlich weiter fortgeschritten als in den Videos, die hasilein75 gepostet hat. Die dazugerufene Polizei konnte den Fuchs dann nur noch erlösen, aber da kam schon das nächste Problem: vergraben ging nicht, weil somit der Kadaver, der ja voller Staupeviren war, zugänglich für andere Wildtiere (oder freilaufende Hunde...) und damit wieder eine Infektionsquelle gewesen wäre. Siehst du die Parallelen zu eurer Sunny? Vergraben und beerdigen geht da halt leider wirklich nicht.
-
So schön ist Staupe
Ich habe kein Verständnis, dass man das noch durch ein Begräbnis verbreiten möchte
Also bei allem Verständnis über die Vorwürfe, dass dieser Welpe gekauft wurde usw.
Aber dass sie ihn mitnehmen wollten, um ihn würdevoll zu beerdigen, und nicht wussten, dass Staupe auch nach dem Tod noch ansteckend ist, das sollte man der TE bitte nicht auch noch vorwerfen. -
Die Kosten müsst ihr jetzt halt tragen, da dürft ihr auch nicht jammern, gehört dazu.
Bitte erstattet unbedingt Anzeige, vielleicht könnt ihr weiteres Leid verhindern.Die Kosten muss eigentlich der Vermehrer zahlen, auch bei so einem Verkauf gibt es Gewährleistung und so.
Können dir nicht einfach einen kranken Welpen illegal (viel zu jung) mit gefälschten Papieren (Impfpass) verkaufen und sich mit der Kohle aus dem Staub machen.
-
und nicht wussten
Wissen ist eine Holschuld!
-
-
Aber dass sie ihn mitnehmen wollten, um ihn würdevoll zu beerdigen, und nicht wussten, dass Staupe auch nach dem Tod noch ansteckend ist, das sollte man der TE bitte nicht auch noch vorwerfen.
Da reichen ungefähr 10 Sekunden auf Google um das herauszufinden. Oder aber eine Nachfrage beim Arzt, der sich einem grade sagt, dass man den Hund nicht zurück bekommt.
-
Aber dass sie ihn mitnehmen wollten, um ihn würdevoll zu beerdigen, und nicht wussten, dass Staupe auch nach dem Tod noch ansteckend ist, das sollte man der TE bitte nicht auch noch vorwerfen.
Da reichen ungefähr 10 Sekunden auf Google um das herauszufinden. Oder aber eine Nachfrage beim Arzt, der sich einem grade sagt, dass man den Hund nicht zurück bekommt.
und das wusstest du schon als du deinen ersten Hund gekauft hast? Der natürlich von einem VDH-Züchter war?
Ich hoffe er ist nicht einige Tage später gestorben.Ein bisschen Mitgefühl, natürlich für das arme Welpchen, aber auch für die Käuferin, fände ich doch auch <ngebracht.
-
Mitnehmen wollen, ist das eine. Das andere ist Stunden nach dem Tod des Hundes noch auf die TK zu schimpfen, weil man den Hund nicht bekommt um ihn zu begraben.
-
und das wusstest du schon als du deinen ersten Hund gekauft hast? Der natürlich von einem VDH-Züchter war?
Ich hoffe er ist nicht einige Tage später gestorben.Sowas regt mich einfach auf. Nein, keiner ist fehlerfrei. Aber bei JEDEM scheiß Haushaltsgerät, Handy oder dem Autokauf wird sich mehr informiert als bei der Anschaffung von Tieren. Da wird monatelang Verglichen, Tests gelesen usw. Aber bei nem Tier googelt man mal schnell und sucht in den Kleinanzeigen (oder im Zoogeschäft) und ist dann nicht mal einsichtig das man einen Fehler gemacht hat. Es ist einfach zum Kotzen. Wir leben nicht mehr im Jahr 19XX sondern im Jahr 2025. Seit Jahren ist bekannt das die Welpenverkäufer es mittlerweile so machen. Dafür muss man auch nicht in der Hundebubble unterwegs sein um das mitzubekommen. Sieht man sogar im Fernseh oder in der Zeitung wird immer mal wieder berichtet. Wer das jetzt als erwachsener Mensch immer noch nicht weiß der hat sich schlichtweg kein Stück informiert!!
-
Für mich ist wir könnten doch nicht und wir haben schlimm.
Hunde kaufe ich entweder beim VDH angeschlossenen Züchter oder aus dem Tierschutz.
Ich kaufe niemals nicht aus Kleinanzeigen oder ähnlichem.
Das Schimpfen auf die Tierklinik setzt dem Ganzen noch die Krone auf.
Ein junges Tier unter diesen Umständen sterben sehen und nicht helfen zu können geht an die Nieren und geht nicht spurlos an den Mitarbeitern vorbei.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!