Wie, was, wann? Hundeadoption für Anfänger
-
-
Die Hunde sind 12 Wochen alt, wenn sie auf die Vermittlungsseite genommen werden. Bis sie vermittelt sind, vergehen noch mindestens 4 Wochen. Wo ist das Problem? Ausserdem werden die Organisationen vom Tierschutz gut kontrolliert - also wenns da was Illegales gäbe, würde Salvate nach 25 Jahren nicht mehr bestehen!
Und damit ist es rum noch Einfluss in diesem wichtigen Zeitfenster zu nehmen, um den Hund tauglicher für unsere Lebensbedingungen zu machen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Hunde sind 12 Wochen alt, wenn sie auf die Vermittlungsseite genommen werden. Bis sie vermittelt sind, vergehen noch mindestens 4 Wochen. Wo ist das Problem? Ausserdem werden die Organisationen vom Tierschutz gut kontrolliert - also wenns da was Illegales gäbe, würde Salvate nach 25 Jahren nicht mehr bestehen!
Halllllloooooo, die Welpenzeit endet rund um die 16. Woche.
Das ist die Realität.
-
Und damit ist es rum noch Einfluss in diesem wichtigen Zeitfenster zu nehmen, um den Hund tauglicher für unsere Lebensbedingungen zu machen.
Du hattest doch selber die Falschaussage getroffen, dass Welpen nicht legal eingeführt werden dürfen. Jetzt machst du ein neues Fass auf, was mit dem Thema hier ebenfalls nichts zu tun hast.
-
Du hattest doch selber die Falschaussage getroffen, dass Welpen nicht legal eingeführt werden dürfen. Jetzt machst du ein neues Fass auf, was mit dem Thema hier ebenfalls nichts zu tun hast.
Magst Du mir das erklären? Ich verstehe nicht, was daran Off topic sein soll?
-
Magst Du mir das erklären? Ich verstehe nicht, was daran Off topic sein soll?
Falls, dann dass es der TE gar nicht um einen Welpen geht. Also bräuchte man hier nicht seitenlang diskutieren, bis zu welchem Alter ein Welpe ein Welpe ist oder welche Zeitfenster sich dann schließen.
Allgemein auf einen (jungen) Hund aus dem TS eingehend, ist es natürlich nicht OT, die Infos sind ja nicht völlig irrelevant, würde aber reichen, sie einmal zu nennen.Bin schon wieder weg
-
-
Wer was seitenlang diskutiert, liegt ja nicht unter meiner Einflussnahme.
-
Zitat
Aggression gegenüber Menschen wäre schlecht. Gegen andere Hunde haben diese Hunde kaum Aggressionen, die sind im Normalfall sehr sozial, weil sie auch auf der Straße im Rudel leben
Das ist leider echt eine Fehlannahme. Gerade Auslandshunde sind oft sehr skeptisch gegenüber fremden Hunden und hoch reaktiv bei Hundebegegnungen.
Wir haben drei Ungaren. Für mich tatsächlich auch die ersten Hunde, mein Mann hat Hundeerfahrung. Ich bin per se nicht gegen Auslandshunden bei Anfängern oder Direktimporte, aber: man muss eine große Leidensfähigkeit haben und wahnsinnig flexibel sein. Und in deinem Falle nicht nur du, sondern auch die Familie.
Unsere drei verstehen sich im eigenen Rudel prächtig. Mit Fremdhunden absolut gar nicht.
Die ersten Jahre Gassi gehen mit Trip und Gee waren eine Katastrophe, jeder Hund wurde schon von weitem angepöbelt, dazu sind beide auch komplett ausgerastet wenn sie eine Katze oder Vögel gesichtet haben. Inzwischen geht das mit ausreichend Abstand problemlos, aber man muss doch immer aufmerksam sein. Besonders wenn mal wieder 'herrenlose' Hunde angeschossen kommen, begleitet von einem schreienden Besitzer 'der will nur spielen'. Joa, passiert immer wieder und wir wohnen super ländlich. Ist ja schön, unsere wollen aber nicht spielen, und Trip beißt dann auch zu. (Er wurde tatsächlich zwei Mal von solchen Hunden aggressiv angegangen und hat die dann innerhalb von Sekunden am Boden fixiert, so schnell konnte man gar nicht gucken. Tatsächlich ohne Verletzungen beim anderen Hund außer einem Kratzer...)
Entspannte Spaziergänge ohne aufmerksam zu sein gibt es nicht. Auch Fahrräder und herumlaufende Kinder muss man immer im Blick haben, da sie beide Angst davor haben.
Leia geht auch nach vier Jahren nicht spazieren. Die ist so ein Angsthund. Bei ihr ohne Angstaggression, ich weiß aber dass ihre Schwester aus Angst auch nach vorne gegangen ist. Leia friert 'einfach' nur ein in Angstsituation. Und das sind auch nach vier Jahren außerhalb des Grundstückes noch jegliche fremde Menschen (und selbst wenn die ewig weit weg sind, sobald sie Stimmen hört ist Ende). Im Haus und Garten hat sie noch immer Angst vor jeglichen Lichtreflexen - flackernde Lichter, Sonnenlicht, Auto Scheinwerfer. Jetzt gerade liegt sie unter der Bettdecke auf meinen Füßen weil eine Glühbirne geflackert hat.
Das führt auch dazu, dass sie nicht stubenrein ist...wir haben Puppy Pads in zwei Räumen, aber der Teppich kriegt auch mal was ab. Das ist deutlich besser geworden über die Jahre, aber sobald es zum Beispiel windig ist, gibt es null Chancen dass sie sich draußen löst.
Das nächste Problem was ich sehe ist dann Verhalten gegenüber anderen Menschen. In Form von Besuch, aber auch der Familie. Leia hatte die ersten beiden Jahre Angst vor meinem Mann. Inzwischen weckt sie ihn nachts um vier auf um den Bauch gekrault zu kriegen, aber wenn er umher läuft, findet sie ihn manchmal immer noch unheimlich.
Gigi liebt Menschen, kann allerdings auch mal zuschnappen wenn es ihr zu eng wird. Anfangs hat sie sofort ohne Vorwarnung geschnappt und durchaus auch gebissen, inzwischen warnt sie Gott sei Dank mit Knurren.
Trip und Leia sind beide wahnsinnig skeptisch gegenüber Fremden und besonders gegenüber Kindern und älteren Menschen. Meine Schwiegereltern können die beiden immer noch nicht anfassen oder auch nur in die Nähe kommen. Mit uns im Haus alles kein Problem - alleine würde ich tatsächlich niemandem empfehlen, das Haus zu betreten. Macht Fremdbetreuung unmöglich. Ich fliege jetzt in zwei Wochen alleine nach Deutschland zum Familienbesuch, weil mein Mann bei den Hunden bleiben muss .
Thema Gesundheit: unsere sind recht gesund. Trip war aber durch den Transport hier her aber so gestresst, dass er gleich zu Beginn eine Warze am Maul entwickelt hat, die letztlich in den ersten Monaten operiert werden musste. Kostenpunkt um die 1000 Euro.
Das muss nicht so sein, aber bei einem Direktimport ist es einfach reine Glückssache, was man bekommt. Wir sind glücklich mit unseren dreien und ich würde behaupten sie drei sind auch glücklich hier, aber es bedeutet definitiv jede Menge Einschränkungen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!