Ab wann Freilauf?

• Nun die Frage sollte sich einfach beantworten lassen mit "Sobald Hund hört". Aber ist es wirklich so einfach?

Bei mir wohnt Red, Mischlingshündin aus dem Tierschutz, ca. 2 Jahre alt. Sie lebt seit 5 Monaten bei mir und sie ist einfach ein klasse Hund.

Wir haben schon zwei Kurse in der Hundeschule gemacht, sie geht top an der Leine, kann die wichtigsten Kommandos und ist sehr freundlich.

Nur eine Frage stellt sich mir immer wieder... Ab wann sollte man echten Freilauf gewähren?

Klar, sie hört toll in umzäunten Gebieten, lässt sich immer abrufen, egal ob aus dem Spiel oder wenn sie etwas interessantes entdeckt hat. An der 15 Meter Schleppleine das selbe. Ihr Radius liegt bei ca. 8-10 Meter und auch hier funktioniert der Rückruf.

Aber wie wird es sein wenn sie komplett frei ist? Was wenn sie plötzlich merkt, dass ich keinen Einfluss mehr habe und nichts tun kann wenn sie abhaut? Was wenn sie genau in einem wichtigen Moment beschließt nicht zu hören?

Die Tierschützer von denen ich Red habe haben gesagt mindestens 1 Jahr an der Leine ist Pflicht, aber stimmt das?

Red ist mein erster Hund und ich bin ein bisschen übervorsichtig, glaube ich. Ich lasse sie nicht zu Fremden Hunden an der Leine, weil ich diese nicht einschätzen kann und Kinder dürfen sie auch nicht streicheln, weil ich nicht weiß wie sie reagiert, obwohl sie mega freundlich ist und es wohl kein Problem wäre, aber was wenn doch?

Bin ich ein Helikotperfrauchen? Ab wann habt ihr eure Hunde aus dem Tierschutz freilaufen lassen? Denkt ihr ich sollte es versuchen oder soll ich mir an die 1-Jahr-Regel halten?

Was sind die wichtigsten Punkte um Freilauf zu gewähren?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ab wann Freilauf?* Dort wird jeder fündig!

• Das ist komplett individuell. Ich hatte Hunde, die nach zwei Wochen freigelaufen sind, bei anderen hat es lange gedauert. Wenn der Hund gut auf den Rückruf hört und es an der Schleppleine super klappt, würde ich den nächsten Schritt in übersichtlicher Umgebung wagen. Wenn es dir Sicherheit gibt, kannst du einen Tracker dran machen, aber ICH würde mir da keine Sorgen machen.

• Ich kann nicht alle Fragen beantworten, aber ein paar anhand eigener Erfahrungen, weil ich mir mit meinem Tierschutzhund dieselben Gedanken gemacht hab.

Bin ich ein Helikotperfrauchen? -> meiner Meinung nach echt nicht.

Ab wann habt ihr eure Hunde aus dem Tierschutz freilaufen lassen? -> Louis läuft auch nach zwei Jahren bei mir seltener ohne Leine, als meine Hündin, obwohl er um ehrlich zu sein besser hört, und super abrufbar ist.

Denkt ihr ich sollte es versuchen oder soll ich mir an die 1-Jahr-Regel halten?

-> ich habe solch eine Regel nicht mitbekommen, Louis lief aber mindestens ein Jahr an der Leine bzw Schlepp.

Ich mache das wirklich nach Bauchgefühl. Und zwar anhand von "richtigen" Situation an der Schlepp. Da vorne kommt ein Hund: Sitzt der Abruf? Da drüben steht ein Reh: Sitzt das Umlenken und der Abruf?

Mittlerweile hat er sich in solchen Situationen mehrmals bewährt und mir bewiesen, dass er das kann. Also lasse ich die Schlepp weg. Was er zum Beispiel aber noch nicht kann, ist zuverlässig auf dem Gehweg bleiben. Heißt, in Straßennähe kommt er bei mir nicht von der Leine, im Gegensatz zur Hündin, die das sehr gut kann.

Er muss sich beweisen, bevor ich ihm vertrauen kann. Und das wirklich mehrmals und in anspruchsvollen, realen Situationen. Ich bin da eher vorsichtig.

• Also ich war mit Rumi auch eher vorsichtig, weil sie so sehr ängstlich und unsicher war, aber zwingend ein ganzes Jahr Leine finde ich nicht notwendig.

Als sich Rumi im umzäunten Gelände abrufen ließ, habe ich sie in übersichtlicher Umgebung dann auch laufen lassen. Zuerst noch mit 5m Schleppleine dran und dann irgendwann ohne.

War nach ca. 6 Monaten denke ich.

Wenn du sicher gehen willst, machst du einen Tracker an den Hund.

• Kommt auf den Hund und die Situation an.

Meine erste Hündin war auch aus dem Tierschutz und extrem außenfokussiert. Wir haben viele Monate trainiert bevor ich an richtigen Freilauf überhaupt denken konnte. Wenn ich sie in den ersten Monaten mal abgeleint habe, war sie sofort weg (zur nächsten Wiese um nach Mäusen zu buddeln).

Ich hab dann irgendwann angefangen sie abzuleinen während ich mit ihr gearbeitet habe (wir haben damals viele Suchspiele gemacht). Nach und nach hab ich die Zeit ohne Leine nach den Suchspielen immer mehr ausgedehnt. Dann hab ich die Leine immer früher vor den Suchspielen entfernt bis sie fast die ganze Runde frei gelaufen ist.

Einen sicheren Rückruf konnte sie nie, aber ein sicheres Stopp und andere praktische Kommandos.

Das Pudeli ist vom ersten Tag an freigelaufen. Da war er 9 Wochen.

Die Riesenschnauzerin ist auch mit 9 Wochen eingezogen, allerdings erst mit 5 Monaten mal freigelaufen, weil sie einfach zu sehr Freigeist war.

• Kommt auf den Hund an. Pauschal macht so eine 1 Jahr Regel meiner Ansicht nach null Sinn.

Ich hatte bisher drei Hunde, alle aus dem Tierschutz.

Mein Ersthund wurde scvon nach recht kurzer Zeit bei uns (vielleicht 2 oder 3. Wochen) an bestimmten Orten und Situationen abgeleint. Er hatte im Laufe der Jahre dann auch recht viel Freilauf es gab aber Tage und Situationen wo die Leine dranblieb.

Meine zweite Hündin durfte auch nach ein paar Wochen Eingewöhnungsphase von der Leine und läuft seitdem wann immer möglich frei.

Meine dritte Hündin jetzt hab ich auch nach spätestens ein paar Wochen bei mir erstmals von der Leine gemacht und sie kann auch recht viel frei laufen.

Aber letztlich kommt es halt auch drauf an, was für ein Typ Mensch man ist.

• Wenn du die Schlepp schleppen lässt hast du ja bereits keinen Einfluss mehr, sobald die Leine etwas weg ist.

Ich würde sagen du hast 2 Möglichkeiten. Schlepp Stück für Stück kürzen.

Oder dir einen Gassiweg suchen wo nicht viel passieren kann und einfach testen.

Ich persönlich lasse meine Junghunde wieder von der Leine sobald das klappt weswegen sie Leinenknast verordnet bekamen. Und da natürlich dort und zu einer Uhrzeit wo ich davon ausgehe, dass nichts unerwartetes passiert.

• Kommt auf den Hund drauf an.

Aber wie wird es sein wenn sie komplett frei ist? Was wenn sie plötzlich merkt, dass ich keinen Einfluss mehr habe und nichts tun kann wenn sie abhaut? Was wenn sie genau in einem wichtigen Moment beschließt nicht zu hören?

warum sollte sie abhaun?

Also meine Secondhandhunde, das war völlig unterschiedlich. Von Freilauf möglich ab der ersten Woche bis erster Freilauf möglich nach 3 Jahren und das war viel Arbeit, betrifft aber Bonnie, die halt doch einige Umweltdefizite hat, sie läuft auch heute nur in bekannten und sehr ausgewählten Orten frei.

Bonnies 30 Meter lange Schleppleine ließ ich das erste mal an einem Feld für ein paar Sekunden los, wo so ein kleiner Weg durchs Feld im Feld endete und dort waren lauter Mauselöcher, und ich wußte, wenn sie losrennt, dann nur bis zu diesen Löchern. Ich war trotzdem super aufgeregt. Bonnie hat allerdings für den Supergaunotfall einen Chip, ist bei Tasso registriert, hat eine Plakete mit der Telefonnummer dran und einen Tracker^^

Irgendwann dann im Wald (sie jagt nicht) hab ich sie dann zum erstem Mal kurz komplett abgeleint. Und das wurde dann im Laufe der Zeit immer ein bisschen mehr.

• Ab wann habt ihr eure Hunde aus dem Tierschutz freilaufen lassen? Denkt ihr ich sollte es versuchen oder soll ich mir an die 1-Jahr-Regel halten?

Was sind die wichtigsten Punkte um Freilauf zu gewähren?

Ich hatte einen Hund aus dem Tierschutz und in seinem Vertrag stand glaube etwas generisches wie (zur Sicherheit) die ersten 6 Monate an der Leine lassen. Der Hund lief nach 3 Monaten zum ersten Mal frei, dann wurde es nach und nach ausgeweitet... Der Hund lief ohne Probleme bis zu seinem Lebensende mit fast 19 Jahren frei, auch hat er die Leinenführigkeit nie vergessen und an der Leine laufen war zeitlebens nie ein Problem.

Für mich war wichtig vor dem Ableinen zu wissen, auf welche Trigger der Hund reagiert, welche Tendenzen er zeigt, welche Entscheidungen er allein schon an der Leine trifft. Und Freilauf wurde unter kontrollierten Bedingungen getestet. Richtige und gute Entscheidungen des Hundes wurden belohnt, nettes Verhalten bestätigt, kritisches Verhalten verhindert und gutes Benehmen gefördert. Ich hatte Wert auf Erziehung gelegt und weniger auf das Trainieren von Signalen. Ich wollte einen "erzogenen" und keinen "trainierten" Hund, ich wollte, dass der Hund sich von selbst gut benimmt, weil es sich für ihn gut anfühlt ohne Schaden und Ärger durch die Welt zu gehen und dabei easy seine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Ich hätte mir nie einen entspannteren Hund wünschen können, aber das war eine Lernkurve (meinerseits) bis dahin. Und ich wusste auch genau, was der Hund nicht konnte, was ich ihm nicht zumuten würde und welche Situationen keinen Mehrwert für ihn boten. Also ja, für Freilauf sollte man seinen Hund kennen und einschätzen können, und habe ich Zweifel, lasse ich die Leine dran. Genau wie wir haben Hunde eine Tagesform und wenn die heute keinen Freilauf zulässt, dann ist morgen auch noch ein Tag.

• Ich habe meine Tierschutzhunde recht schnell frei laufen lassen. Die erste Hündin nach etwa 3 Monaten und die zweite dann, weil sie sich sehr orientiert hat an mir und meiner Ersthündin, bereits 1 Monat nach ihrer Ankunft.

Was ich total wichtig finde ist dass DU im richtigen Mindset bist. Es ist nämlich eher kontraproduktiv, wenn du total nervös bist und deine Hündin alle 2 Sekunden abrufst. Dadurch kann man sich nämlich den Rückruf versauen. Ich würde grundsätzlich nicht viel über den RR arbeiten, sondern mehr mit anderen Signalen wie Stopp, rechts, links, langsamer usw.

Sollte sie brav im engen Radius bleiben und sich an dir orientieren würde ich sie tatsächlich gar nicht mit Kommandos voll labern.

Du kannst ja bei den ersten paar Malen die Schlepp noch dran lassen, damit hast du zumindest ein bisschen das Gefühl, dass du noch eingreifen kannst.

Aber so wie sich das anhört, würde ich sagen ist sie bereit fürs frei sein.

Heißt ja nicht, dass du danach nie wieder eine Leine verwenden darfst ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!