Ab wann Freilauf?

• An der 15 Meter Schleppleine das selbe.

Das heißt, Du hast sie auf dem Boden schleifen und musst sie gar nicht mehr nutzen? Auch nicht, wenn schwierige Situationen auftauchen?

Das mache ich bei Hunden in dem Alter etwa drei Monate lang so. Wenn ich nicht einmal auf die Leine zurückgreifen musste und alle schwierigen Situationen mehrfach aufgetaucht sind, mache ich sie einfach ab. Dann muss man auch nix schneiden.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Ab wann Freilauf?* Dort wird jeder fündig!

• Meine erste grosse Hündin kam mit 2 Jahren aus Rumänien und kannte nur ihr Shelter. Ich habe fast 2 Jahre gebraucht, bevor ich den Mut hatte, sie von der Leine zu lassen ..... Sie blieb die folgenden 8 Jahre immer dicht bei mir und ich habe die Leine nie mehr gebraucht beim Spazierengehen. Ihre Nachfolgerin, ebenfalls direkt aus Rumänien, werden wir nie von der Leine lassen, sie kam mit 6 Jahren zu uns und ist nun 3 Jahre hier - aber mein Gefühl sagt mir - die Leine bleibt.

• Wenn du deine Hündin bereits, so wie du beschreibst, in vielen verschiedenen Situationen und an vielen verschiedenen Orten gut einschätzen und führen kannst, brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, daß sie plötzlich vom Dr Jekyll zum Mr Hyde mutiert, sobald die Leine weg und kein Zaun in der Nähe ist. So denken Hunde nicht. Sie halten sich an Gewohntes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!