Blasenentzündung

• Guten Abend zusammen,

Cooper leidet leider an einer Blasenentzündung. Bemerkt habe ich das zunächst nicht, mir fiel nur auf, dass er sehr viel mehr getrunken hat als sonst und mich morgens auf einmal um halb 5 winselnd weckte. Normalerweise schläft er locker bis 9 Uhr morgens.

Also ging ich zum Tierarzt und beim Blutbild zeigten sich hohe Entzündungswerte. Es wurde eine Katheteruntersuchung gemacht und zwei Keime im Urin gefunden:

Staphylococcus hämolyticus und pseudomonas oryzihabitans. Ingesamt 20 Tage soll Cooper Amoxicillin nehmen, 17 Tage davon sind nun vorbei und seit gestern trinkt er schon wieder extrem viel und musste heute Nacht um 3 Uhr raus. Ich habe also das Gefühl, dass es wieder losgeht.

Beim Googeln der genannten Keime bekomme ich als Ergebnis kaum etwas Brauchbares, sondern eher nur beunruhigendes in Richtung multiresistente Keime. Ich fühle mich auch nicht wohl bei dem Gedanken, wenn er noch länger Antibiotika nehmen müsste, sein Darm ist ja eh seine Schwachstelle.

Hat jemand Erfahrungen / Tipps mit Blasenentzündungen bei Rüden?

Die Tierärztin konnte mir auch leider nicht erklären, wo diese herkommt.

• Neu

Hi

hast du hier Blasenentzündung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich schubs mal hoch. Mit Erfahrungen kann ich nicht dienen. Ich würde vor allem darauf schauen, das Immunsystem zu stärken und den Hund warmzuhalten, ggfs. eben auch mit Pullover/Mantel beim Spaziergang, vor allem bei nassem Wetter. Bei nassem Wetter wird ja auch der Bauch nass und dadurch noch schneller kalt. Viel Trinken spült Erreger raus und kann eine Blasenentzündung im Entstehen behindern oder auch mildern, ist aber natürlich kein Ersatz für eine Behandlung durch den TA.

Tendenziell würde ich auch eher eine längere AB-Behandlung machen, damit sich eben nicht multiresistente Keime entwickeln. Ich drück Euch die Daumen.

• Mit Erfahrung bei Rüden kann ich auch nicht dienen, aber Panna hatte vor Kurzem eine BE. Vermehrt getrunken hat sie nicht, gemerkt haben wir es nur, weil unser Zweithund sie beschnüffelt hat.

Habt ihr denn während der Gabe des ABs keine Urinprobe mehr gecheckt?

Also Panna bekam erst 10 Tage AB , dann Zwischencheck, PH Wert war wieder gut, der Rest nicht. Also AB gewechselt und unter dem noch dreimal Urin kontrolliert. Damit ging's dann bergauf, hat aber gedauert, also insgesamt hat sie mehr als 20 Tage AB bekommen.

Klar, man muss dazu sagen, dass unser TA den Erreger nicht bestimmt hat, trotzdem finde ich eine Kontrolle zwischendurch, ob das AB überhaupt wirkt, sinnvoll.

• Extremes Trinken bei einer Blasenentzündung kenne ich so eigentlich nicht. Mein erster Gedanke waren da die Nieren, aber es kann natürlich sein, dass sich die Blasenentzündung auf die Nieren geschlagen hat.

• Mein Rüde hat auch der Zeit eine Blasenentzündung und trinkt vermehrt. Meine Mädels hatten es auch schon (schon länger her) auch die haben vermehrt getrunken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!