Ungefragte Ratschläge verteilen bzw. Eingreifen bei der Hundeerziehung von Fremden

• Ich finde die Diskussion tatsächlich sehr inspirierend.

Was ich anfangs im Kopf hatte war, dass ich nicht weg gucken möchte bei Fehlverhalten im Sinne des Tierschutzes.

Einschreiten/Anzeigen bei Misshandlung musste ich noch nie. (Klopf auf Holz).

Belehren, wenn jemand "falsch erzieht" käme mir nicht in den Sinn.

Werde ich ungefragt und ungewollt von Fremden belehrt, finde ich das nur nervig.

Hatte ich lange nicht. (Mein Hund ist zu nett)

• Hatte ich lange nicht. (Mein Hund ist zu nett)

Also zumindest bei mir in der Gegend hat das damit gar nichts zu tun.

Hier reicht es aus,

-dass der Hund neben mir zu gehen hat und dabei nicht ziehen oder schnüffeln und erst Recht keine Geschäfte verrichten darf. (War halt Innerorts)

-Das der Hund an der Schleppleine war.

-Das der Hund auf der Straße (wir haben keine Bürgersteige) gehen musste und nicht auf dem (bestellten) Feld.

-Das der Hund absitzen musste bei Hundebegegnung und nicht einfach zum Fremdhund rennen darf.

-Das der Hund Sport machen "muss".

-Das der Senior zum Fahrrad fahren mitkommt.

-Das das kleinteil ebenfalls ein Sporthund ist und dann auch noch diesen unfassbar tierquälerischen zhs.

-Das mit dem unerträglichen Hund in Bögen um fremdhunde gegangen wird.

-Das der Hund Kekse dafür bekommt, wenn er die Klappe hält.

-das der labbi Mix und der vermeintliche labbi Mix, Kleidung tragen.

Ganz ehrlich, wo sich bei uns schon Leute eingemischt haben/ einmischen wollten...

Für absolut belanglose und normale Sachen.

Zumindest hier hat es gar nichts damit zu tun, dass ein Hund gut erzogen ist, oder nicht.

Man findet schon was, weswegen man sich einmischen muss.

Und zu 100% waren die Menschen, die sich eingemischt haben, Besserwisserisch, von oben herab, belehrend, beleidigen und zum großen Teil auch ziemlich aggressiv und aufdringlich.

Die letzten 3-4 Jahre ist es besser geworden. Ich strahlen mittlerweile eine solche "lasst mich gefälligst in Ruhe" Ausstrahlung aus und vor allem, bin ich mittlerweile extrem unhöflich und ignoriere prinzipiell jeden, der mir entgegen kommt.

Oder aber auch bei uns hat sich die Mentalität der Hundehalter geändert. Das weiß ich jetzt natürlich nicht.

Aber das ist tatsächlich ein Grund, warum ich mich prinzipiell nicht bei anderen einmische.

Es nervt einfach nur und falls man was wirklich TS widriges sehen sollte , würde ich persönlich eher die Polizei rufen, als mich da einzumischen. Die Gefahr für mich und meine Hunde erscheint mir da zu groß

• Letzte Woche getroffen bei Spaziergängen: 50 Stück Dammwild.

Hundeschule: 4 Hunde, die in die gleiche Gruppe gehen. 1 Neuer

Menschen beim Gassie: Null

Hunde: Heute: eine Freundin, aber die kam als wir gingen. Also nur winken.😆

Deshalb muss ich mich immer zu Treffen verabreden

• Hier geht’s auch schon wieder damit los, dass die ganzen Uschis sich aufregen und einmischen weils im Auto zu warm für die Hunde wäre.

Da darf man sich anpampen lassen und da wird sich fleißig eingemischt weil die armen Hunde und das sei ja viel zu warm und tierquälerei.

Bei nicht mal 10 Grad und ein paar Strahlen Sonne.

Und nein, das ist nicht ok weils um Tiere geht, das ist einfach nur anstrengend und zeugt von einem massiven Dachschaden.

• Die Temepraturentwicklung im Auto sollte man nicht unterschätzen. Geht nun leider erst bei 20 Grad los, aber es ist schon nach wenigen Minuten zu warm:

https://de.statista.com/statis…eit-und-aussentemperatur/

Grad bei Sonneneinstrahlung kann das auch bei niedrigen Temperaturen gefährlich werden

Ein ausführlicherer Artikel, welche Faktoren zum Hitzestau im Auto beitragen_

https://www.wdt.de/media/1268/fachartikel_hitzefalle.pdf

Was auch oft vergesssen wird: Auch der Hund selbst strahlt Wärme ab, wenn der nur lang genug im Auto bleibt, nähern sich Innentemperatur und Körpertemperatur auch bei nicht so warmen Verhältnissen einander an bzw geht darüber hinaus.

• ich ersetze "massiver Dachschaden" durch " massives Unwissen" gepaart mit einem "ich bin eine von den guten Personen und alle sollen das wissen"-Drang und "aktives übergehen von Grenzen anderer Menschen und Übergriffigkeit".
    Ein "massiver Dachschaden" wäre eine medizinische/psychologische Erklärung für solch Verhalten und würde das ganze Verharmlosen ( und zeitgleich menschen mit "wirklichem Dachschaden" stigmatisieren).
    Aber nope, solche Menschen (wie in deinem Beispiel) haben rein egoistische und egozentrische Gründe und sind respektlose A...
    (ich rede hier nicht von den hund bei 20 grad 2h auf dem Asphalt parkplatz stehen lassen)

• Aber nicht bei 10°C!!

Ich hatte das Vergnuegen neulich, als eine Tierschutz-Uschi meinte mir dumm kommen zu muessen, weil ich den Hund an der Leine gezogen habe. Sehr sanft, aber halt gezogen. Es war ein 'Hund ueber Leine (die am Geschirr ist) zu mir angeln bzw ihn darueber auf die andere Seite bekommen'. Drama! Das ich den Hund nicht ansprechen kann, war egal (bzw. kann ich schon. Hat soviel Erfolg wie wenn ich einen Baum anspreche. Ausser ich bruell wirklich laut. Das waere angekommen). Auch das es kein Leinenruck war, war egal. Es war Zuuuuug auf der Leine. Mimimi..

Ja Uschi.. In Zukunft lass ich in an den Kindergarten pissen.

• Sorry, aber das ist einfach Panikmache und Schikane, wenn die Trullas bei 5° Außentemperatur damit drohen, die Polizei zu rufen, weil das geschlossene Auto mit Hund drin in der Sonne steht und das gefärhlich ist, wegen Hitzschlag. Nein, kein übertriebenes Beispiel, hatten wir vor zwei Wochen bei einer Veranstaltung.

Und genau das ist der Punkt, der beim Belehren so nervt, denn zu 99% sind es keine gutgemeinten Ratschläge, sondern Herr/Frau/Divers Oberlehrer mit erhobenem Zeigefinge. Nirgendwo sonst erlebt man den Dunning Kruger Effekt so in Reinkultur draußen in freier Wildbahn. Rumrennen und mit Halbwissen, ganz viel Meinung, nochmehr Emotion und einem gewaltigen Allmachtskomplex der ganzen Welt erzählen, dass das was sie gerade macht falsch und ganz besonders böse ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!