Ungefragte Ratschläge verteilen bzw. Eingreifen bei der Hundeerziehung von Fremden

• Es braucht nichts aufregendes/besonderes, Anwesenheit mehrerer Hund-Halterteams reicht aus, Werbung auf dem Trainerauto und den Klamotten und schon kann es losgehen:

Warum wird in der Öffentlichkeit trainiert?

Haben sie keinen Hundeplatz?

Warum liegen die Hunde im Abstand zu zwei Meter vom Besitzer angeleint?

Warum Anbindung am Baum/Parkbank?

Meine Bekannte mit ihrer mobilen Hundeschule kann davon auch ein Lied singen und hat stets sämtliche Genehmigungen in Papierform in ihrem Auto zu allen Trainings dabei. O-Amtsmitarbeiter kennt sie mittlerweile schon aus einigen Bezirken, fleissige Anrufer gibt es überall.

• Jetzt habe ich schon seit 20 Jahren eigene Hunde meist Rüden (ein Mädel war auch mal dabei) .

Oft aus dem TS,mich hat noch nie jemand wegen quälerischen Methoden angesprochen ,deswegen bin ich da auch neugierig.

Pöbeln,Artgenossenunverträglichkeit,MK,Halti,MK,tobenden Hund nur mit Griff ins Geschirr halten,blocken ....kenn ich alles.

Ich trenne für mich Erziehung und Managment in Situationen die eskalieren.

Aber Menschen die zu oft(zumindest mit der Absicht) im Sinne der Tiere einschreiten,kenn ich nicht.

• Warum wird in der Öffentlichkeit trainiert?

Haben sie keinen Hundeplatz?

Warum liegen die Hunde im Abstand zu zwei Meter vom Besitzer angeleint?

Warum Anbindung am Baum/Parkbank?

Da gehts dann ja vielleicht auch darum, dass sich Leute von den Hunden gestört fühlen, wieder ein anderes Thema.

Es reicht ja mittlerweile schon aus wenn der Hund kein Geschirr trägt damit die Leute sich aufregen.

Echt? Ist dir das mal passiert? (Reines Interesse, weil mich das jetzt echt überrascht)

Manchmal denke ich auch, dass aus wenigen Einzelfällen ganz viel aufgebauscht wird.

Wie oft seid ihr denn alle schon tatsächlich angesprochen oder gar angezeigt worden, z.B. wegen Hund im Auto, kein Geschirr an, rüde Trainingsmethoden etc?

Ich frage mich das wirklich, ich meins nicht böse.

• Bei dem besagten Hund im Auto ging es übrigens um einen Dobermann mit einer wohlfühltemperatur von 35 Grad im Schatten. Die Halterin hatte noch überlegt, dem Hund einen Heizlüfter ins Auto zu stellen weil es den Tag so kühl war.

Aber es war ja sonnig!!11!!1!!

Ich bleibe dabei, das ist kein Tierschutz, das ist ein gehöriger Dachschaden.

• Das ist auch echt ne wilde Nummer! Also, im negativen Sinne, für die betroffenen Hundetrainer natürlich. Wir haben letzten Sommer mindestens alle drei Wochen wegen des Hundeführerscheins inmitten in Berlin in der Öffentlichkeit trainiert, in einer Gruppe von rund 8 Hundehalter-Teams und einer Trainerin samt ihrem Hund. In einer Einkaufsstraße, in einem Ubahn-Hof (sowohl am Gleis als auch oben, als auch im Fahrstuhl) und dann auf einer großen Kreuzung. Meine Trainerin wurde zum Glück nicht angegangen ... stattdessen hat man sie ungefähr 10x gefragt, ob sie eine Karte dabei habe, man habe einen Hund/kenne jemanden, der eine gute Trainerin sucht. War also eher allerbeste Werbung für sie, auch wenn es für sie manchmal anstrengend war ("Ja habe ich, ja, googeln Sie, ich kann aber jetzt nicht sprechen, ich bin im Training"). Verstehe gar nicht, wieso man da negativ reagiert, man will, dass Hunde alltagstäglich sind, und dann regt man sich auf, wenn im Alltag trainiert wird. Menschen manchmal.

Das einzige, was mir manchmal gesagt wird, wenn ich den Pudel scharf anspreche, weil wieder so überschwänglich: "Ach lassen Se ihn doch/ich hab selbst x-Jahre Hunde/ich hab keine Angst!", worauf ich dann immer sehr freundlich sage: Ja, nun, SIE nicht, aber vielleicht ein Kind oder eine ältere Person, oder jemand der einfach keine Hunde mag. Und dann kommt ein nachsichtiges-naja-ok-ich-versteh-schon-aber-bei-mir-darf-er-ruhig-Lächeln. |)

• Hier ich als der Hund noch klein war. Wurde wüst als Tierquäler beschimpft, weil ich den Zwerg nicht an Leine zum steifen Akitarüden gelassen habe. Mein Mann und ein Nachbar sind eingeschritten, die das Geschrei von dem Typen gehört haben.

Und von der Polizei wurden wir auch mal angerufen. Weil ne Nummer am Auto war, als wir einen Kaffee getrunken haben und die Hunde im offenen Auto im Schatten gewartet haben. Die Dame die die gerufen hat haben wir nicht gesehen. Die Jungs im Streifenwagen schon, wir saßen in Sichtnähe. Die netten Ordnungshüter haben uns dann noch viel Spaß gewünscht, als sie sahen das die Hunde bestens versorgt sind und haben der Dame die anrief ordentlich die Meinung gegeigt.

• Es reicht ja mittlerweile schon aus wenn der Hund kein Geschirr trägt damit die Leute sich aufregen.

Nur HH regen sich darüber auf, können sich oft nicht vorstellen, dass es Hunde gibt, die nicht in der Leine liegen.

Wonder2009

hmmm, ohne dich und die Situation zu kennen.

Ich würde schon mal in mich gehen und genau überlegen, ob die Methoden wirklich zeitgemäss sind.

Würde man uns in der Hundeschule beobachten, käme es wohl kaum zu solchen Angriffen, bzw kam es noch nie

• Ach ja fast vergessen:

Ich durfte mir auch bereits vom Pferdetrainer ne Standpauke anhören, weil ich meinen jungen Hund der zum ersten Mal am Reitplatz warten musste, während Teams trainierten, weil ich das gute Verhalten mit Keksen bestätigt habe.

So trainiert man keine Tiere das ginge mal gar nicht. Joar war sein letzter Lehrgang den er bei uns geben durfte :pfeif: wobei er mit den Pferden echt gut war.

• das klingt super nervig.

Andersherum geht aber auch:
    Ich habe mal direkt an einer "Hundeschule" gewohnt und die Trainer:innen dort haben mir regelmäßig im vorbeigehen "Ratschläge" gegeben. Einmal hat der Leiter der Hundeschule mir die Leine aus der Hand gerissen um mir zu zeigen wie ich "richtig mit ihm umgehe".
    Er wollte mir auch regelmäßig Tipps gegeben wie ich meine Dsh-Hündin zu einem "echten" Schäferhund ausbilden kann. Habe ich lachend abgelehnt und bin prustend weiter gelaufen.
    Der hat auch regelmäßig Gerüchte verbreitet, dass Naruto Maulkorb trägt weil er beißt und seine ganze "Anhängerschaft" hat das schon durch die ganze Stadt getragen.

Eine andere Trainerin ( andere Stadt) hat mich eine Weile "zufällig" jeden Tag abgepasst mit ihrem Hund und wollte dass dieser Naruto "sozialisiert".

Oh und einmal wollte ein Trainer dass meine zwei Hunde und ich Übungsobjekt für seine Gruppe sind... fand Naruto eher semi geil und hat natürlich ausgelöst. Als ich ihn am Geschirr wegziehen musste weil er so im Tunnel war, war ich natürlich die böse.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!