Unerfahrener Mensch will Hund kaufen

• Was den VDH betrifft: Die Glorifizierung, die vor allem hier abläuft, kann ich nicht nachvollziehen.

Da ist auch ganz viel Romantik und Naivität dabei.

Voraussetzungen für die Zuchttauglichkeit sind bei einigen Rassen ein schlechter Scherz.

Voraussetzungen für die Zucht ebenso.

Unter dem VDH sind unheimlich viele Rassen gegen die Wand gefahren worden, sehenden Auges und mit vollster Absicht. Oder fahren noch fröhlich gegen die Wand, obwohl sie noch zu retten wären.

Ganz zu schweigen von dem Gemauschel, das da bei den oh so tollen und oh so verlässlichen Kontrollen abläuft und Sozialisierung bei einigen auf Welpenzimmer und ein Ministück Garten hinausläuft, Welpen zwangsentwöhnt werden, damit man sie mit 8 Wochen rauskehren kann und ich unfassbar viele kranke VDH-Rassehunde kenne - obwohl die verlässlichere Gesundheit doch immer DAS Argument schlechthin ist.

Ginge es nach mir, wären wir dort raus. Denn für ein Prädikat ist mir das für deutlich zu viele ein immer löchrigerer Deckmantel.

• Auf den VDH meckern bringt halt auch wenig, spätestens in der Züchterschulung wird einem eigentlich erklärt, dass die einzelnen Mitgliedvereine vor allem gesundheitlich viel Eigenverantwortung tragen.

Grade in der heutigen Zeit ist ein starker Verband absolut wichtig, deren Köpfe müssen sich leider weniger mit Hundezucht auskennen, wichtiger sind rechtliche Angelegenheiten und juristisches Wissen.

Im VDH geht viel wenn der Mitgliedverein denn will. Weder ist Einkreuzen mehr ein Thema, man kann mit den Universitäten zusammenarbeiten und gesundheitlich sehr viel zum Testen haben wollen. Aber das entscheidet nicht der VDH, sondern der Mitgliedverein.

Wir sind mit unserem sehr zufrieden im Großen und Ganzen. Die Alternative ist alles aber nicht gesünder.

• Da fangen die rosaroten Vorstellungen doch schon an:

spätestens in der Züchterschulung

Was für ein Ding?!

Du stellst das hier in einem öffentlichen Forum so dar, als sei es Usus und generell gültig im VDH. Ist es nicht! Nicht verpflichtend bei allen Rassen und bei vielen nicht einmal bekannt.

Bei manchen Rassen musst du noch nicht einmal nachweisen, dass du erfolgreich einen Goldfisch am Leben erhalten kannst, geschweige den Seminare, Schulungen oder sonstiges besuchen. Nichts.

So viel zum angeblich höheren Wissensstand bezüglich Zucht und Co.

Und so viel auch zum Wissensstand bei Menschen, die den VDH blind verteidigen und behaupten, es gelte ein höherer Standard als bei allen anderen. Dem ist nicht übergreifend so. Also bitte, hört auf, derlei Pseudo-Fakten zu verbreiten. Sprich dann bitte nur von "bei Rasse x ist es so". Denn ansonsten zeigst du Menschen wie mir, die drinstecken, dass du Halbwahrheiten verbreitest, und Menschen ohne Erfahrung denken, sie könnten sich allen Ernstes auf sowas bei allen aus dem VDH verlassen.

----------

MoniHa dann sag mir doch mal, wo und in welcher Dissidenz die Elterntieren und die Welpen einen besseren Schutz und eine bessere Sorgfalt nachweisbar und kontinuierlich erfahren.

Da sind wir wieder, bei dem gern bemühten Scheinargument. Was du damit ausdrückst ist zum einen: VDH ist das geringere Übel. Das ist schon einmal nicht das beste Prädikat. Und es läuft nur auf Verbände ab.

Zusätzlich ignorierst du dabei vollkommen, was im VDH produziert wurde und produziert wird.

Qualzuchten - wo war und ist da der Schutz für die Eltern und die Welpen? Hier wurden gezielt Tiere mit immer gravierenderen gesundheitlichen Einschränkungen gezüchtet. Mit Absicht. Über viele, viele Jahre hinweg.

Kann man nicht schön und nicht weg reden und auch nicht damit entschuldigen, dass die aber geimpft waren und einen Stammbaum haben.

Oder willst du das ernsthaft versuchen?

Schauen wir kurz auf die anderen Produkte des VDH - trotz der großartigen Untersuchungen, Kontrollen und des ganzen "Schutzes":

Jeder zweite Dobermann hat DCM - eine immer tödlich verlaufende Krankheit, die extrem viele in jungen Jahren dahinrafft.

Berner Sennenhund - da kannste dich schon mal auf Krebs und Gelenk einstellen.

DSH und HD kennen Hinz und Kunz, so häufig war und ist es.

Ebenso wie Dackellähme.

Extreme in Hinblick auf Fell, Größe, Proportionen werden angestrebt, Wesen oft genug vernachlässigt, mittlerweile unsinnige Kriterien bei der Zuchtzulassung noch immer verfolgt, obwohl es null in den Alltag passt - und diese Standards werden vom FCI/VDH vorgegeben.

Dass die gezielte Verkleinerung des Genpools vor allem basierend auf merkwürdigen optischen Kriterien ohne jedwede pathologische Relevanz eine ausnehmend dumme Idee ist, das kann dir jeder sagen, der in Bio aufgepasst hat. Aber der VDH praktiziert es dennoch weiter.

Da dürfen bei Zuchthunden von Geburt an Zähne fehlen, das Fell so fernab von funktional sein, das es nicht mehr lustig ist, sondern zum weiteren Qualfaktor wird, sie können zittern wie Espenlaub - aber wehe, da ist ein unerwünschtes Abzeichen in einer unerwünschten Farbe - also DAS geht gar nicht. Auch wenn der Hund wesensfest, topfit und genetisch betrachtet eine Bereicherung für die Erhaltung der Rasse ist bzw. wäre, denn ZZL bekommt er ja nicht.

Für mich ist all das kein Gütesiegel für durchdachte und langfristig erhaltbare Zucht.

Ich persönlich schau lieber ganz individuell bei den Elterntieren, bei der Zucht, bei den Haltern und Bedingungen hin. Welche Untersuchungen wurden gemacht, wie sind die Wesen, wie läuft die Aufzucht. Weil ich mich eben nicht darauf verlasse, dass es im VDH ordentlich läuft. Ebenso wenig gehe ich davon aus, dass es in der Dissidenz oder beim privaten, verbandsfreien Wurf automatisch schlechter aussieht. Aufwändiger für mich? Ja!

Und genau deswegen stößt es mir auch so auf, wenn Menschen so tun, als wäre die Entscheidung für den VDH ne sichere Sache und andere müssten sich doch nur n bisschen Mühe machen und bei Waschmaschine, Auto und Telefon wird genauer hingeschaut als beim Hund.

Dabei ist die Entscheidung für VDH wie die voreilige Entscheidung für Bauknecht, Samsung oder Siemens. Manche denken, sie bekommen Markenware mit verlässlicher Qualität, ohne mal hinter die Kulisse zu schauen. Und deswegen schauen sie eben nicht so genau hin und schwafeln die offensichtlichen Fehler und Missstände weg. Und eigentlich wollen sie bloß nicht so genau recherchieren. Hauptsache, der Markenname steht drauf.

• Ja nur laufen da draußen erheblich mehr Qualzuchten rum als denn die Rassenverbände im VDH produzieren.

Desweiteren besteht der VDH nicht ausschließlich aus Qualzuchten.

Nochmal: wo außerhalb des VDH finde ich einen ähnlich guten Schutz für Elterntiere und Welpen?

• Nochmal: wo außerhalb des VDH finde ich einen ähnlich guten Schutz für Elterntiere und Welpen?

Ich finde meine Welpen hatten es deutlich schöner, als was ich manchmal im TV sehe.

Die waren nicht x Wochen isoliert im 'Welpenzimmer' oder 'Welpenauslauf', sondern, sobald sie laufen konnten, unter Menschen, Tieren, in der Umwelt.

Die Elern habe ich gesehen, nicht in steriler Besuchsumgebung, sondern halt einfach, wo sie sich den Tag so rumtreiben.

Ist, für mich persönlich, wichtiger, als anderes

• Habt ihr euch nun genug beweihräuchert?

Der VDH ist ein Dachverband und er definiert Mindeststandards.

Die zuchtbuchführenden Vereine können durchaus höhere Standards haben.

Alle VDH Züchter, bei denen ich schon war hatten die Welpen übrigens im Wohnzimmer

• Ja nur laufen da draußen erheblich mehr Qualzuchten rum als denn die Rassenverbände im VDH produzieren.

Desweiteren besteht der VDH nicht ausschließlich aus Qualzuchten.

Nochmal: wo außerhalb des VDH finde ich einen ähnlich guten Schutz für Elterntiere und Welpen?

Dass der erste Punkt ein ausnehmend schwaches Argument ist, fällt dir hoffentlich selbst mit etwas Abstand auf.

An keiner Stelle behaupte ich, dass der VDH nur aus Qualzuchten besteht. Das weißt du auch, ich habe hinreichend meine Punkte dagegen angeführt und wo hier im DF als Qualzucht draufgeknüppelt wird, als seien nur die Halter verantwortlich - das war ein kleiner Teil davon. Längst nicht alles.

Nochmal: Schau in der Dissidenz genau hin. Schau bei Ups-Würfen genau hin. Schau bei allen anderen genau hin und du wirst einige finden, wo Mutter und Welpen deutlich besser behandelt und geschützt werden als bei vielen VDH-Züchtern. Da gibt es keine Zwangsentwöhnung wie bei so vielen im VDH (Soll ich dir erklären, wie das läuft? Tierfreundlich und natürlich ist es nicht.), da werden die Tiere in der Familie großgezogen und damit wirklich sinnvoll und zwanglos sozialisiert, und nicht im Welpenzimmer mit Pippipads und Gittern, damit der Putzaufwand nicht so groß ist. Und da fragen dich Leute tatsächlich noch Jahre später, wie es geht, weil sie selten mal einen Wurf haben (oder auch nur einen) und alle mit Namen kennen und wirklich weiterhin interessiert sind.

Hier können doch angeblich hundeerfahrene Menschen nicht so tun, als sei es ein Zauberwerk und dem VDH vorbehalten, Hundemütter und Welpen ordentlich zu versorgen, impfen, entwurmen und chippen zu lassen und die Mutter nicht als Wurfmaschine zu verwenden. Oder die Welpen zu sozialisieren.

Wenn es morgen den VDH nicht mehr gibt, dann gibt es immer noch Züchter daraus, die das großartig machen. Und es gäbe mit einem Schlag Menschen, die ohne das "Siegel" per DF-Definition Vermehrer wären, die Wühltisch-Welpen produzieren und auf die Welpen ganz genauso keinen Wert legen wie auf die Mütter.

• Zwangsentwöhnung höre ich tatsächlich das erste Mal. Wo liegt der Vorteil darin, nicht zu warten, bis die Mutter das eh tut?

Und zum Beispiel nennen - war es nicht bei den Spitzen, dass ein Dissidenzverein hier irgendwo empfohlen wurde?

Daran glaube ich mich zu erinnern.

und du wirst einige finden, wo Mutter und Welpen deutlich besser behandelt und geschützt werden als bei vielen VDH-Züchtern.

Bestimmt gibt es gute Nicht-VDH-Züchter, so wie es auch schlechte VDH-Züchter gibt.

Gibt es für/bei Nicht-VDH-Züchter eine Datenbank, durch die man über mehrere Generationen z.B. HD-Status abfragen kann? (Gilt jeweils für rassespezifische Krankheiten, HD nur als Beispiel genommen)

Gerade bei den Beispielen, die Du brachtest, wäre es mir persönlich wichtig, in der Ahnenreihe nachschauen zu können bzw. dies abfragen zu können.

Und Du hast schon recht damit, dass man genau hinschauen und etliches auch hinterfragen sollte - das geht schon (beim Züchter) bei der Wahl der Hündin und des Zuchtrüden (Vorteile, Nachteile) los. Auch der Grund, warum der Nicht-VDH-Züchter eben nicht dem VDH beigetreten (oder ausgetreten) ist bzw. der Grund für die Wahl seines Zuchtverbandes, wäre für mich persönlich von Interesse.

Nein, es ist auch beim VDH nicht alles Gold, was glänzt. Aber immerhin gibt es einen Mindestschutz für die Hündin und Mindestanforderungen für die Zucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!