Unerfahrener Mensch will Hund kaufen
-
-
Da fangen die rosaroten Vorstellungen doch schon an:
spätestens in der Züchterschulung
Was für ein Ding?!
Du stellst das hier in einem öffentlichen Forum so dar, als sei es Usus und generell gültig im VDH. Ist es nicht! Nicht verpflichtend bei allen Rassen und bei vielen nicht einmal bekannt.
Bei manchen Rassen musst du noch nicht einmal nachweisen, dass du erfolgreich einen Goldfisch am Leben erhalten kannst, geschweige den Seminare, Schulungen oder sonstiges besuchen. Nichts.
So viel zum angeblich höheren Wissensstand bezüglich Zucht und Co.
Und so viel auch zum Wissensstand bei Menschen, die den VDH blind verteidigen und behaupten, es gelte ein höherer Standard als bei allen anderen. Dem ist nicht übergreifend so. Also bitte, hört auf, derlei Pseudo-Fakten zu verbreiten. Sprich dann bitte nur von "bei Rasse x ist es so". Denn ansonsten zeigst du Menschen wie mir, die drinstecken, dass du Halbwahrheiten verbreitest, und Menschen ohne Erfahrung denken, sie könnten sich allen Ernstes auf sowas bei allen aus dem VDH verlassen.
----------
MoniHa dann sag mir doch mal, wo und in welcher Dissidenz die Elterntieren und die Welpen einen besseren Schutz und eine bessere Sorgfalt nachweisbar und kontinuierlich erfahren.
Da sind wir wieder, bei dem gern bemühten Scheinargument. Was du damit ausdrückst ist zum einen: VDH ist das geringere Übel. Das ist schon einmal nicht das beste Prädikat. Und es läuft nur auf Verbände ab.
Zusätzlich ignorierst du dabei vollkommen, was im VDH produziert wurde und produziert wird.
Qualzuchten - wo war und ist da der Schutz für die Eltern und die Welpen? Hier wurden gezielt Tiere mit immer gravierenderen gesundheitlichen Einschränkungen gezüchtet. Mit Absicht. Über viele, viele Jahre hinweg.
Kann man nicht schön und nicht weg reden und auch nicht damit entschuldigen, dass die aber geimpft waren und einen Stammbaum haben.
Oder willst du das ernsthaft versuchen?
Schauen wir kurz auf die anderen Produkte des VDH - trotz der großartigen Untersuchungen, Kontrollen und des ganzen "Schutzes":
Jeder zweite Dobermann hat DCM - eine immer tödlich verlaufende Krankheit, die extrem viele in jungen Jahren dahinrafft.
Berner Sennenhund - da kannste dich schon mal auf Krebs und Gelenk einstellen.
DSH und HD kennen Hinz und Kunz, so häufig war und ist es.
Ebenso wie Dackellähme.
Extreme in Hinblick auf Fell, Größe, Proportionen werden angestrebt, Wesen oft genug vernachlässigt, mittlerweile unsinnige Kriterien bei der Zuchtzulassung noch immer verfolgt, obwohl es null in den Alltag passt - und diese Standards werden vom FCI/VDH vorgegeben.
Dass die gezielte Verkleinerung des Genpools vor allem basierend auf merkwürdigen optischen Kriterien ohne jedwede pathologische Relevanz eine ausnehmend dumme Idee ist, das kann dir jeder sagen, der in Bio aufgepasst hat. Aber der VDH praktiziert es dennoch weiter.
Da dürfen bei Zuchthunden von Geburt an Zähne fehlen, das Fell so fernab von funktional sein, das es nicht mehr lustig ist, sondern zum weiteren Qualfaktor wird, sie können zittern wie Espenlaub - aber wehe, da ist ein unerwünschtes Abzeichen in einer unerwünschten Farbe - also DAS geht gar nicht. Auch wenn der Hund wesensfest, topfit und genetisch betrachtet eine Bereicherung für die Erhaltung der Rasse ist bzw. wäre, denn ZZL bekommt er ja nicht.
Für mich ist all das kein Gütesiegel für durchdachte und langfristig erhaltbare Zucht.
Ich persönlich schau lieber ganz individuell bei den Elterntieren, bei der Zucht, bei den Haltern und Bedingungen hin. Welche Untersuchungen wurden gemacht, wie sind die Wesen, wie läuft die Aufzucht. Weil ich mich eben nicht darauf verlasse, dass es im VDH ordentlich läuft. Ebenso wenig gehe ich davon aus, dass es in der Dissidenz oder beim privaten, verbandsfreien Wurf automatisch schlechter aussieht. Aufwändiger für mich? Ja!
Und genau deswegen stößt es mir auch so auf, wenn Menschen so tun, als wäre die Entscheidung für den VDH ne sichere Sache und andere müssten sich doch nur n bisschen Mühe machen und bei Waschmaschine, Auto und Telefon wird genauer hingeschaut als beim Hund.
Dabei ist die Entscheidung für VDH wie die voreilige Entscheidung für Bauknecht, Samsung oder Siemens. Manche denken, sie bekommen Markenware mit verlässlicher Qualität, ohne mal hinter die Kulisse zu schauen. Und deswegen schauen sie eben nicht so genau hin und schwafeln die offensichtlichen Fehler und Missstände weg. Und eigentlich wollen sie bloß nicht so genau recherchieren. Hauptsache, der Markenname steht drauf.
Genau, und weil man das ja außerhalb vom VDH alles erbringen muss. Ist richtig.
Vielleicht solltest du mal aufhören dich sinnlos und dumm aufzuregen und einfach mal vernünftig lesen, was ich geschrieben habe.
Wie dein Mitgliedsverein seine Schulungen vorsieht, obliegt deinem Verein. Nicht dem VDH, als Dachverband. Genau wie gesundheitliche Untersuchungen, Gestaltung der Wurfabnahmen, usw. Da ist dein Mitgliedsverein der Ansprechpartner/Sündenbock und nicht der VDH.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!