Unerfahrener Mensch will Hund kaufen
-
-
Hm, ich persönlich kann nicht verstehen, wie man sich da nicht genau informieren kann. Hab mich damals im Netz und auch hier im Forum durch etliche Threads und Seiten gearbeitet und genau überlegt, was und woher!
Genau deshalb ist es dann auch keine Plattnase geworden...
Scheint ja out zu sein sich richtig intensiv einzulesen...sry, ich hab da wenig Verständnis für!
Vorallem wenn das Tier es dann ausbaden bzw mit dem Leben bezahlen muss!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass vielen Menschen gar nicht klar ist, dass man sich informieren muss. Klassischer Dunning-Kruger-Effekt.
Denn wenn man sich ernsthaft informieren will, dann findet man mehr als genug leicht zugängliche Quellen. Heutzutage muss man nur einmal ChatGPT anwerfen und fragen, worauf man beim Hundekauf achten sollte. Da wird neben ganz vielen anderen Dingen auch auf seriöse Zuchtverbände hingewiesen.
Aber klar, wenn man überhaupt nicht weiß, dass man sich erstmal informieren müsste, bringt das halt auch nichts. Da hilft dann nur, im Alltag, auf Social Media usw. Aufklärung zu betreiben und zu hoffen, dass sich das raumspricht und man die richtigen Menschen damit erreicht.
-
Ich empfinde es so, dass das Haustier zum Konsumartikel geworden ist und oftmals dementsprechend erworben werden soll.
Da passt ein Züchter, eine Liste, ein Warten und ein mehrmaliges Besuchen nicht so wirklich ins Konzept vom Interessenten.
-
Ich glaube, das Hauptproblem ist, dass vielen Menschen gar nicht klar ist, dass man sich informieren muss.
Wie?! Gefühlt überall gibt's Dokus dazu, über Welpenmafia, Puppymills, Qualzuchtmerkmale usw.
Es wird sogar auf den Kleinanzeigenportalen gewarnt.
Es ist mir ehrlich ein Rätsel, wie man das nicht mitbekommen kann.
Kenne fast nur Leute, die ihre Hunde vom seriösen Züchter, Tierschutz oder als Secondhandhund geholt haben.
-
Ich habe Flury über eBay Kleinanzeigen gefunden. Und ja, mir war bzw. ist klar, was es bedeutet und ich bin das Risiko eingegangen. Bevor ich sie abgeholt habe, habe ich Fotos vom Impfpass bekommen. Den Tierarzt gibt es und den genauen Herkunftsort habe ich über Maps gefunden. Von der Optik her ist sie Marshallbeagle. Also selbst bei Junghunden, kann man sich informieren.
-
-
Da wird neben ganz vielen anderen Dingen auch auf seriöse Zuchtverbände hingewiesen
Das habe ich jetzt interessehalber ausprobiert.
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Welpen kaufen möchte?
ZitatBeim Kauf eines Welpen gibt es einige wichtige Punkte, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Hund bekommst. Hier sind einige Dinge, die du berücksichtigen solltest:
-
Züchterwahl: Achte darauf, dass der Züchter seriös ist. Ein guter Züchter sorgt für eine verantwortungsvolle Zucht und achtet auf die Gesundheit der Elterntiere. Besuche den Züchter vor dem Kauf und sieh dir die Welpen und die Umgebung an.
-
Gesundheit der Elterntiere: Frage nach den Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere (z.B. auf Erbkrankheiten wie Hüftdysplasie oder Augenprobleme). Die Elterntiere sollten in einem guten Gesundheitszustand sein.
-
Zuchtumfeld: Der Züchter sollte die Welpen in einer sauberen und sicheren Umgebung aufziehen, die ausreichend Platz zur Verfügung stellt. Die Welpen sollten auch in Kontakt mit Menschen und anderen Tieren gewesen sein, um eine gute Sozialisation zu gewährleisten.
-
Tierarztuntersuchung: Achte darauf, dass die Welpen bereits eine erste tierärztliche Untersuchung und die notwendigen Impfungen erhalten haben. Der Züchter sollte dir alle relevanten Impf- und Entwurmungsunterlagen zur Verfügung stellen.
-
Vertrag und Garantie: Ein seriöser Züchter wird dir einen Kaufvertrag anbieten, der sowohl deine als auch seine Rechte und Pflichten festlegt. In diesem Vertrag sollten auch eventuelle Garantien für die Gesundheit des Welpen festgehalten sein.
-
Charakter und Temperament: Beobachte das Verhalten des Welpen. Ein guter Welpe sollte neugierig, aufgeschlossen und sozial sein. Vermeide Welpen, die übermäßig ängstlich oder aggressiv erscheinen, da dies Anzeichen für mangelnde Sozialisation oder gesundheitliche Probleme sein könnten.
-
Frühere Erfahrungen des Züchters: Informiere dich darüber, wie lange der Züchter schon Hunde züchtet und wie viele Würfe er jährlich aufzieht. Züchter, die nur wenige Würfe pro Jahr haben, können oft mehr Aufmerksamkeit und Liebe in die Aufzucht der Welpen investieren.
-
Rassegerechtigkeit: Achte darauf, dass der Züchter die Zucht nach den Standards der jeweiligen Rasse ausrichtet und keine Inzucht betreibt. Seriöse Züchter züchten, um die Rasse zu verbessern und keine „Modezuchten“ zu betreiben.
Wenn du diese Punkte beachtest, kannst du sicherstellen, dass du einen gesunden Welpen von einem verantwortungsbewussten Züchter bekommst.
Auf den VDH werden die meisten damit nicht kommen.
-
-
Da wird neben ganz vielen anderen Dingen auch auf seriöse Zuchtverbände hingewiesen
Das habe ich jetzt interessehalber ausprobiert.
Worauf sollte ich achten, wenn ich einen Welpen kaufen möchte?
ZitatBeim Kauf eines Welpen gibt es einige wichtige Punkte, auf die du achten solltest, um sicherzustellen, dass du einen gesunden und gut sozialisierten Hund bekommst. Hier sind einige Dinge, die du berücksichtigen solltest:
-
Züchterwahl: Achte darauf, dass der Züchter seriös ist. Ein guter Züchter sorgt für eine verantwortungsvolle Zucht und achtet auf die Gesundheit der Elterntiere. Besuche den Züchter vor dem Kauf und sieh dir die Welpen und die Umgebung an.
-
Gesundheit der Elterntiere: Frage nach den Gesundheitsuntersuchungen der Elterntiere (z.B. auf Erbkrankheiten wie Hüftdysplasie oder Augenprobleme). Die Elterntiere sollten in einem guten Gesundheitszustand sein.
-
Zuchtumfeld: Der Züchter sollte die Welpen in einer sauberen und sicheren Umgebung aufziehen, die ausreichend Platz zur Verfügung stellt. Die Welpen sollten auch in Kontakt mit Menschen und anderen Tieren gewesen sein, um eine gute Sozialisation zu gewährleisten.
-
Tierarztuntersuchung: Achte darauf, dass die Welpen bereits eine erste tierärztliche Untersuchung und die notwendigen Impfungen erhalten haben. Der Züchter sollte dir alle relevanten Impf- und Entwurmungsunterlagen zur Verfügung stellen.
-
Vertrag und Garantie: Ein seriöser Züchter wird dir einen Kaufvertrag anbieten, der sowohl deine als auch seine Rechte und Pflichten festlegt. In diesem Vertrag sollten auch eventuelle Garantien für die Gesundheit des Welpen festgehalten sein.
-
Charakter und Temperament: Beobachte das Verhalten des Welpen. Ein guter Welpe sollte neugierig, aufgeschlossen und sozial sein. Vermeide Welpen, die übermäßig ängstlich oder aggressiv erscheinen, da dies Anzeichen für mangelnde Sozialisation oder gesundheitliche Probleme sein könnten.
-
Frühere Erfahrungen des Züchters: Informiere dich darüber, wie lange der Züchter schon Hunde züchtet und wie viele Würfe er jährlich aufzieht. Züchter, die nur wenige Würfe pro Jahr haben, können oft mehr Aufmerksamkeit und Liebe in die Aufzucht der Welpen investieren.
-
Rassegerechtigkeit: Achte darauf, dass der Züchter die Zucht nach den Standards der jeweiligen Rasse ausrichtet und keine Inzucht betreibt. Seriöse Züchter züchten, um die Rasse zu verbessern und keine „Modezuchten“ zu betreiben.
Wenn du diese Punkte beachtest, kannst du sicherstellen, dass du einen gesunden Welpen von einem verantwortungsbewussten Züchter bekommst.
-
-
Es muss ja nicht zwangsläufig der VDH sein. Meine Shelties z.b. sind auch Dissis
-
Wie?! Gefühlt überall gibt's Dokus dazu, über Welpenmafia, Puppymills, Qualzuchtmerkmale usw.
Es wird sogar auf den Kleinanzeigenportalen gewarnt.
Es ist mir ehrlich ein Rätsel, wie man das nicht mitbekommen kann.
Ich glaube, die Dokus sprechen eine andere Zielgruppe an. Nämlich die Leute, die schon mal grundsätzlich interessiert an weiterführenden Informationen sind. Und das sind die Leute, die nicht wissen, dass man sich informieren müsste, ja leider gerade nicht...
Bei mir stand wortwörtlich "seriöse Zuchtverbände" dran. Auf Nachfrage, wie ich einen seriösen Züchter finde, hat ChatGPT direkt als erste Anlaufstelle auf den VDH und die ihm angeschlossenen Vereine verwiesen. Also wenn man sich informieren will, dann geht das finde ich schon ganz gut.
-
Wenn man gezielt nach einem Welpen einer bestimmten Rasse guckt, dann kommt man doch recht schnell mit dem VDH in Berührung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!