Unerfahrener Mensch will Hund kaufen

• Sehe ich anders Limetti .

In erster Linie sehe ich das Problem auf Insta, Tiktok und auch YT, wo immer wieder gewisse Rassen gehypt werden und dadurch einen bestimmten Schlag Konsumenten anziehen.

• Sehe ich anders Limetti .

In erster Linie sehe ich das Problem auf Insta, Tiktok und auch YT, wo immer wieder gewisse Rassen gehypt werden und dadurch einen bestimmten Schlag Konsumenten anziehen.

ja eben, und da sehen sie dann den "putzigen" Mops zb, wollen einen haben und zwar sofort. Wer von solchen Käufern möchte auf seinen Hund schon monatelang oder sogar Jahre warten?

• Womit wir wieder bei der Suche nach einer bestimmten Rasse sind und da stößt man schnell auf den VDH bzw. auf die dem VDH angeschlossene Zucht.

Ich stimme Dir voll und ganz was die Wichtigkeit der sofortigen Verfügbarkeit angeht.

Keiner dieser Käufer ist bereit zu warten und sich mit dem Verkäufer auseinanderzusetzen.

Der Züchter stellt doch gewisse Ansprüche an den Käufer seiner Welpen und verneint auch ggf..

Hart für jemanden, der hier jetzt sofort will.

• Ich kann schon verstehen warum es zu solchen unüberlegten Käufen kommt, aber das bedeutet nicht, dass ich es gutheiße.

Die schon angesprochene Ungeduld spielt dabei eine große Rolle. Man hat beschlossen, dass man einen Hund möchte und dann erfährt man, dass man vielleicht Monate bis Jahre darauf warten muss? Aber hier in diesem Inserat steht, dass man die Welpen nächste Woche abholen kann und billiger sind sie auch noch, geil!11!

Ja, es ist eine miese Ausrede und im Endeffekt leiden echte Lebewesen unter einer unüberlegten Entscheidung.

Aber so zu tun als wäre es völlig unverständlich und absurd, dass Menschen auf falsche "Züchter" reinfallen finde ich auch merkwürdig.

Für viele erfüllt sich ein Kindheitstraum wenn endlich die Zeit gekommen ist, dass der erste Hund einzieht. Man denkt, dass man sich informiert, übersieht aber wichtige Punkte. Es soll auch Menschen geben, die sich generell schwer tun vernünftige Infos aus dem Internet zu bekommen; KI geht an manchen komplett vorbei.

Da wird dann wirklich nur kurz gegoogelt "Schäferhund kaufen" und schon wird man mit Seiten, die diese Rasse verkaufen, erschlagen. Und heutzutage sind die Vermehrer ja auch nicht mehr dumm. Die wissen schon genau was sie in ihre Inserate reinschreiben müssen um unerfahrene Menschen zu ködern. "Gesund, liebevolle Aufzucht in der Familie, Impfpass, Stammbaum". Toll! Hat der VDH Hund auch, aber der kostet mehr und da will der Züchter so viel von mir wissen und mich vorher kennenlernen, das nervt!

Es wird gerne betont, dass man sich mit dem Kauf von Elektrogeräten mehr auseinandersetzt. Ja, aber im Normalfall sind Menschen die das tun auch Menschen, die sich generell vor dem Kauf viel informieren.

Viele junge Menschen sehen sich eine kurze Review auf YT an und hören, dass das gerade das neueste Smartphone ist und holen es sich, ohne nochmal groß nachzugoogeln.

Insta ist eine Brutstätte für "coole" Hundebesitzer. Da kann der 9 Wochen alte Malinois schon 10 Kommandos, perfekt Fuß laufen und sieht dabei auch noch geil aus.

Der süße Mops/Frenchie bekommt besonders viele likes und da er erst 1 Jahr alt ist möchte man auch fast glauben, dass er gesund ist.

Sowas ködert junge Menschen, die der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit verfallen sind.

• Es wird gerne betont, dass man sich mit dem Kauf von Elektrogeräten mehr auseinandersetzt. Ja, aber im Normalfall sind Menschen die das tun auch Menschen, die sich generell vor dem Kauf viel informieren.

Viele junge Menschen sehen sich eine kurze Review auf YT an und hören, dass das gerade das neueste Smartphone ist und holen es sich, ohne nochmal groß nachzugoogeln.

Richtig, viele (junge) Menschen stecken da keinesfalls mehr Zeit in die Recherche. Es muss einfach nur das neueste Apple sein, weil eben. Statussymbol, die anderen usw.

Wenn du die nach den ganzen Spezifikationen fragen würdest, könnten die dir genauso wenig dazu sagen.

• Sowas ködert junge Menschen, die der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit verfallen sind.

Och nö, bitte nicht "Die Jugend von heute.".

Vermehrer haben nicht erst seit Insta und Co. Zulauf. Den hatten sie schon Jahrzehnte vorher.

Und ich halte es auch für ein Gerücht, dass überwiegend junge Erwachsene beim Vermehrer kaufen.

In dem Thread, der diesen hier ausgelöst hat, wurde der TS ja auch vorgeworfen, es wäre doch eine bekannte Masche, dass kriminelle Vermehrer Wohnungen anmieten, das wüsste quasi jeder, weil es ständig in allen Sendungen zum Thema gezeigt wird.

Und jetzt können mir gerne ein paar Menschen den Stempel "blöd" aufdrücken. Ich wusste das nicht. Ich schaue kein Fernsehen und in den gängigen Leitfäden gegen Welpenhandel, wie zum Beispiel dem vom Deutschen Tierschutzbund steht davon auch nichts.

Meine Hunde kommen trotzdem nicht von kriminellen Welpenhändlern, allerdings auch nicht aus dem VDH. ;)

Der süße Mops/Frenchie bekommt besonders viele likes und da er erst 1 Jahr alt ist möchte man auch fast glauben, dass er gesund ist.

Ich finde, das ist ein ganz schlecht gewähltes Beispiel. Die Tatsache, dass solche kaputten und nicht zu rettenden Rassen überhaupt beim VDH gezüchtet werden, widerspricht aus meiner Sicht nämlich dem Bild des seriösen Rassevereins, der Wert auf Gesundheit legt. Ich behaupte, es gibt keinen vollständig gesunden Mops oder Frenchie. Nicht beim Vermehrer und genauso wenig beim VDH. Alleine die kaputte Anatomie dieser Hunde schließt das völlig aus.

Wenn du die nach den ganzen Spezifikationen fragen würdest, könnten die dir genauso wenig dazu sagen.

Ich informiere mich vor dem Kauf in der Regel umfangreich. Zwei Jahre später könnte ich dir nichts mehr davon sagen, weil dieses Wissen im Alltag für mich nicht wichtig ist.

• Na dann kann ich mich hier gleich mal trauen zu fragen, was ich mich die ganze Zeit nicht getraut habe. Was ist mit den züchtern, die den ICR und keinen Dachverband angeben (ich hatte ja Anfang des Jahres nach Hunden geschaut u.a. Retrievern) anfangs erschien mir die Seite als Neuling ganz "nett" mittlerweile habe ich bei den züchtern kein gutes Gefühl mehr. Auch wenn momentan kein Hund zur Debatte steht bei uns, interessiert mich das schon. Da wird auch von Stammbaum und Gesundheitszeugnis geschrieben. Aber eben kein Retriever Zuchtverband sondern ICR

• Zur Gründung eines Vereins braucht es 3 Leute.

Das sind in dem Fall Familie Kasbauer.

Da wird jeder Züchter seine Gründe haben, warum sie sich dort anschließen.

Deine Frage müsstest du an diese Züchter direkt stellen.

• Na dann kann ich mich hier gleich mal trauen zu fragen, was ich mich die ganze Zeit nicht getraut habe. Was ist mit den züchtern, die den ICR und keinen Dachverband angeben (ich hatte ja Anfang des Jahres nach Hunden geschaut u.a. Retrievern) anfangs erschien mir die Seite als Neuling ganz "nett" mittlerweile habe ich bei den züchtern kein gutes Gefühl mehr. Auch wenn momentan kein Hund zur Debatte steht bei uns, interessiert mich das schon. Da wird auch von Stammbaum und Gesundheitszeugnis geschrieben. Aber eben kein Retriever Zuchtverband sondern ICR

Das ist wie im Supermarkt, man hat zwei Packungen von zwei unterschiedlichen Herstellern und vergleicht einfach mal die Zutatenliste. Bei den Zuchtverbänden ist das entsprechend deren Zuchtordnung.

Hier ist mal die für den Labrador im DRC:

https://drc.de/sites/dev.drc.d…ts/zolab-20211spaltig.pdf

Und jetzt wirds schon spannend, der ICR hat gar keine eigene Zuchtordnung für Labbis, er hat nur eine einzige Zuchtordnung für sämtliche Hunde- und Katzenrassen.

https://icr-zuchtverein.eu/fur-zuchter/zuchtordnung/

Es gelten also exakt dieselben Bestimmungen für Labrador und Deutsche Dogge, Zwergpudel und Malinois, Border Collie und Perserkatze.

Folgerichtig kann das Wesen gar keine Beachtung finden bei Züchtern im ICR, es findet keine unabhängige Kontrolle statt. Fatalerweise steht es um die Gesundheit nicht besser. Die Zuchtordnung sagt ausdrücklich, dass Mängel beim Welpen nicht im Abstammungsnachweis festgehalten werden, sondern nur im Kaufvertrag. Das lässt sich dementsprechend nicht nachvollziehen, wenn ich als Züchter schauen will, welche Tiere ich verpaare. Zuchttauglich wird ein Hund, wenn (nicht näher definierte) rassetypische Krankheiten abgeklärt worden sind. Da steht nichts von "frei von Krankheit xy", es muss nur abgeklärt sein. Dann kann man sich vermutlich noch darum streiten, ob Krankheit xy überhaupt rassetypisch ist. Sprich: man hat keinerlei Kontrolle über die Gesundheit, zumal die Untersuchungen nicht extern ausgewertet werden, nein, der Vorstand selber entscheidet über die Zuchtzulassung.

Dann: Hündinnen dürfen im ICR 12 Monate jung sein bei der ersten Belegung. Je nach Rasse sind die in dem Alter weit weg von körperlich fertig entwickelt. Das ist einfach eine Sauerei in meinen Augen. Jede dritte Läufigkeit darf eine Hündin nicht belegt werden, ansonsten "Feuer frei" bis zum Alter von 8 Jahren. Wenn ich mit 2 Läufigkeiten pro Jahr rechne, sind das 14 Läufigkeiten minus jede dritte, also ungefähr 10 Würfe im Leben. Zum Vergleich: im DRC ist das Mindestalter für Hündinnen 20 Monate, sie dürfen maximal vier Würfe bis zum vollendeten 8. Lebensjahr haben, und nicht mehr als zwei Würfe innerhalb von 24 Monaten. Hier hat die Hündin eine Chance, sich zu erholen, im ICR ist die Verwendung einer Hündin als Gebärmaschine offenbar erlaubt.

Während der DRC das retrievertypische Wesen überprüft, das ja einer der Hauptgründe ist für den Welpenkäufer, sich für einen Labrador zu entscheiden, fällt das beim ICR komplett weg.

Für mich gibt es einfach keinen, so richtig gar keinen guten Grund, einen Hund aus dem ICR zu beziehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!