Unerfahrener Mensch will Hund kaufen

  • Bei mir, als Anfängerin, Ersthundebesitzer, lief es seinerzeit durchaus überlegt ab. Ich habe endlose Bücher gelesen, Hundesendungen geschaut, andere Hundebesitzer bequatscht, war mit verschiedenen Hunden Gassi. Mir waren Sachen wie Qualzucht, VDH, Welpenhandel, rassespezifische Merkmale etc. durchaus geläufig.


    Eigentlich sollte hier ein KHC einziehen. Darüber hatte ich mich intensiv informiert. Ich war auch mit mehreren Züchtern in Kontakt und muss sagen, die Gespräche waren wirklich super. Da wurde nichts beschönigt, sondern auch durchaus mal gesagt: das Märchen vom nicht jagdlich interessierten Collie ist eben genau das, ein Märchen. Ihre Hündin z.B. wäre jagdlich sehr dabei. Das fand ich sehr ehrlich und überhaupt habe ich dadurch noch einiges mehr erfahren.


    Aber, wenn ich hier manche lese, was manche aus Papieren alles rauslesen, bis über mehrere Generationen und da voll den Überblick haben, da staune ich manchmal Bauklötze. Das ist ja eine Wissenschaft für sich. Dazu kommt dann noch das Verhältnis zum Züchter, was stimmen muss und die perfekte Aufzucht und die ideale Umgebung...

    Also ich glaube, wenn ich vor dem Hundekauf hier gelesen hätte, würde hier heute kein Hund sitzen.

    Dennoch habe ich es erlebt, dass sich wirklich ausreichend informiert wurde, ein Hund aus bester Zucht gehört wurde, mit mehrfach prämierten Eltern, beste Papiere und der Hund trotzdem eine gesundheitliche Großbaustelle ist.


    Ja, man kann sich als Anfänger durchaus in der heutigen Zeit gut informieren (wenn man denn will). Und ja, Sachen wie Welpenhandel, Kofferraumtiere, Massenzucht, etc. dafür fehlt mir auch das Verständnis.


    Aber ich glaube z.B. das grundsätzliche Verteufeln von Mixwürfen jeglicher Art, das wird man aus den Menschen nicht raus bekommen. Und ich bin auch weiterhin der Meinung, dass nicht jeder UPS Wurf einem geldgierigen Vermehrer entspringt. Der Glaube, ein Mix ist gesünder als ein Reinrassiger wird immer bleiben, vor allem solange in VDH Zucht Hunde mit Qualzuchtmerkmalen weiterhin gezüchtet werden dürfen. Und deren gibt es ja nun wirklich ausreichend.


    Und die Naivität und das Mitleidsgefühl sowie die Selbstüberschätzung, das kriegt man auch nicht ausgemerzt. Manche rennen ja sehenden Auges in ihr Verderben. Sie wissen genau, dass das, was da passiert falsch ist, aber herrje, der Welpe sieht ja so elend aus und wenn ich ihn nicht rette... und ach, mit genug Liebe krieg ich bei dem Hund schon das hin, was andere vorher einfach nicht geschafft haben.


    Und natürlich gibt es auch die, die einfach nur auf Geld und Aussehen schauen und denen alles andere egal ist. Die WOLLEN sich dann ja auch gar nicht informieren. Auch das wird es immer geben.


    So ist der Mensch halt.

  • ...

    So ist der Mensch halt.

    ...

    Leider.


    Dennoch empfinde ich es nervig, wenn potentielle Hundeinteressenten hier aufschlagen und Bauklötze staunen bzw. es nicht glauben wollen, das der ach so sympathische, nette "Züchter" ein depperter Vermehrer ist.


    Oder hinterher, wenn die Sache schon gelaufen ist und gesundheitliche Probleme, bis hin zum Tod oder aber der hutzigputzige Mix, der lt. google, KI, dem Produzenten,... ach so passend war, es nicht ist oder die beseelten Neu-Halter wegen chronischer Überschätzung der eigenen Befähigung, am simplen Welpenverhalten verzweifeln.


    Alle diese Menschen eint jedoch die Tatsache, dass alle anderen schuld an der Misere sind und das kotzt mich an!


    Meine erste Hundewahl (TS) war eine Kombination aus falscher Hundewahl, Unerfahrenheit und vielen anderen ungünstigen Faktoren, aber eins war klar; es war allein meine Verantwortung.

  • Also ich kann nur für mich sprechen:

    Ich wollte seit Jahren einen Hund, habe mich aber in der Zeit bewusst nicht informiert, so lange ich wusste, dass die Lebensumstände nicht passen. Das hätte mich nur traurig gemacht.

    Als ich wusste, dass wir in ein paar Monaten in eine Wohnung ziehen werden, wo Hunde erlaubt sind, habe ich das Internet durchsucht. Eigentlich wollten wir ja einen GR Welpen.

    Natürlich habe ich, ganz Anfänger, erst mal nach sowas gesucht wie Goldi Züchter in Hessen/im Umkreis, etc.

    Mit der Flut an Züchtern und Infos war ich dann etwas überfordert.

    Also wollte ich mich mit Menschen austauschen, die selbst Hunde haben und sich auskennen. Und dann habe ich Hundeforum gegoogelt und bin hier gelandet. :ka:

    Wenn man sich hier im Forum über Welpen/Züchter/Erst Hundehalter informiert, kommt man um das Thema VDH nicht drum rum.

    Erst dadurch wusste ich dann, dass es sowas gibt und worauf man achten sollte.

    Vorher wusste ich auch nur das übliche:

    -keine Welpen aus dem Kofferraum

    -aufpassen wenn keine Elterntiere dabei sind

    -Usw.


    Aber dass ein "Züchter" nicht gleich ein "Züchter" ist, dass es da Unterschiede gibt und was wichtig ist, habe ich hier im Forum gelernt.

    Und ich fand es ehrlich gesagt am logischsten, mich vor dem Hundekauf bei Menschen zu informieren, die jahrelang Hunde halten :ka:


    Dass es am Ende dann doch ein schlecht gezogenes, aus schlechter Haltung beachlagnahmtes Labbi Mädchen in der gendefekt Farbe Charcoal aus dem Tierheim wurde, war halt einfach Schicksal. (Zum Glück, denn auch wenn sie gesundheitlich echt schlecht dasteht und uns viel Geld kosten wird, lieben wir sie über alles. Unser kleiner Sonnenschein :sun: )

  • Ich gebe hier gerne zu dass ich nicht mehr als Allgemeinwissen von Hunden, Züchtern und Hundeerziehung hatte bevor ich meinen Hund adoptierte. Ich kannte meinen Hund ein bisschen und als der Besitzer (Nachbar) starb und klar wurde dass die Familie nicht wirklich was mit ihm anzufangen wusste und er zwischen mir und Hundepensionen pendelte, bot ich spontan an ihn zu nehmen. (Da ich nichts wusste, war mir nicht klar dass diese Rasse Hund selbst im erwachsenen Alter mit kleinem Herzfehler einfach zu vermitteln ist, die Familie wohl auch nicht. Ich wollte nicht dass er ins Tierheim kommt.) Nun es war ein Rassehund von einem guten Züchter, der trotz Zuchtaufgabe die Hunde weiterhin getrimmt hat und ich kannte den vorherigen Besitzer.

    Die beste Entscheidung meines Lebens.


    Da ich wissenschaftlich arbeite, ist es für mich nicht schwer mir schnell Wissen anzueignen, aber viele Dinge sind einem halt nur klar wenn man davon weiß und weiß wonach man suchen muss. Und im Internet gibt es viele Falschinformationen, viele gegensätzliche Informationen, usw. und ohne guten Anhaltspunkt oder Vergleich kann man denen leicht zum Opfer werden.

  • Und ich fand es ehrlich gesagt am logischsten, mich vor dem Hundekauf bei Menschen zu informieren, die jahrelang Hunde halten

    Und leider sind das grad die Leute die einem die dämlichsten "Tipps" geben sowohl zur Anschaffung als auch zu Erziehungsmethoden weil "hab seit 30 Jahren Hunde"


    Die Bubble hier ist schon einzigartig informiert, ich genieße das SEHR.


    Kein einziger Mensch in meinem Umfeld hat einen Hund aus einem seriösen Zuchtverband. Aber ich lebe auch aufm Dorf... vermutlich (hoffentlich!) also nicht sehr aussagekräftig.


    Halt, einzige Ausnahme: die Leute mit Schäfis hier, da ist der SV obligatorisch und das zeigt sich eben auch sehr deutlich deutschlandweit in der Statistik :-)

  • Ich denke, als nicht Kenner der Hundeszene ist es wirklich nicht einfach durchzublicken. Lese ich irgendwo, dass man auf einen Verband wie den VDH achten soll, dann ist man auch schnell bei x verschiedenen Dissidenz Vereinen gelandet und denkt als Anfänger, dass es ja seriös sein muss, weil aus einem Verein/Verband.


    Ich kenne den VDH seit meiner Kindheit, weil mein Opa hatte immer Schäferhunde und war im SV, ich bin quasi auf dem Hundeplatz groß geworden. Ich war immer so stolz, wenn ich bei der Unterordnung mit als Gruppe auf den Platz durfte und habe auch schon mit 6 oder 7 Jahren auf einer Schau führen dürfen. Aber ob ich heute als Newbie durch den Dschungel von Vereinen ohne jegliche Vorkenntnisse blicken würde, würde ich für fraglich halten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!