Bravecto und (chronische) Bauchspeicheldrüsenentzündung

• Hallo!

Hailey hat eine chronische Pankreatitis, bzw. besteht der Verdacht auf eine Insuffizienz.

Sie bekommt selbst gekochtes Futter und Enzyme, damit geht es ihr recht gut.

Aktuell hat sie leider wieder einen Schub.

Eigentlich wäre jetzt die Zeit, für die jährliche Bracecto (wirkt bei ihr sehr lang, deshalb nur eine pro Jahr).

Letztes Jahr hatte sie in der Zeit nach der Gabe einen heftigen Schub, von dem sie sich erst nach mehreren Wochen erholt hat.

Kann sein, dass Bravecto der Auslöser war, muss aber nicht.

Ich bin aktuell sehr am Überlegen, ob ich das Risiko wieder eingehen soll, Hailey ist absolut kein Zeckenmagnet, im Jahr vor Bravecto hatte sie eine Zecke, aber auch eine Zecke reicht....

Morgen müssen wir wegen einer neuerliche Infusion noch mal in die Tierklinik, da werde ich es auf jeden Fall auch ansprechen. Trotzdem würden mich die Erfahrungen hier interessieren.

Liebe Grüße,

Stephie

• Eddy hat früher auch die Bravecto Tablette bekommen. Ich bin dann auf Anraten der Tierärztin irgendwann auf das Spot-On von denen umgestiegen, weil er eine Neigung zu Problemen im Verdauungstrakt hat und es uns dann nicht so sinnvoll erschien, da Gift noch zusätzlich reinzuhauen. Mit dem Bravecto Spot-On hat es eine Weile gut funktioniert, aber vor 2-3 Jahren hat er da plötzlich mit neurologischen Symptomen drauf reagiert, weshalb er inzwischen Advantix bekommt. Das wirkt wohl irgendwie anders.

• Wie wäre es mit Simparica? Die hält nur 6-8 Wochen laut Beipackzettel. Bei meinen beiden hält sie aber ca 3 Monate.

Ich hab mal im Forum gelesen, dass Simparica nicht so hoch dosiert ist wie Bravecto. Hab mich damit aber nicht näher befasst.

• Wie wäre es mit Simparica? Die hält nur 6-8 Wochen laut Beipackzettel.

Bist du da sicher? Ich hab grad Simparica gegeben (20-40 kg) und da stand 5 Wochen im Beipackzettel. Oder gibt es da verschiedene?

• Mir war das zu riskant. Die Wirkung hält ja ewig, da fände ich NexGard als bessere Wahl. Aber selbst das habe ich mich nicht mehr getraut. Nicht jede chronische Pankreatitis ist gleich, also weiß nicht, ob dir das jemand beantworten kann.

Hier funktioniert Advantix Spot-On gut. Falls eine Reaktion auftritt, kann man es zumindest abwaschen.

• Danke für eure Antworten!

Spot On habe ich auch schon überlegt, aber ich habe bis jetzt nur welche gefunden, die für Katzen hochgiftig sind und wir haben 3 Katzen, die sich mit Hailey die Liegeplätze teilen.

Halsband hatten wir auch schon, da hat Hailey sich extrem gekratzt und das Fell verloren.

Hailey hat zum Glück helles Fell und man sieht krabbelnde Zecken sehr schnell.

Sie hatte in den 4 Jahren bei uns bis jetzt nur 4 festgebissene Zecken, Bravecto hat sie nur 2 Mal in den 4 Jahren bekommen.

Die Schübe sind teilweise echt heftig. Vor einem Jahr hat sie mehrere Wochen gebraucht, bis sie wieder halbwegs fit war. Im Herbst hatte sie mehrere Schübe hintereinander bis sie andere Enzyme bekommen hat, war aber schneller wieder fit.

Diesmal ist sie unglaublich schwach, ich fahre sie mit ihrem Wagen in den Park (gegenüber von unserem Haus) und sie steigt sofort wieder ein, wenn sie ihre Geschäfte erledigt hat.

Ich glaube, momentan bleibt sie ohne Bravecto und ich spreche heute mit der TÄ.

Liebe Grüße,

Stephie

• Welches Halsband hattest du ausprobiert? Eddy hatte vor Urzeiten mal Scalibor, das war Horror. Offene Stellen am Hals und anscheinend juckende Pfoten oder sowas, jedenfalls hat er sich an beiden Hinterpfoten die komplette Hornhaut abgebissen nachts. Einige Jahre später hatte ich dann mal Seresto probiert, das hat er ohne Probleme vertragen. Also vielleicht wäre da ein anderes Halsband nochmal eine Option zum Probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!