Durchtrittigkeit beim Vorderbein
-
-
Hallo in die Runde!
Mir ist gestern zufällig, nachdem mir ein Foto von Sasu und mir vor einer Statue geschickt wurde ,aufgefallen das Sasu vorne rechts extrem Durchtrittig ist.
Er zeigt aber absolut kein Anzeichen auf Schmerzen, lahmt nicht und belastet besagtes Bein komplett. Es scheint als wäre es je nachdem wie sehr er es Belastet unterschiedlich durchgedrückt.
Habe ihn dann gleich heute dem Tierarzt vorgestellt, der meinte sofort das ihm das nicht gefällt und war auch etwas verwundert das er das Bein komplett normal belastet.
Er hat dann Selen und Vitamin E (glaube ich) gespritzt bekommen und Ruhe verordnet. Sollte es bis Montag nicht deutlich besser werden werden wir mit dem Ultraschall kucken was da los ist.
Eine Schiene würde der Herr vermutlich innerhalb kürzester Zeit abmontieren.
Sasu wird Ende März 1 Jahr.
Hat jemand Erfahrung mit sowas und vielleicht wertvolle Tipps das wir schlimmeres vermeiden können?
Viele Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Einseitige Durchtrittigkeit klingt eher traumatisch bedingt, Sehnenverletzung o.ä., als im Zuge des Wachstums entstanden wo es vorkommen kann - grad um den Zahnwechsel herum, der bei Euch aber vorbei ist - oder wegen schwachen Bindegwebsstrukturen.
Ich würd: den vorerst wirklich ruhig halten. Sprich nur zum lösen raus und ansonsten Bewegungseinschränkung bis hin zu Boxenruhe. Und mir parallel einen Physiotherapeuten suchen, der auch drauf schaut.
-
Ich würde ihn nicht mehr frei laufen lassen, weder drin, noch draußen, nur pullern lassen und sofort zu einem guten Orthopäden gehen.
-
Ja, wir werden uns bemühen den so ruhig als möglich zu halten.
Physio war auch erster Gedanke, mein Tierarzt meinte aber wir sollten erst diese Woche abwarten.
Sasu hat einen ziemlichen Bewegungsdrang, das wird ne recht anstrengende Woche werden. Viel Kopfarbeit.
Vielleicht sinnvoll das ‚Schienen‘ zu üben 🧐
-
Physio war auch erster Gedanke, mein Tierarzt meinte aber wir sollten erst diese Woche abwarten.
Wenn ein Band durch ist, ist abwarten keine gute Idee.
-
-
Ich würde da gar nicht abwarten das klingt nach Ner akuten Verletzung.
Von jetzt auf gleich ist kein Hund einfach so durchtrittig , schon gar nicht einseitig.
Da ist der Bewegungsdrang nebensächlich, da ist dann jetzt halt mal Schongang angesagt und Osteo/Physio dran lassen.
-
Aber würde er dann nicht lahm gehen bei einem Bänderriss?
-
Nein, das tut akut nicht unbedingt weh. Meine Hündin fand es komisch, aber Schmerzen hatte sie anfangs keine.
-
Je nachdem welches Band, nein . Nicht jede Ruptur ist schmerzhaft.
-
Hm. Ich kann drücken, die Pfote Bewegen, es ist nicht geschwollen oder sonst was.
War gerade in einer Shiba Gruppe und hab die Fotos durchforstet, so eine Durchtrittigkeit hab ich öfter gesehen.
Auf alten Bildern von Sasu hab ich’s auch Beidseitig bei ihm gesehen im laufe der Zeit aber es ist mir vorher nie aufgefallen. Noch niemanden, und wie stehen im Training und werden oft beurteilt.
Bänderriss.. ich weiß nicht. Der Stinker ist so dermaßen wehleidig, ich glaube nicht das er das einfach so wegstecken würde, außerdem habe ich einen wirklich sehr erfahrenen Tierarzt dem ich vertraue, hätte er sowas akutes im Verdacht, hätte er sofort weitere Untersuchungen eingeleitet und würde nicht eine Woche warten.
Er hat Sasu ja auch gesehen und erlebt. Irgendwie sagt mir das Gefühl das es nichts extrem gravierendes sein wird.
Aber eine Physio werde ich morgen mal kontaktieren und schauen, das schadet bestimmt nicht. Wird ja nicht sofort einen Termin geben dort.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!