Hund schüttelt Ohren

• Vorhin wurde ich wohl gefragt: "Und dafür hast Du Dich extra angemeldet?"

Eigene Problem gibt es auch...

Vor einiger Zeit hatte der Hund ein rotes Ohr innen. Beim Tierarzt Spritze hatte geholfen. Wochen später kratzt er sich an verschiedenen Stellen und beißt in einen Ellenbogen. Ich denke an Grasmilben. Spritze gegen Arthrose/ED. Er springt jeden Tag aus dem Stand 80cm rauf und runter.

Vor einem halben Jahr begann es bei mir am Hinterkopf zu jucken und gelber Schorf. Krätze? Der große Schäferhund schläft mit im Bett... Nach 3 Stunden im Wartezimmer hat mir der Hautarzt "BetaGalen LOTION" verschrieben. Scheint zu helfen.

Heute nun schüttelt der Hund seine großen Stehohren wieder extrem und laut. Einfach erst einmal mit Teebaumöl probieren? Oder mit Klopapier in den Ohren herum fummeln?

Medikamente für Hunde dürfen Apotheken nicht mehr verkaufen, nicht einmal Tipps geben.

Badet Ihr Eure Hunde? Unserer kommt außer bei Regen äußerlich kaum mit Wasser in Berührung.

Google habe ich schon bemüht.

"Muss ich mir Sorgen machen, wenn mein Hund den Kopf oft schüttelt?"

https://www.rover.com/de/blog/hund-schuettelt-den-kopf/

Früher waren Hunde reine Nutztiere im Stall und im Zwinger. Da wurde kein "Zirkus" gemacht. Kamen kaum in die Wohnung und niemals ins Bett zu den Menschen.

Wenn es dem Esel zu wohl geht, dann schafft er sich einen Hund an.

Danke für Tipps.

• Bevor man da irgendwas ins Ohr schmiert sollte ordentliche Diagnostik gemacht werden um herauszufinden was denn überhaupt das Problem ist. Das scheint ja noch nicht klar zu sein oder?

• Ich würde nicht einfach etwas in die Ohren machen, wenn ich nicht weiß was es ist. Kann von "Fremdkörper im Ohr" bis "Ohrenentzündung" alles mögliche sein.
    Aufschluss bringt nur ein TA-Besuch.

• Puh, deine Art zu schreiben ist wirklich ziemlich unterirdisch.

Früher waren Hunde reine Nutztiere im Stall und im Zwinger. Da wurde kein "Zirkus" gemacht. Kamen kaum in die Wohnung und niemals ins Bett zu den Menschen.

Wenn es dem Esel zu wohl geht, dann schafft er sich einen Hund an.

Auch früher war das durchaus anders.

Aber selbst wenn nicht, früher ist früher, heute ist heute. Oder hast du noch kein fließendes Wasser, oder Strom zur Verfügung? War früher ja auch nicht da.

Wissenschaft und Medizin haben sich gsd, weiter entwickelt.

Badet Ihr Eure Hunde?

Der große Schäferhund schläft mit im Bett...

Ähm....

Ja, selbstverständlich. Ich persönlich finde das extrem ekelig und unhygienisch, einen Hund, der ins Bett darf, nicht zu duschen.

Talg, Staub, Pollen, Dreck, Umwelteinflüsse.... Das gehört weder ins Hundefell, noch ins Menschenbett.

Einfach erst einmal mit Teebaumöl probieren?

😱

Never würde ich das machen.

Medikamente für Hunde dürfen Apotheken nicht mehr verkaufen,

Doch, dürfen sie. Brauchst aber ein Rezept vom Tierarzt dafür.

Danke für Tipps.

Du fragst zwar nicht nach Ideen, aber gut.

Es wird nicht ersichtlich, was der Hund bei der ganzen juckt und Entzündungsvorgeschichte hat, was alles genau untersucht wurde und warum was geholfen hat.

Ich persönlich würde daher mal ganz schnell zum TA gehen und den Hund, insbesondere auf Unverträglichkeiten/ Allergien , mal untersuchen lassen

• Ich lese mehrere kleine oder große Baustellen heraus.

Arthrose, Krätze, Ohrenentzündung.

Sind drei verschiedene Dinge.

Arthrose ist behandelt, so gut wie es geht, Krätze auch, bleibt das Hundeohr

Der Tierarzt muss die Ohren untersuchen und behandeln.

Is am Anfang, wenn man schnell reagiert, noch nicht so teuer, als wenn man abwartet und dann süfffige chronisch entzündete Ohren hat beim Hund.

.

• Fuer Grasmilben ist es viel zu frueh und zu kalt!

Lass das gescheit untersuchen (Kultur anlegen lassen) und check das Futter.

Klar. Vielleicht ist das Zeug schon in (unserem) Bett und in der ganzen Wohnung verteilt?

Ich könnte es mir auch in einem fremden Bett geholt haben. (Herpes habe ich evtl. vom Kopfkissen einer Kollegin... ;-) )

Ich bin auch nicht begeistert von Wassernäpfen für Hunde in manchen Gaststätten. Gut gemeint...

https://www.google.com/search?…fs&q=kr%C3%A4tze%20milben

Krätze Hund Mensch

https://www.google.com/search?…%C3%A4tze%20hund%20mensch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!