• Seit ca einer Woche barfen wir. Die Hudne sind voellig begeistert und lieben ihr rohes Fleisch und Gemuese. Bisher haben wir jeweils nur eine Sorte gefuettert, Truthahn fuer Belle und Huhn fuer Elliot. Belle bekommt mehr als sie gewichtsmaessig sollte weil sie zu duenn ist und ein bisschen zunehmen muss, man kann auch schon sehen dass sie so langsam etwas schwerer wird. Beide sind topfit, aktiv, der Kot ist noch nicht ganz perfekt aber dasist denke ich nach so kurzer zeit auch nicht zu erwarten.
    Was mir etwas sorgen macht, ist dass Belle jetzt nachts oefter erbricht, so circa alle zwei bis drei tage. Ohne Knochenstuecke oder so nur gelbe fluessigkeit mir ein paar kleinen Klumpen drinnen. Kann das an der Futter umstellung liegen? Gestern haben wir wie immer um 18:30 gefuettert gegen 23 Uhr sind wir schalfen gegangen bis dahin war Belle absolut entspannt und okay. Irgendwann nachts hat sie dann erbrochen.
    Wir haben einen TA Termin naechste Woche und das werde ich natuerlich ansprechen aber hat sonst jemand dieselbe erfahrung gemacht beim wechseln zu barf?

• Neu

Hi

Schau mal hier: erbrechen* Dort wird jeder fündig!

• Fertigfutter liegt in der Regel weitaus länger im Magen des Hundes als frisches.

Beim Frischen ist es so, dass Fleisch & Co. erheblich schneller verdaut werden als Gemüse & Co...

Viele Hunde müssen brechen, wenn der Magen nachts nun leer ist - was er ja früher nie war. Du könntest das mittels späterem Füttern und Umdrehen der Mahlzeiten erreichen :wink:

Viele Grüße
      Corinna

• Klingt logisch. Also erst mal spaeter fuettern (die armen Wuffs die wissen ganz genau wann essenszeitist) und gucken was passiert. Ich kann dann ja es schrittweise auf die normale Uhrzeit vorverlegen wenns eine weile gut funktioniert.

Danke

• Hallo!

Ist das Erbrechen nur an Tagen, an denen es Knochen gibt oder generell? Nach Knochen (Schwersarbeit für den Magen) ist der Hundemagen manchmal übersäuert...dagegen hilft z.B. zur Nacht 1 Toastbrot zu füttern...wirkt Wunder.

Ansonsten: Du hattest geschrieben, dass Dein einer Hund mehr Fleisch bekommt, da er zunehmen muss. Das ist ein Denkfehler! Fleisch ist größtenteils Protein, füttert man zu große Mengen davon, kann es schon wieder schädlich sein. Vielleicht ist die Menge Fleisch ok für Deinen Hund, doch zunehmen wird er davon sicher nicht.
      Tipps zum zunehmen gibt es hier: https://www.dogforum.de/viewtopic.php?t=19551&highlight

LG Maxi

• Hallo,

meiner Freundin ihr Hund hat morgens beim spazieren immer gebrochen. Jeden Tag. Er hat abends zwischen 17-18 Uhr sein Futter (Dose) bekommen. Der TA hat zu ihr auch gesagt, dass sie später füttern soll, weil der Magen sonst so lange leer ist. Seitdem bekommt er erst später Futter und bricht nicht mehr.

• Hallo,

wir hatten auch das Problem über längere Zeit. Auf Rat des Tierarztes bekommt unsere Hündin vorm Schlafengehen noch einen Hundekuchen bzw. ein halbes Roggen-Knäckebrot.
      Wenn nur noch Schleim erbrochen wird und kein Mageninhalt, ist es wohl eine Übersäuerung des Magens.
      Ausserdem geben wir jetzt an drei Tagen jeweils einen Teelöffel Heilerde in etwas Joghurt, sowie jeden Abend nach dem normalen Futter etwas Joghurt mit einem 1/4 Teel. Basica-Pulver.

Seitdem hatten wir keine Probleme mehr !

Gruss Birgit + Gwenny

• Erst mal Danke fuer eure Tips! Ich bin ja noch blutiger barf anfaenger und krieg driekt die grosse panik wenn irgendwas nicht richtig laeuft.

Also sie bekommt im Moment mehr Fleisch und hat definitiv schon ein kleines bisschen zugenommen, vielleicht ist es eher die Haut, die ist ja ziemlich fettig?
      Da wir ja noch ganz am anfang stehen und ich ihren Magen nicht mit zu vielen dingen auf einmal ueberfordern moechte gibts nur eine sorte fleich und wenig diverses gemuese.
      Gestern abend hab ich zwei Stunden spaeter gefuettert (tragisch fuer meine Hunde die mich mit unglaublich traurigen Augen angeguckt haben und ie Welt nicht mehr verstanden haben) und Belle vorm schlafengehen gegen halb eins noch einen Snack gegegebn. Alles okay, kein erbechen, Hund gluecklich, ich gleucklich.
      Ich werd jetzt definitiv erst mal so weiter machen und schau ob das erbrechen wirklich weniger haeufig vorkommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!