Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?

• Hallo zusammen,

Da unsere Deutscher Schäferhündin (9 1/2 Monate) anfällig für Wachstumsbedingte Knochenschmerzen/entzündungen ist (Tierärztlich abgeklärt, mehrfach) möchten wir das Futter wechseln, da Sie zusätzlich übergewichtig ist.

Sie wiegt mit 9 1/2 Monaten schon 32,9 KG.

Wir füttern auf Empfehlung des Züchters Meradog Active - was aber anscheinend zu viel für unsere Hündin ist. Derzeit füttern wir davon 340 G / Tag (Laut Packungstabelle für Hunde 30kg).

Mich würde interessieren, welche inhaltsstoffe in einem Futter für die Starke Energiezufuhr bzw Gewichtszunahme verantwortlich sind - Ich vermute Protein/Fett?

Inhaltsstoffe des Mera Dog activ sind:

Protein 24%

Fett 15%

Rohfaser 2,5%

Rohasche 7,0%

Ich würde gerne umsteigen auf ein Köbers Futter. Dachte an folgende:

Köbers Reis mit Rind u Lamm

Protein 25,9%

Fett 9 %

Rohfaser 4 %

Rohasche 6,9 %

Kübers Supermix

Protein 28%

Fett 8,9%

Rohfaser 3 %

Rohasche 9,9%

Die Köbers haben mehr Protein als das Mera Dog Active , aber weniger Fett - Wäre es zur Gewichtsabnahme Sinnvoll, auf eines dieser Futter umzusteigen? Wie gesagt, weiß nicht genau welcher Wert hauptsächlich für Gewichtszunahmen verantwortlich ist (Protein oder Fett, oder was anderes?)

Würde mich daher über Hilfe von euch sehr freuen!

PS: Ich möchte nicht Barfen, ich würde sehr gerne bei einem Trockenfutter bleiben.

Vielen Dank und Grüße!!

• Interessant hinsichtlich Gewicht ist lediglich der Kalorienwert. Bei manchem Futter Ist dieser angegeben ( manchmal auch in kj, muss man dann umrechnen in kcal ), bei den meisten hingegen nicht.

Mir wurde mal dieser Rechner hier verlinkt

https://www.napfcheck.de/futte…echner-fuer-fertigfutter/

War dann schnell verwundert wie viele Kalorien manch Dinge hatten die ich als Kalorienarm eingestuft hätte.

Von allen Futtersorten die ich eingegeben hab hab ich mir dann ne Liste erstellt damit ich besser vergleichen kann.

Dürfte allerdings bei den Flockenfuttersorten schwieriger sein weil man da ja noch Wasser dazu nimmt.

• Für mich kämen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

1. Option: Menge reduzieren.

2. Option: Futterberatung bzgl. der Nährstoffe und dann entsprechendes Futter suchen.

Und 3. Option: was bekommt der Hund außerhalb des Futters? Leckerlies? Kauzeug?

Die meisten Besitzer sind immer schockiert, wie viele Kalorien so ein blödes Schweineohr hat. Wie oft ich schon gehört hab „ich fütter schon so wenig TroFu wie kann der Hund so dick sein?“.

Naja klar alle 2 Tage ne Rinderkopfhaut oder nen Scheineohr machen den Kohl eben auch fett.

• Das Vergleichen, wieviel Prozent Inhaltsstoffe in den Futtersirten führt zu Nix, weil ja die Fütterungsempfehlungen anders sind.

Also von Futter -a- braucht der Hund 320- Gramm und von Futter -b- 400 Gramm

Ihr füttert jetzt ein Futtert für aktive Hunde?

Und euer Hund ist zu schwer geworden.

Ich würde ein "normales " Futter nehmen und mindestens 1 mal die Woche das Gewicht kontrollieren!

Euer Hund muss NICHT abnehmen!

Sie ist ja noch nicht fertig. Erstmal muss die Gewichtszunahme gestoppt werden.

Sie muss mindestens 1-2 Wochen konstant bei den 32,9 Kilo stehen bleiben.

Ihr füttert zu viel!

Bekommt sie noch zusätzlich Leckerchen und Kauzeug?

• Also, als ich Luca bekommen habe, habe ich mich auch zuerst relativ strikt nach den Vorgabemengen gerichtet (Erst Dose, dann Barf, aber das ist ja in Prinzip egal). Er war und ist bis heute ein sehr leichtfuttriger Hund, deshalb hab ich dann nach und nach reduziert bis ich gemerkt habe jetzt passt's vom Gewicht her. Heute füttere ich (von der Menge her) "nach Gefühl", am Anfang habe ich natürlich abgewogen, und er hält sein Gewicht prima.

Wobei ich aber nach wie vor aufpasse, sind Leckerli und Extras. Die muss ich (geht inzwischen auch nach Gefühl) rigoros vom Futter abziehen, sonst hat er in Nullkommanix wieder ein paar Kilo zu viel auf den Rippen.

Die Vorgaben passen einfach nicht für alle Hunde, es hängt ja auch noch von so viel anderen Faktoren ab.

• Ihr füttert jetzt ein Futtert für aktive Hunde?

Daran bin ich auch hängen geblieben.

Diese Futter sollen ja extra-Energie liefern. Bevor es jetzt in die Detailebene der Inhaltsstoffe verschiedener Marken und Hersteller geht - ist das zweit-sinnvollste einfach die "Kategorie" zu wechseln. Nicht direkt auf "light" aber auf 08/15-Futter.

Und das Sinnvollste: Nicht mehr so nebenher füttern.

Der Hinweis von Mehrhund dass der Hund nicht abnehmen muss, finde ich übrigens sehr gut. Sie wächst noch; das Gewicht muss also nur stagnieren.

• Hallo und danke für die vielen verschiedenen Antworten!

Versuche mal konsolidiert darauf zu antworten.

Ja - wir füttern Derzeit ein Futter für aktive Hunde. Da stellt sich mir die Frage - was ist denn der Unterschied zu einem normalen Futter, wenn nicht die Inhalte/Nährstoffe? Für mich war der einzige Unterschied beim betrachten, dass das Aktiv futter mehr Fett hat als z.b die Köbers futter.

Unser Hund ist eher normal aktiv.. also am Tag 1-2 Stunden Gassi (Im Feld, meist ohne Leine), und bei gutem wetter auch mehrere Stunden im Garten. 1 mal die Woche 2 Stunden Hundeplatz.

Das heißt also, ich kann entweder

a) weniger vom Aktiv futter geben

b) normales futter (Köbers?) besorgen und davon mehr geben?

Dass unser Hund abnehmen muss, ist definitiv klar. Laut den ganzen Gewichtstabellen im Internet sollte ein DSH mit 9-10 Monaten eher zwischen 25-30kg (aller höchstens) liegen.

Ich versuche auch darauf zu achten, weniger Futter zu geben wenn sie Leckerchen bekam beim Training oder nach den Gassi Runden bei denen wir üben. Leckerchen gibt es bei uns derzeit "Chings" , davon gebe ich bei einem Spaziergang schon gerne mal 5 von den getrockneten Hähnchenstreifen, weil wir viele Übungen dabei machen.

Grüße!

• Das heißt also, ich kann entweder

a) weniger vom Aktiv futter geben

b) normales futter (Köbers?) besorgen und davon mehr geben?

Nee.

Normales, welches genau ist da zweitrangig - aber da auch bitte nicht "mehr füttern".

Vom Aktivfutter solltest du weg - passt ja ganz offenbar nicht. Und bei den Leckerchen auch wirklich gucken. Weiß jetzt nicht wie groß die Streifen sind - aber fünf pro Gassigang klingt überreichlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!