Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?

• Also ich nehme auf jeden fall schon mal mit, dass man vom Aktiv futter weg sollte. War auch mein Initialer Gedanke, weswegen ich mir das Köbers angeschaut habe.

Kann mir jemand zu den beiden Köbers die ich herausgesucht habe etwas sagen, ob sie als "normale" bzw nicht "aktiv" - Futtersorten anzusehen sind? Supermix bzw Reis/Rind/Lamm ?

Finde die Idee der Firma ganz gut, kleiner regionaler Familienbetrieb. Und ich meine, Das futter - also vom aussehen - habe ich damals schon vor 25 Jahren in den Schüsseln der Hunde meiner Eltern gesehen.

oregano - Mir gehts gar nicht um das Aussehen. Mir gefällt unser Hund sogar mit dem jetzigen Gewicht vom vollen Aussehen besser, als davor wo sie noch schlanker war vor 2-3 Monaten. Allerdings ist sie Laut den Tabellen für DSH im Netz, als auch laut dem Tierarzt übergewichtig. Man spürt/sieht auch nicht mehr die Rippen seitlich, was ja schon so sein "sollte" laut TA. Laut TA wäre es definitiv förderlich hinsichtlich ihrer im Wachstum empfindlichen Knochen, wenn sie abnimmt.

Grüße

• Kann mir jemand zu den beiden Köbers die ich herausgesucht habe etwas sagen, ob sie als "normale" bzw nicht "aktiv" - Futtersorten anzusehen sind? Supermix bzw Reis/Rind/Lamm ?

Falls du hier keine Antwort darauf bekommst, kannst auch nochmal hier nachfragen =)

dieschweizer
  • Hannxi

Zu den Sorten kann ich dir nichts sagen. Aber ich hab ja auch so ein Exemplar, was gefühlt Futter nur anschauen muss und mal weniger machen Zack auf den Rippen.

Daher rechne mal den Kalorienbedarf vom Hund aus und wie viel Futter du bräuchtest dafür (egal wofür du dich entscheidest).

Dann hast du schonmal ne Hausnummer. Das werfe ich morgens in eine Schüssel abgewogen. Die kommen dann in einen Futterbeutel und damit wird unterwegs bestätigt. Was davon abends über war kam in den Napf.

Inzwischen fahre ich ganz gut mit 100g weniger Futter in den Napf. Den Rest gibt es unterwegs in Form von TroFu als Leckerei plus mal echte leckerlies.

Statt jetzt krampfhaft zu versuchen den Hund abnehmen zu lassen über zu wenig Futter - halt es stabil. Mit Glück verwächst es sich dann. Gleichzeitig kannst du einfach versuchen, wenn der Knirps es ab kann mehr Bewegung einzuplanen.

Zu wenig Futter kann sonst zu Mangelerscheinungen führen. Das du jetzt zu viel fütterst scheint ja offensichtlich zu sein. Du musst die richtige Menge finden. Die ist super individuell.

Mal als Beispiel - meine Hündin bekommt fast „nur“ die Hälfte von dem was ihre Schwester jeden Tag wegmampft. Die sind gleich groß und schwer. Ist wie beim Menschen. Manchmal ist der Stoffwechsel einfach anders. Darum brauchst du mehr Bauchgefühl als Statistik und Zahlen.

Und eine Waage für wöchentliche Kontrolle!!!

• Allerdings ist sie Laut den Tabellen für DSH im Netz, als auch laut dem Tierarzt übergewichtig. Man spürt/sieht auch nicht mehr die Rippen seitlich, was ja schon so sein "sollte" laut TA.

Tabellen sind mit großer Vorsicht zu genießen - insbesondere bei Hunden im Wachstum.

Aber ja - die Rippen musst du spüren, sonst hat der Hund zu viel. Und insbesondere im Wachstum und wenn eh schon Probleme existieren, würde ich das wirklich ernsthaft angehen.

Aber wie schon von anderen geschrieben: Nicht Kilos runter - sondern Kilos halten; Muskeln (evtl. noch der ein oder andere Zentimeter Höhe) kommen dann in den nächsten Monaten. Dann kann das wieder alles passen.

• Mir gehts gar nicht um das Aussehen. Mir gefällt unser Hund sogar mit dem jetzigen Gewicht vom vollen Aussehen besser, als davor wo sie noch schlanker war vor 2-3 Monaten. Allerdings ist sie Laut den Tabellen für DSH im Netz, als auch laut dem Tierarzt übergewichtig

Kannst du mal ein Bild von oben machen?

Mich würde sehr interessieren ob sie tatsächlich übergewichtig ist.

• Mir gehts gar nicht um das Aussehen. Mir gefällt unser Hund sogar mit dem jetzigen Gewicht vom vollen Aussehen besser, als davor wo sie noch schlanker war vor 2-3 Monaten. Allerdings ist sie Laut den Tabellen für DSH im Netz, als auch laut dem Tierarzt übergewichtig

Kannst du mal ein Bild von oben machen?

Mich würde sehr interessieren ob sie tatsächlich übergewichtig ist.

Das allein ist in dem Alter nicht völlig aussagekräftig. Sie kann auch normalgewichtig aussehen - und für ihr Alter zu schwer sein/zu schnell gewachsen.

Bevor Junhunde dick werden, geht erst mal ein Großteil der Energie in beschleunigtes Wachstum. Was halt auch nicht gscheit ist.

• Neben der Abehmthematik würde ich bei den genannten gesundheitlichen Problemen darauf achten möglichst wenig entzündungsfördernde Lebensmittel zu füttern.

• Hat der Züchter Gewichtstabellen seiner eigenen Hunde irgendwo rumliegen? Wie schwer sind die Elterntiere? Was ist das vermutete Endgewicht ausgewachsen?

Habt ihr irgendwo ein paar ihrer Gewichtsdaten notiert?

Dann kann man sich etwas mehr dem annähern, wo sie denn eigentlich cirka stehen sollte.

Zusätzlich is halt auch unideal: sie scheint sehr viel Bewegung zu haben.

Junghund, womöglich ordentlich Übergewicht - was zumindest im Hauptwachstum heißt: zu schnell gewachsen. Eh schon Knochenentzündungen Thema. Ganz eventuell noch ein paar andere orthopädische Probleme befeuert mit zuviel Kalorien, zu schnell wachsen, zu schwer und dann noch stundenlang rumlaufen.

Puh, das würd ich mir sehr genau anschauen, als da nur bissl von einem aufs andere Futter zu wechseln.

Wie weit es in dem Alter noch dramatisch ist, wenn sie real abnehmen, also Gewicht verlieren würde, trau ich mich nicht sagen.

Bei Welpen jedenfalls geht es darum, keinesfalls abzunehmen, sondern nur nicht weiter zuzunehmen, bis die Gewichtsentwicklung wieder auf Spur ist.

Denn die verläuft, wenn sie ideal läuft, relativ genau nach bestimmten Mustern und lässt sich als Kurve darstellen, wo man eigentlich ganz gut sieht, wenn was schief rennt.

Persönlich mag ich den Rechner von Belpatt. https://de.belpatt.fr/login

Da kann bei einzelnen Rassen immer auch bissl mehr Streuung drin sein, weil die Leut selbst eintragen und auch Mixe dabei sein können (die dann womöglich etwas anders wachsen, andere Endgewichte erreichen, aber so zur Orientierung, gibt es dort auch geschlechtsbezogene Wachstumskurven.

Bei enpevet http://gamma.enpevet.de/CalculateWeight.aspx

kannst Du das aktuelle Alter und Gewicht eingeben - anhand der Daten kommt dann ein sehr wahrscheinliches Endgewicht raus - wenn der Hund jetzt Normalgewicht hätte und weiter normgerecht zunimmt.

Wenn dieses ausgehend vom heutigen Gewicht berechnete Endgewicht zb arg abweicht zb vom Gewicht des, hoffentlich normalgewichtigen, gleichgeschlechtlichen Elternteils (das ist oft so ein erster, sehr grober Richtwert, was am Ende rauskommen könnt) oder dem, was für ne Rasse üblich ist, ist das auch schon mal ein gutes Indiz dafür, dass der Hund zu schwer für sein Alter ist. (Und mit Normalgewicht im Endeffekt gar nicht so schwer werden würd. Nur eben jetzt die Gewichtsentwicklungskurve sprengt)

Okay, eigentlich ist es das schon, wenn sogar der Tierarzt was sagt.

Und Rippen nimmer spüren, heißt beim Junghund eigentlich durch die Bank: massiv übergewichtig.

• Wenn du mit dem Köbers liebäugelst, dann ruf doch einfach mal dort an .Die Familie züchtet schon ewig selber Schäferhunde und dort kann man dir sicher mehr über die verschiedenen Sorten sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!