Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?

• Gleichzeitig kannst du einfach versuchen, wenn der Knirps es ab kann mehr Bewegung einzuplanen.

Lt TE rennt sie schon mehrere Stunden am Tag herum.

Mehr Bewegung kann da sogar sehr kontraproduktiv sein.

Nicht nur scheint der Hund aktuell übergewichtig, bis wahrscheinlich sogar fett zu sein, sondern Knochenentzündung is auch schon Thema.

(Und mit Pech noch ein paar der Probleme, die man Junghunden mit Disposition zwischen 4 und 7 Monaten richtiggehend anfüttern kann. ED, HD, Knochenbildungsstörungen und so Späße kann man durch Übergewicht bei Jungunden noch extra befeuern.

Und da ist Gewicht "abtrainieren" einfach nicht drin. Bzw in dem Alter generell schwierig. Nicht, dass sie nix machen sollen. Aber es ist ne große Rasse, die brauchen einfach auch länger, bis sie mehr abkönnen. Auch wenn keine Probleme da sind)

• Wenn der Züchter einer ist, der auch echt Erfahrung hat, sollte er halt durchaus auch bissl zur Thematik Fütterung bei Wachstumsproblemen, Knochenhautentzündung, HOD usw sagen können.

Auch das weiß ich nicht sicher, auch wie wissenschaftlich abgesichert das ist - aber da kenn ich zb nur die Empfehlung eher proteinarm zu füttern.

• Kann mir jemand zu den beiden Köbers die ich herausgesucht habe etwas sagen, ob sie als "normale" bzw nicht "aktiv" - Futtersorten anzusehen sind? Supermix bzw Reis/Rind/Lamm ?

Es ist sehr lange her. Ich habe meiner ersten Hündin mal verschiedene Sorten Köbers (ich weiß nicht mehr, welche Sorten genau, es waren 3-4 verschiedene) und die hat damit gut Speck angesetzt. Schlussendlich bekam sie ca 2/3 der empfohlenen Ration und kam damit gut klar.

Ich finde Köbers nicht schlecht aber als kalorienarm habe ich es nicht in Erinnerung.

Mich würde interessieren, welche inhaltsstoffe in einem Futter für die Starke Energiezufuhr bzw Gewichtszunahme verantwortlich sind - Ich vermute Protein/Fett?

Und Kohlehydrate.

• War gerade beschäftigt, und habe alle Antworten gelesen.

flying-paws: Hast du eventuell einen guten Artikel/Info Quelle, oder kannst du auf die schnelle sagen welche Dinge Grob vermieden werden sollten bzgl Entzündungsfördernd

Den Threat bzgl Köbers werde ich mir noch genauer anschauen. Ich hatte da auch schon angerufen heute nach 17:30 - da war nur noch ein MA aus dem Werksverkauf zu erreichen - Dort wurde mir ganz grob das Reis/Lamm/Rind empfohlen, aber Morgen ab 8 wären die im Büro wieder da und können auch weiterhelfen.

Also ich nehme auf jeden Fall mit, ich sollte sie nicht Abnehmen lassen, sondern das Futter so anpassen dass das Gewicht gehalten wird - aber nicht mehr wird - das behalte ich so im Kopf.

@pinkelpirscher- danke für die Ausführlichen Antworten.

Genaue gewichtstabellen habe ich nicht nein. Ich habe die Mutter damals mit den Welpen gesehen, und würde schon sagen dass sie definitiv größer war als der Durchschnitts Schäferhund, ein großes Tier auf alle Fälle. Sie war zu dem Zeitpunkt 11 und Top Fit. Beide Elternteile (Und ich meine auch Großeltern) auch laut Papieren Nachweislich HD/ED Frei

und als ich mit dem Züchter über das Gewicht unseres Hundes gesprochen habe, bestand da auch keine "all zu große" überraschung. Werde mich auf jeden Fall noch mal mit den Tabellen/Rechnern die du gepostet hast beschäftigen.

Nichts destro trotz, die Rippen sind nicht mehr einfach so zu erspüren/zu sehen, was ja auf übergewicht hindeutet - egal wie groß die Eltern sind.

Ich würde sagen, zwischen 4-7 Monaten war Unser Hund vom gesamten wurf eher am schlanksten / kleinsten. Als Bilder ausgetauscht wurde als die Tiere circa 6-7 Monate waren, war ich schon überrascht wie sportlich und schlank unsere da im vergleich war... Das Gewicht und Rasante Wachstum hat so circa im Dezember angefangen.

Wiegesagt, Die Tiere der Züchter sind nachweislich HD/ED Frei - dennoch ist denen laut Telefongespräch das Knochenproblem im Wachstum durchaus bekannt und sie haben schon das ein oder andere Tier gehabt wo das vorkam solang die noch im Wachstum waren.

ich möchte es halt dennoch so gut es geht vermeiden, indem ich nun gut auf die Fütterung usw achte.

Denkst du 1-2 Std Feld (+Garten an schönen Tagen) + 1x Training am WE sind zu viel in diesem Alter (für manche hunde) ? Ich kenne einige vom Hundeplatz, die weitaus mehr mit ihren Gleichaltrigen Hunden treiben - die haben keine Probleme

• Okay, leider erübrigt sich mit dem Alter der Mutter grad die Seriosität des Züchters und ich tät den gar nix fragen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, damit habe ich mich im Vorfeld nicht auseinandergesetzt. Wir haben darauf geachtet, dass die Zucht eingetragen und beim Verein Registriert ist und die Vorfahren HD/ED Frei und gesund sind.

• Host das ein Schreibfehler? Oder war die Hündin echt 11 Jahre alt bei dem Wurf?

2 Stunden täglich Gassie am Stück mit viel Gerenne ist Gift im Wachstum.

• Okay, leider erübrigt sich mit dem Alter der Mutter grad die Seriosität des Züchters und ich tät den gar nix fragen.

Ob das nun gut oder schlecht ist, damit habe ich mich im Vorfeld nicht auseinandergesetzt. Wir haben darauf geachtet, dass die Zucht eingetragen und beim Verein Registriert ist und die Vorfahren HD/ED Frei und gesund sind.

Problem dran ist: auch wenn die Mutter es gut weg gesteckt hat, ist es in Hundeverbänden denen ich in Bezug auf Daten trauen würde, nicht erlaubt, eine Hündin so spät einen Wurf haben zu lassen. Da ist meist mit spätestens 8 Schluss.

Ihr könnt Glück haben und die Auswertungen stimmen (wobei halt auch sowas keine Garantie gibt, dazu vererbt sich manches zu komplex) oder Pech, und sie sind frei erfunden.

Aber ich denke nicht, dass ihr an jemanden geraten seid, der Euch zur Rasse und etwaigen Problemen wirklich Hilfestellung geben kann. Oder den das sonderlich interessieren würd.

• Ich möchte mich hier noch mal berichtigen bzgl des Alters - war tatsächlich ein schreib/denkfehler! Ich habe in der Ahnentafel geschaut - der Vater war 11 und die Mutter 4 zu dem Zeitpunkt des Wurfs

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!