Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?
-
-
Hab mir mal die Mühe gemacht und geschaut wieviel Kalorien das jeweilige Futter hat.
Das Mera hat um die 382/100g
Köbers Reis mit Rind und Lamm hat 375kcal/100g
Köbers Supermix hat 380/100g
Fazit: das schenkt sich nix.
Wenn du wechseln willst dann auf ein Futter mit weniger Kalorien. Hier gibts ne gute Übersicht welche Kalorienärmeren Futtersorten es gibt: RE: der Abspeck-Thread
Inwieweit man bei einem Schäferhund in dem Alter noch auf gewisse Dinge beim Futter achten muss bezüglich Wachstum usw. weiß ich nicht. Das können dir andere besser beantworten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich möchte mich hier noch mal berichtigen bzgl des Alters - war tatsächlich ein schreib/denkfehler! Ich habe in der Ahnentafel geschaut - der Vater war 11 und die Mutter 4 zu dem Zeitpunkt des Wurfs
Das besänftigt wallendes Blut wieder.
Zuchthündin in dem Alter wär einfach wirklich hierzulande "Ohoh, schnell Abstand nehmen von so ner Zucht, da stimmt was nicht" (Auch wenn es in manchen Ländern vereinzelt akzeptiert wird auch bei vernünftigeren Zuchtclubs. Hier ist das nicht der Fall)
Mit nem halben Jahr cirka fing immer propperer werden an, seh ich das richtig?
Und dass sie mindestens 1x schon Knochenhautentzündung oder Verdacht drauf hatte? War das dann auch so um die Zeit? (Und das dauert ja auch ne Weile. Irgendwann muss sie ja auch mehr geschont worden sein über längeren Zeitraum)
Habt ihr vorher Welpenfutter gefüttert und wann umgestellt? Und wieviel kriegte sie da?
Der Futterbedarf steigt ja im Wachstum erst sukzessive an und sinkt dann wieder. So ab 6, 7 Monaten brauchen sie dann langsam wieder weniger Kalorien (da sind sie ja schon mindestens zur Hälfte bis Dreiviertel fertig, je nachdem ob kleine, mittelgroße oder große Rasse. Die restliche Entwicklung bis Fertig geht dann nimmer ganz so rasant und dauert insgesamt länger, als "halbfertig" werden)
-
Beim Junghund ist das richtige Calcium/Phosphor-Verhältnis zu beachten (und passende Vitamine).
Wenn da etwas fehlt/zu viel oder im falschen Verhältnis vorhanden ist, kann das auch gesundheitliche Folgen haben. Vielleicht einfach mal zu einer Ernährungsberatung gehen?
-
Ja, das verstehe ich. Habe mich auch gewundert dass hier so an die Decke gegangen wurde als ich sagte Hündin = 11 Jahre , weil die Zucht doch schon seriös erschien. Daher dann doch lieber noch mal in den Papieren geschaut und gesehen dass ich da etwas verwechselt habe.
Also der Zeitliche Ablauf war in etwa der Folgende:
-September mit genau 4 Monaten Knochenhaut Entzündung (Tierarzt, Abtasten, Röntengen). Die War heftig, hatte schmerzen an allen 4 Pfoten mit Fieber. Da wurde sie Behandelt mit Metacam und Schonung über mehrere Wochen.
Danach wurde mir dann auch empfohlen, schon vom Welpen aufs Adult Futter Umzusteigen (Wegen der Knochenhaut Entzündung, um weniger Energie zuzuführen) was ich gemacht habe als sie Circa 5 Monate war.
-Oktober/November - Sie war im Vergleich zu ihren Geschwistern und anderen Hunden sehr schlank. Da wurde mir Seitens des Trainers, Tierarztes Züchter empfohlen mehr zu füttern - Eventuell habe ich es hier übertrieben mit der Dosierung - Hatte ihr von dem Mera Activ Anfangs die Dosierung gegeben für Hunde 20 KG = 250 Gramm Futter, und nach der Erhöhung die Dosierung für 30 KG = 340 Gramm Futter.
Sie ist dann auch schon Seit Dezember etwas massiver geworden, was aber für mich persönlich nicht alarmierend erschien. Anfang Januar hat sie dann das erste mal Seit September wieder gehumpelt, aber nicht so massiv - mag auch daran liegen dass von mitte November - Ende Januar im Hundeverein Winterpause war und daher weniger Bewegung hatte.
Seit wir nun Ende Januar wieder 1x in der Woche Trainieren, hatte sie gleich 3x in den Letzten 6 Wochen Humpeln an verschiedenen Pfoten (2x Vorne, 1x Hinten).
Daher gehe ich davon aus, dass es die Gewichtszunahme seit Dezember + das Zusätzliche Training seit 6 Wochen sein könnte bzw diese beiden Dinge es fördern , wenn sie Grundsätzlich schon anfällig dafür ist - und aufgrund dessen möchte ich natürlich die Punkte, vorallem hier im Thread die Ernährung, angehen
-
Deswegen von mir der Rat der Ernährungsberatung. Eine so frühe Umstellung von Welpenfutter auf Erwachsenenfutter bedeutet auch, dass sie zu wenig Calcium bzw nicht im richtigen Verhältnis Calcium bekommt bzw bekommen hat.
Ich zitiere aus meinen Züchterunterlagen: Calciummangel kann zu Knochendemineralisation, Lahmheit und Frakturneigung führen.
(Zuviel Calcium hat ebenfalls etliche negative Folgen).
Einen Mangel kann man nicht durch ein Blutbild erkennen.
Die Gewichtsreduktion wäre hier nicht mein größtes Problem. Da sie im Wachstum ist, wären mir der Ausschluss der gesundheitlichen Probleme durch Fehlernährung viel wichtiger. Wie auch schon geschrieben wurde: sie muss nicht abnehmen, sondern das Gewicht halten bis die Größe zur Wachstumskurve passt.
-
-
alsatian_00 hatte dein Rüde nicht auch ein Thema im Wachstum mit Knochenhautentzündung oder verwechsel ich da was?
-
Von einen Tag auf den anderen 36% mehr Futter/Kalorien kann zuviel sein, ja (und der Junghund schießt noch mehr hoch)
Vorallem über einige Monate im Wachstum hinweg immer die selbe Menge füttern ist unideal - der Bedarf ändert sich in den ersten Lebensmonaten kontinuierlich, wird erst höhe und sinkt dann sogar wieder ab (je nach Endgröße, bei großen und sehr großen Rassen isses etwas anders, aber zb mein mittelgroßer Junghund wird theoretisch mit 7, 8 Monaten wieder nur so viel Futter brauchen, wie mit 4. Zumindest lt Fütterungsempfehlung).
Auf ein kalorienärmeres Futter wechseln ist nicht automatisch die Lösung. Man kann selbstverständlich auch mit weniger "gehaltvollem" Futter einen Hund überfüttern.
Wer zuviel wiegt, nimmt zuviele Kalorien auf, egal ob die aus Protein, Fett oder Kohlenhydraten kommen.
Futter ich zuviel vom kalorienärmeren Futter, bin ich genauso wieder bei zuviel Kalorien, wie bei einem energiedichteren Futter.
Nachdem Du so gar keine Daten hast (Züchter können teilweise grob abschätzen, wohin die Reise geht, wenn sie ihre Linien kennen, wer cirka wie groß/schwer werden könnt) isses natürlich nochmal schwerer zu sagen.
Und zusätzlich...sie wird ja irgendwas zusätzlich auch bekommen. Belohnung im Training, Futterbelohnung einfach so, Kauzeug, oder Hund bedient sich im Katzenhalterhaushalt am Katzenfutter, beim Pferdehalter frisst Hund vielleicht die Heucobs mit, die Schwiergermutter steckt Hund was zu, weil er so arm schaut, man selber tut es und unterschätzt völlig, welch ne Kalorienbombe das Stück Käse da grad ist. Oderoderoder.
Aber sehr häufig kriegen Hunde ja nicht nur ihr Hauptfutter, sondern auch viel Dies und Das. Und das ghört auch in die Rechnung.
Schaut auch, vor Futterwechsel oder Futter reduzieren überhaupt mal an, was Euer Hund am Tag/in der Woche noch zusätzlich kriegt. Die Dentastix, das Stück Wurstbrot, die Trainingswurst, den Ochensziemer, den Marknochen, alles
-
Morgen und Danke für eure Antworten!
Ja, dass man bei der Ernährung da so eine Wissenschaft beim hund machen kann/sollte - wusste ich nicht. Von den Hunden meiner Eltern kannte ich das so, da wurde gegeben was übrig war oder generell irgend ein Sack Futter aber auf nichts bestimmtes geachtet und denen ging es allen gut. Aber es scheint ja auch andere Exemplare zu geben.
Ich habe mich mit den offensichtlichen Dingen wie training, Übungen usw sehr ausführlich beschäftigt und immer viel gearbeitet - aber nicht gewusst dass der Ernährungsaspekt auch so viel Erfahrung braucht ... Das muss ich jetzt wohl nachholen.
pinkelpirscher - also wiegesagt , eine genaue Tabelle haben die nicht. Mir wurde nur 1-2 mal gesagt dass sie schon "minimum" 35 KG wiegen wird, als weibchen , eventuell eher mehr. Beim Besuch damals hatte ich auch den Eindruck, dass die Mutter größer ist als der durchschnitts Schäferhund.
War ja wie schon gesagt mehrfach beim jetzigen Tierarzt wegen der Problematik und dort wurde zwar jedes mal das Problem bestätigt aufgrund von Wachstum - aber viel aufs Futter wurde da nicht eingegangen außer z.b "gib mal mehr, gib mal weniger".
Ich habe auch schon morgen Abends einen Termin bei einem zweiten Tierarzt, einfach für eine Zweitmeinung. Nach einem Ernährungsberater für Hunde werde ich mich nun auch mal umschauen hier in der Umgebung.
Bis die Termine erledigt sind, würdet ihr empfehlen dass ich mit der Futterumstellung erst mal die Füße Still halte und so lange erst mal das jtzige Futter in etwas reduzierter Form weiter gebe?
Grüße
-
Bis die Termine erledigt sind, würdet ihr empfehlen dass ich mit der Futterumstellung erst mal die Füße Still halte und so lange erst mal das jtzige Futter in etwas reduzierter Form weiter gebe?
Würde ich persönlich so machen, ja.
Als Ernährungsberatung kann ich auch die Futtertierärztin (einfach mal googlen) sehr empfehlen. Das läuft alles online und/oder per Telefongespräch, klappt aber problemlos und hat für meine Hündin super gepasst.
Übergewicht beim Junghund zu definieren ist halt auch so eine Sache, aber dass die Rippen nicht mehr leicht fühlbar sind, ist doch ein recht eindeutiges Zeichen dafür.
-
Morgen und Danke für eure Antworten!
Ja, dass man bei der Ernährung da so eine Wissenschaft beim hund machen kann/sollte - wusste ich nicht.
Es ist keine Wissenschaft den Hund im Wachstum einmal die Woche zu wiegen und eine digitale oder handschriftliche Gewichtskurve zu führen.
War ja wie schon gesagt mehrfach beim jetzigen Tierarzt wegen der Problematik und dort wurde zwar jedes mal das Problem bestätigt aufgrund von Wachstum - aber viel aufs Futter wurde da nicht eingegangen außer z.b "gib mal mehr, gib mal weniger".
wie schon gesagt ist das Problem der Überernährung beim wachsenden Hund, dass der Körper das in Wachstum umwandelt. Bei großen Rassen hat man dann die Probleme, die du grad hast, respektive dein Hund.
Deshalb ist jetzt auch nicht "Abnehmen" das wichtigste, sondern eine Ernährung die passt. Und um das zu überprüfen muss das Gewicht überprüft werden.
Der Markt ist voll von gutem Markenfutter. Körbers hat einen guten Ruf, die beraten auch und züchten DSHs, also meine Suche wäre hier beendet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!