Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?
-
-
Sexualtverhalten/ Hormone/ Kastration von Sophie Strodbeck ist n gutes Buch dazu.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hund Übergewichtig - Auf welche Bestandteile achten?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hi Simsalagrimm,
Ich hatte das nur beiläufig erwähnt, weil es mit der Narkose für das Röntgen zu tun hat , daher wollte ich darüber nun nicht auch noch das Topic befüllen . Aber was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Wir hatten das Gefühl, dass es ihr während der Läufigkeit nicht wirklich gut ging und sie wirkte auch nicht wirklich fit. Auch noch jetzt ist das Gesäuge leicht geschwollen (eventuelle Scheinschwangerschaft laut TA) was nicht wirklich positiv zu ihrem wohlbefinden beiträgt.
Da wir nicht vor haben, sie irgendwann mal decken zu lassen, kann ich ihr diese unangenehme Zeit auch ersparen oder
-
Hi Simsalagrimm,
Ich hatte das nur beiläufig erwähnt, weil es mit der Narkose für das Röntgen zu tun hat , daher wollte ich darüber nun nicht auch noch das Topic befüllen . Aber was spricht deiner Meinung nach dagegen?
Wir hatten das Gefühl, dass es ihr während der Läufigkeit nicht wirklich gut ging und sie wirkte auch nicht wirklich fit. Auch noch jetzt ist das Gesäuge leicht geschwollen (eventuelle Scheinschwangerschaft laut TA) was nicht wirklich positiv zu ihrem wohlbefinden beiträgt.
Da wir nicht vor haben, sie irgendwann mal decken zu lassen, kann ich ihr diese unangenehme Zeit auch ersparen oder
Bei unserer Hündin verlief die erste Läufigkeit richtig schlimm. Und mehrere Tierärzte rieten zur Kastration. Das war mir aber viel zu früh. Die zweite Läufigkeit jetzt lief um Welten besser, überhaupt kein Vergleich. Eine andere Tierärztin sagte mir zu dem Thema, dass die erste Läufigkeit vom Verlauf her meist nicht repräsentativ sei.
Ich würde an eurer Stelle nichts übereilen. Vielleicht wird die nächste Läufigkeit ja auch bei euch besser. Die Entwicklung eurer Hündin ist doch noch gar nicht abgeschlossen…
-
Hi Simsalagrimm,
Das Risiko von Knochenkrebs und Milztumoren sowie Bänderrissen wird massiv erhöht.
Es ist eine große Bauchop, die man nicht einfach so machen sollte, sowas birgt echt Risiken. Das Schmerzempfinden wird gesteigert und auch das Jagdverhalten kann sich verstärken.
Du nimmst deinem Hund damit sein gesundes Hormonsystem.
Etwas Müdigkeit ist völlig normal während der Läufigkeit, Scheinschwangerschaften danach genauso. Das gehört zum ganz normalen Zyklus einer Hündin.
Wie stark die Scheinschwangerschaft ausgeprägt ist, kannst du beeinflussen, indem du alle Kuscheltiere wegräumst, sie viel bewegst, das Futter in der Zeit um etwa 20% minimierter und das Gesäuge nicht streichelst.
-
Scheinschwangerschaft ist bei Hunden normal. Deshalb muss man nicht eine große OP veranlassen.
Scheinschwangerschaft kann man mildern indem man die Hündin schlank hält.
-
-
Danke euch für den Denkanstoß bzgl der Kastration, werde mich dahingehend auf alle Fälle tiefergehend informieren und es Gründlich Überdenken und zu mindest die zweite Läufigkeit abwarten (Auch mit hoffentlich dann angepasstem gewicht) :)
-
Im Hundesport ist es - zumindest bei uns - leider noch weit verbreitet Hündinnen kastrieren zu lassen. Da stört oft eine Läufigkeit, wenn es um Turniere geht.
Inkontinenz (entweder gleich oder später) kann eine weitere Nebenwirkung einer Kastration sein. In meinem persönlichen Umfeld wird nur kastriert, wenn es medizinisch notwendig ist. Dort kam es bei einer zweijährigen Hündin auch schon zur Inkontinenz.
Meine Bella musste wegen einer Pyometra kastriert werden. Sie hatte die letzten drei Jahre ihres Lebens vier verschiedene Tumorarten. Man nimmt bei einer Kastration in Kauf, dass die Wahrscheinlichkeit von Tumorerkrankungen deutlich steigt.
Im Blog von Dr. Rückert kann man dazu auch einiges lesen:
-
Im Hundesport ist es - zumindest bei uns - leider noch weit verbreitet Hündinnen kastrieren zu lassen. Da stört oft eine Läufigkeit, wenn es um Turniere geht.
Kommt stark auf den Sport und die Rasse an. Es gibt Sportarten, da sind kastrierte Hunde verboten, es gibt Rassen/Sportarten, bei denen erfolgreiche Pruefungen gut fuer spaetere Zuchtplaene sind, usw.
Besagte Huendin waer mir zu jung + die bestehenden Probleme. Bei mir waere eine Kastration fuer ne echt lange Zeit gestrichen.
-
Hui, in bestehende Probleme mit dem Bewegungsapparat plus ins Wachstum kastrieren - niemals, ausser im Notfall.
Dein nächster Termin sollte bei einer richtig guten Physio sein.
Dein Hund hat bereits Kompensationshaltungen. Die MÜSST ihr behandeln, sonst hilft auch schonen und aufpassen nicht viel. Denn das schleppt sie mit, und zB so ne Bizeps Sehnen Entzündung ist schnell da, aber wehe sie wird chronisch.
Und wenn der TA den Punkt am Ellbogen so treffsicher aktivieren konnte, muss sie dringend manuell behandelt werden und dann müsst ihr wahrscheinlich zu Hause ran mit Übungen.
So einfach so wird das nicht besser.
So. Und nun ne gute Physio finden.
Woher kommst du? Allenfalls kann man dir etwas empfehlen.
-
Er sagte auf den ersten Blick sind da schon ein par Anzeichen für ED dabei - Ihm macht aber noch Hoffnung, dass die Schmerzen und das Humpeln an Verschiedenen Beinen im wechsel sowie mit Pausen auftritt
Das haben sie mir auch gesagt.
Genau so wie die HD. Ich weiss nicht wie oft diesem Hund eine ED und/oder HD prophezeit wurde. Von Ärzten, von Trainerin, von Laien und von "Profis".
Lass dich davon nicht verunsichern. Keiner von ihnen hat einen Röntgenblick! Beim Schäferhund tippt man bei jeder Art von Schmerz im Bereich Hüfte, Ellbogen erstmal immer auf so was. Beim Röntgen kam bei meinem Hund dann weder ED noch HD raus.
Wenn du es wirklich wissen möchtest, mach das Jahresröntgen mit mind. 12 Monaten bei einem Arzt, der dafür zertifiziert ist und schick die Bilder zum auswerten ein. Selbst dann kann sich ein paar Jahre später das Bild nochmals verändern bzw. verbessern.
Gib ihr die Schmerzmittel und schone sie ausreichend. Die Entzündung geht vorbei. Der Wechsel mit den Schmerzen ist ganz typisch für eine Panostitis. Das macht einmal eine ganze Runde um den Hund. Hatten wir auch. Ansonsten auch mal zu einem guten Physio. Alles Gute!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!