Zweithund auf die Couch, Meinungen erbeten
-
-
Hallo allerseits, wir haben ja vor ca. 4 Wochen eine 10 Monate alte Hündin als Zweithund übernommen. Soweit bisher keine Probleme, die "Kleine" macht's uns bisher wirklich leicht.
Jetzt ist es so, dass unser Ersthund (Luca) schon von Anfang an auf die Couch darf, davon aber nur relativ selten Gebrauch macht. Wenn er mal kommt genießen wir es beide, es wird ihm aber relativ schnell zu nah und zu eng und er geht halt dann wieder, was für mich vollkommen ok ist. Am Boden ist er "schmusiger", mag gerne mal ausgiebig gestreichelt und gekrault werden, aber der Oberkuschler war er nie und wird er auch nie sein. (Inzwischen 12 Jahre alt, davon fast 11 bei mir)
Als wir Bella (die Zweithündin) übernommen haben war für mich eigentlich klar, dass sie (zumindest vorerst) nicht auf die Couch darf weil ich sie zum einen vorher noch kaum kannte (nach dem Motto: was ich ihr von Anfang an nicht zugestehe, muss ich hinterher auch nicht mühsam wieder abgewöhnen wenn irgendwas schief läuft), zum anderen habe ich die Befürchtung, dass ich meinem Luca-Sensibelchen dadurch etwas wegnehme. Vielleicht ist es in dieser Hinsicht noch wichtig zu erwähnen, dass er nur Menschen gegenüber sehr zurückhaltend ist, gegenüber anderen Hunden (auch Bella) ist er souverän und selbstbewusst.
Jetzt hat sich Bella bisher (ich weiß, nach 4 Wochen kann man noch gar nix sagen) als wirklich Nette, eher Zurückhaltende erwiesen, die halt ab und an mal ganz nett "anfragt" ob sie mit auf die Couch darf... und ich muss gestehen ich schmelze ein bisschen.
Ich weiß, ihr kennt meine Hunde und die Dynamik bei uns zu Hause nicht und aus der Ferne ist das auch kaum zu beurteilen. Aber ich habe gerade das Gefühl, dass ich entweder ein Brett vorm Kopf oder vielleicht ein bisschen eine rosarote Brille aufhabe und die Situation deshalb im Moment nicht objektiv beurteilen kann. Meine Intetion war halt, dass Luca hier einfach "die älteren Rechte" hat und somit auch gewisse Privilegien genießen darf.
Was würdet ihr sagen? Vielleicht hatte jemand schon mal eine ähnlich Situation? Oder die Sachlage ist eigentlich ganz klar und ich sehe nur gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht? Die "Kleine" ist wirklich Zucker, aber mein Luke ist halt mein Luke und da geht nix drüber...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
So ganz versteh ich das Problem nicht. Können denn nicht beide auf die Couch? Warum würde sie ihm ein Privileg wegnehmen, wenn sie auch auf die Couch darf?
Steh da gerade etwas auf dem Schlauch 😅
-
wieso so kompliziert?
solange alles entspannt ist, darf bei uns jeder auf das Sofa.
Dass dein Ersthund nicht mehr alleiniger Prinz ist, ist dein Problem, nicht das der Hunde 😉
Die Hündin benimmt sich ja offensichtlich tadellos. Da frage ich mich, wieso nicht einfach ganz entspannt die gemeinsame Nähe geniessen. 🙂
-
So ganz versteh ich das Problem nicht. Können denn nicht beide auf die Couch? Warum würde sie ihm ein Privileg wegnehmen, wenn sie auch auf die Couch darf?
Steh da gerade etwas auf dem Schlauch 😅
Ah ja, klingt logisch, sorry.
Natürlich dürfte Luca dann mit auf die Couch. Aber da ist zum Einen nur begrenzt Platz, zum Anderen hat's der Luca einfach nicht gerne "eng" (weder bei Mensch noch bei Tier). Meine Befürchtung ist halt, dass er dann lieber ganz verzichtet und das fände ich schade und unfair ihm gegenüber. Oder denke ich jetzt komplett "unhündisch"?
-
Luca wird sich arrangieren müssen in diesem Haushalt, so wie ihr alle.
Wenn man einen weiteren Hund dazu nimmt hat das immer Einfluss auf alle. Nichts geht einfach so weiter wie immer. Es verändert sich. Hunde kommen manchmal besser mit den Veränderungen zurecht als der Mensch.
Daher, entspann dich. Geniess das Gekuschel auf dem Sofa. Und manchmal überraschen einen die Hunde und quetschen sich plötzlich gemeinsam in eine Ecke.
-
-
Luca wird sich arrangieren müssen in diesem Haushalt, so wie ihr alle.
Wenn man einen weiteren Hund dazu nimmt hat das immer Einfluss auf alle. Nichts geht einfach so weiter wie immer. Es verändert sich. Hunde kommen manchmal besser mit den Veränderungen zurecht als der Mensch.
Daher, entspann dich. Geniess das Gekuschel auf dem Sofa. Und manchmal überraschen einen die Hunde und quetschen sich plötzlich gemeinsam in eine Ecke.
Ui, anscheinend liegt das Problem tatsächlich eher bei mir. Oute ich mich gerade ein bisschen als Helikopterfrauchen...?
-
Bei mir ist das Thema Couch für jeden Hund individuell. Und für die Hunde auch unterschiedlich wichtig. Ich habe welche, die dürfen hoch wie sie wollen, welche, die dürfen nie oder nur selten, manchmal habe ich auf gar keinen Bock, Mal hocken drei gleichzeitig auf mir. Jeder wie es passt und wie es mir passt. Nur zwei Sachen sind ein Muss: Wer sich nicht benimmt, fliegt und auf Kommando müssen sie sofort gehen, wenn ich das will.
-
Bei mir ist das Thema Couch für jeden Hund individuell. Und für die Hunde auch unterschiedlich wichtig. Ich habe welche, die dürfen hoch wie sie wollen, welche, die dürfen nie oder nur selten, manchmal habe ich auf gar keinen Bock, Mal hocken drei gleichzeitig auf mir. Jeder wie es passt und wie es mir passt. Nur zwei Sachen sind ein Muss: Wer sich nicht benimmt, fliegt und auf Kommando müssen sie sofort gehen, wenn ich das will.
Danke, das ist eh klar. "Einmal Couch" ist kein erworbenes Recht, das für immer gültig ist, das handhabe ich flexibel. Es hatte für mich gefühlt einfach so a "Gschmäckle", aber ich glaube da denk ich grad zu menschlich.
-
Mein erster Rüde mochte auch nicht so gerne auf die Couch und auch nicht ins Bett, es war ihm zu warm. Er hat viel lieber auf dem Boden gelegen. Ab und zu habe ich ihn ins Bett genötigt, aber nach spätestens 2 Minuten ist er wieder gegangen.
Meine beiden anderen Hunde haben dagegen gerne auf der Couch gelegen. Da wurden die Plätze auch je nach Bedarf gewechselt. Also ich wüsste jetzt nicht, dass das meinen Rüden gestört hätte, er hat trotzdem weiter lieber auf dem Boden gelegen, am liebsten direkt auf den Fliesen.
Ich würde die Couch deinen beiden Hunden erlauben.
-
Warum machst du so eine aus Hundesicht völlig unverständliche tabu Sache aus der Couch für die junge Hündin? Im ungünstigsten fall machst du für beide da langfristig erst eine Baustelle auf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!