Zweithund auf die Couch, Meinungen erbeten
-
-
Warum machst du so eine aus Hundesicht völlig unverständliche tabu Sache aus der Couch für die junge Hündin? Im ungünstigsten fall machst du für beide da langfristig erst eine Baustelle auf.
Inwiefern meinst du das?
Ich sehe es eigentlich so, dass ich, was ich dem einen Hund gestatte, nicht zwangsläufig auch dem anderen erlauben muss.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aus Hundesicht ist es halt vollständig unverständlich. Vor allem wenn das für die neue Hündin ein Tabu ist (auf keinen Fall gehst du auf die Couch) und für den Hausherrn völlig selbstverständlich. Das verunsichert je nach Wesen eher, bzw macht dich ihr nicht unbedingt sympathischer oder vertrauenswürdig. Sondern eher vorsichtig misstrauisch, weil du sie halt aus Hundesicht auf Distanz hältst obwohl sie dich gar nicht bedroht oder in Frage stellt. Und den Rüden, der noch vermutlich über ihr steht, halt eher mehr Nähe erlaubst. Aus Hundegruppn wär's umgekehrt wahrscheinlicher. Du bist natürlich kein Hund und daher eh andere Maßstäbe. Aber dich aus Hundesicht eben tendenziell mit Fragezeichen versehen. .
-
Aus Hundesicht ist es halt vollständig unverständlich. Vor allem wenn das für die neue Hündin ein Tabu ist (auf keinen Fall gehst du auf die Couch) und für den Hausherrn völlig selbstverständlich. Das verunsichert je nach Wesen eher, bzw macht dich ihr nicht unbedingt sympathischer oder vertrauenswürdig. Sondern eher vorsichtig misstrauisch, weil du sie halt aus Hundesicht auf Distanz hältst obwohl sie dich gar nicht bedroht oder in Frage stellt. Und den Rüden, der noch vermutlich über ihr steht, halt eher mehr Nähe erlaubst. Aus Hundegruppn wär's umgekehrt wahrscheinlicher. Du bist natürlich kein Hund und daher eh andere Maßstäbe. Aber dich aus Hundesicht eben tendenziell mit Fragezeichen versehen. .
Kann ich so nicht bestätigen.
-
mein Sofa, meine Regeln.
Ob alle, einer oder keiner drauf dürfen bestimme ich.
Aber ganz entspannt.
Wer sich benimmt, darf mit aufs Sofa. So einfach.
Bedeutet momentan, dass der Junghund ab und zu halt nicht rauf darf, die grossen aber schon.
Ich mach das aber nicht an „Status“ ( fällt mir kein besseres Wort ein) fest, sondern am Verhalten.
Und manchmal gehen die mir alle drei auf den Keks und ich schmeiss alle aus dem Wohnzimmer. 😀 Klappe zu, ich hab meine Ruh 😄
-
nachts darf hier auch nur ein Hund mit ins Bett. Weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich berühren und das mögen sie gar nicht, wenn sie müde sind 😆
Meistens ist Theo als erstes mit dabei, also.bleibt der. Die zweithündin (erst seit august da) hat das mittlerweile schon verstanden. Wenn sie dann kommt und sieht er liegt schon da, geht sie halt in eines der Körbchen. Morgens dürfen beide rein und das wird dann auch genutzt. Trägt sie jetzt keinen Schaden davon, dass sie nachts nicht darf und zeigt da auch weder Unsicherheit noch sonstwas. Ist halt ne Regel, hat sie akzeptiert, fertig.
Abends liegt sie immer mit auf der couch, sie ist grundsätzlich auch viel verschmuster als er, und er kommt dann nur auf Einladung mit dazu.
Wer blöd macht, fliegt und der andere darf bleiben. Also auch hier ganz flexibel und klappt so völlig problemlos.
-
-
Hm, das hätte ich jetzt so nicht gesehen. Und wäre es dann nicht, aus Hundesicht, logischer, wenn der über ihr stehende Rüde auf die Couch darf?
nachts darf hier auch nur ein Hund mit ins Bett. Weil sonst die Gefahr besteht, dass sie sich berühren und das mögen sie gar nicht, wenn sie müde sind 😆
Meistens ist Theo als erstes mit dabei, also.bleibt der. Die zweithündin (erst seit august da) hat das mittlerweile schon verstanden. Wenn sie dann kommt und sieht er liegt schon da, geht sie halt in eines der Körbchen. Morgens dürfen beide rein und das wird dann auch genutzt. Trägt sie jetzt keinen Schaden davon, dass sie nachts nicht darf und zeigt da auch weder Unsicherheit noch sonstwas. Ist halt ne Regel, hat sie akzeptiert, fertig.
Abends liegt sie immer mit auf der couch, sie ist grundsätzlich auch viel verschmuster als er, und er kommt dann nur auf Einladung mit dazu.
Wer blöd macht, fliegt und der andere darf bleiben. Also auch hier ganz flexibel und klappt so völlig problemlos.
Nicht berührt werden mögen wenn man richtig müde ist! 😁 Ich fühl das so sehr, geht mir genauso! 😅
Ins Bett darf keiner der beiden Hunde, dafür ist es einfach nicht groß genug. Ich schätze da könnten mein Mann und ich dann auf dem Boden schlafen, auch weil die Kinder ja nachts noch manchmal „rübergewandert“ kommen. Luca schläft am liebsten unter dem Bett, Bella im Körbchen oder auf dem Teppich.
Ich danke euch noch mal für eure Meinungen und teile feierlich mit, dass die Bella heute Abend hochoffiziell auf die Couch eingeladen wird. 🥳 (Wahrscheinlich will sie genau dann nicht…)
-
logischer, wenn der über ihr stehende Rüde auf die Couch darf
Wieso sollte der Rüde über ihr stehen? Sie kann doch nichts dafür dass der Rüde zuerst da war…
-
Hm, das hätte ich jetzt so nicht gesehen. Und wäre es dann nicht, aus Hundesicht, logischer, wenn der über ihr stehende Rüde auf die Couch darf?
Ich glaube, dieses "über ihr stehen" ist nur in deinem Kopf. Das ist so ein typisches Menschendenken.
Hunde ticken nicht so.
Es geht da viel mehr drum, wie wichtig dem jeweiligen Hund die jeweilige Ressource ist. Wer da wem was streitig macht und wie, und auch wie erfolgreich, ist sehr situativ. Und sollte ohnehin von dir gemanagt werden.
Die Vorstellung, dass ein Hund "über" dem anderen steht, im Sinne von, der "unten" darf nur, was der "oben" zulässt - wenn das Verhalten deiner Hunde so aussehen würde, sprich, ein Hund in der Gegenwart des anderen ständig gehemmt wäre, dann wäre das nicht schön und auch keine "natürliche Rangordnung" oder sowas.
-
logischer, wenn der über ihr stehende Rüde auf die Couch darf
Wieso sollte der Rüde über ihr stehen? Sie kann doch nichts dafür dass der Rüde
Ich glaube, dieses "über ihr stehen" ist nur in deinem Kopf. Das ist so ein typisches Menschendenken.
Hunde ticken nicht so.
Es geht da viel mehr drum, wie wichtig dem jeweiligen Hund die jeweilige Ressource ist. Wer da wem was streitig macht und wie, und auch wie erfolgreich, ist sehr situativ. Und sollte ohnehin von dir gemanagt werden.
Die Vorstellung, dass ein Hund "über" dem anderen steht, im Sinne von, der "unten" darf nur, was der "oben" zulässt - wenn das Verhalten deiner Hunde so aussehen würde, sprich, ein Hund in der Gegenwart des anderen ständig gehemmt wäre, dann wäre das nicht schön und auch keine "natürliche Rangordnung" oder sowas.
Ich hätte das jetzt von selbst auch nicht so formuliert. Es war eigentlich nur eine Rückfrage zu lurchers2 Beitrag:
Äh, ich hoffe ich hab das jetzt nicht zu verwirrend rübergebracht?
Edit: Versehentlich doppelt eingefügtes Zitat gelöscht.
-
Es stellt sich nicht die Frage wer über welchem Hund steht (dieses Modell ist überholt), sondern was welchem Hund wann wie wichtig ist und wie gut oder schlecht er damit umgehen kann.
Ist doch ganz einfach.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!