Welche Art Transportbox
-
-
Hallo,
wir können in ca. 4 Wochen unser neues Familienmitglied abholen. Ein Maltipoo der dann 9 Wochen alt sein wird. Kennenlernen durften wir ihn bereits. Jetzt wollen wir anfangen die Erstausstattung zusammen zu suchen.
Bei der Transportbox sind wir uns allerdings noch nicht sicher, was wir nehmen sollen. Vielleicht hab ihr da ein paar Tipps für mich.
Soll es eine Plastikbox sein oder doch lieber eine faltbare Stoffbox? Bezüglich Größe, wurde uns von der Züchterin gesagt, dass sie mindestens 60cm lang sein soll.
Der Plan wäre, dass die Box natürlich zum Transport im Auto verwendet wird, also zum Tierarzt oder mal zu Ausflügen. Wobei das nie lange Strecken sein werden und das voraussichtlich auch nicht all zu oft vorkommen wird. Auch in den Urlaub wollen wir (voraussichtlich) nicht mit dem Hund fahren. Die Box soll in den ersten Wochen/Monaten Nachts genutzt werden zum schlafen, bis er stubenrein ist und das alleine bleiben gut funktioniert.
Diese Plastikboxen finde ich jetzt nicht sonderlich ästetisch, sodass diese dann irgendwann tatsächlich nur noch für den Transport benutzt werden würde, so eine Stoffbox gefällt mir schon etwas besser und diese würde ich dann, wenn er gerne in einer "Höhle" schläft einfach weiterhin als Schlafplatz nutzen. Andererseits ist so eine Plastikbox deutlich besser zu reinigen, insbesondere anfangs wenn es noch Pipiunfälle gibt oder er sich übergeben muss.
Wie habt ihr das gelöst bzw. welche Boxen habt ihr?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo, wir haben eine solche Box nie genutzt bzw. besessen. Empfehlen kann ich aber den Händler "Fressnapf", hier gibt es ein gutes und großes Angebot für den Hundebedarf.
-
Wir hatten sowohl eine Plastikbox (ganz am Anfang) als auch später dann eine Stoffbox.
Vom ästhetischen Standpunkt bin ich da ganz bei dir. 😅
Gebe aber zu bedenken, dass sich, wie du ja selbst auch schreibst, die Plastikbox viel besser reinigen lässt. Die Stoffbox haben wir einmal verliehen, der dortige Hund hat reingekotet und das haben wir nie mehr ganz rausbekommen, also haben wir sie schlussendlich entsorgt.
Zudem war die Stoffbox auch nicht sonderlich stabil, aber da gibt’s wahrscheinlich auch verschiedene Qualitäten.
Im Zweifelsfall würde ich zur Plastikbox tendieren.
Wenn du schreibst Maltipoo, gehe ich mal davon aus, dass die Box jetzt auch nicht riesig ist, dass es also auch nicht so wichtig ist, dass sie faltbar ist.
-
Hatte jetzt zwar keinen MAltipoowelpen, aber einen, der nur 2kg hatte. 60cm Box finde ich am Anfang viel zu groß im Auto. der wird ganz schön darin rumfliegen. Wenn du gleich eine Box holen möchtest, die ihm auch noch passt, wenn er ausgewachsen ist, würde ich sie mit Körbchen, Decken oder irgendwas verkleinern.
In den ersten Wochen hatten wir eine kleine Plastikbox und dann eine Gitterbox auf der Rückbank.
Im Kofferraum ist eine große Doppelbox für die großen Hunde.
-
60cm ist für so einen kleinen Hund als Rückzugsort in der Wohnung völlig ok, aber als Transportbox völlig ungeeignet. Im Falle einer Vollbremsung oder Unfalls, fliegt der Hund wie ein Ball in der Box umher und kann verletzt werden. Die Transportbox muss so gross wie nötig aber so klein wie möglich sein. Der Hund sollte aufrecht sitzen können und entspannt liegen, mehr aber auch nicht.
Bei so einem kleinen Hund und wenn das Auto Isofix hat, wäre immer so eine Box meine Wahl https://www.petcorner.ch/hund/…VWPTHd9dvy1o4LSVmL5s8eJWK
-
-
Weder noch. Es braucht einfach seine Zeit, bis ein Hund verlässlich stubenrein ist. Mal schneller oder auch langsamer. Da braucht es keine Box, sondern Aufmerksamkeit.
Und für den Transport im Auto auf jeden Fall etwas richtig stabiles.
-
Eine Stoffbox schützt den Hund im Fall eines Unfalls überhaupt nicht.
Am besten ist da eine Metallbox geeignet.
Falls ihr keine Metallbox im Auto wollt, würde ich auf jeden Fall eine Plastikbox nehmen, die ist zumindest stabiler als eine Stoffbox. Außerdem wird es vielen Hunden anfangs schlecht im Auto und Plastik lässt sich natürlich leichter reinigen.
Und der Hund kann sich nicht selbst befreien. Bei einem meiner Hunde wäre ich mir anfangs nicht sicher gewesen, ob sie während der Fahrt in einer Stoffbox geblieben wäre.
Was spricht dagegen, als Höhle in der Wohnung zusätzlich eine Stoffbox zu haben?
-
60cm ist für so einen kleinen Hund als Rückzugsort in der Wohnung völlig ok, aber als Transportbox völlig ungeeignet. Im Falle einer Vollbremsung oder Unfalls, fliegt der Hund wie ein Ball in der Box umher und kann verletzt werden. Die Transportbox muss so gross wie nötig aber so klein wie möglich sein. Der Hund sollte aufrecht sitzen können und entspannt liegen, mehr aber auch nicht.
Bei so einem kleinen Hund und wenn das Auto Isofix hat, wäre immer so eine Box meine Wahl https://www.petcorner.ch/hund/…VWPTHd9dvy1o4LSVmL5s8eJWK
genau diese Box haben wir (Zwergpudel) und sind hochzufrieden, nie wieder was anderes. Diese hat er auch direkt akzeptiert, die Stoffbox mit Netzeinsatz hasste er und versuchte ständig während der Fahrt, das Netz zu zerbeissen.
-
Hallo,
wir können in ca. 4 Wochen unser neues Familienmitglied abholen. Ein Maltipoo der dann 9 Wochen alt sein wird. Kennenlernen durften wir ihn bereits. Jetzt wollen wir anfangen die Erstausstattung zusammen zu suchen.
Bei der Transportbox sind wir uns allerdings noch nicht sicher, was wir nehmen sollen. Vielleicht hab ihr da ein paar Tipps für mich.
Soll es eine Plastikbox sein oder doch lieber eine faltbare Stoffbox? Bezüglich Größe, wurde uns von der Züchterin gesagt, dass sie mindestens 60cm lang sein soll.
Der Plan wäre, dass die Box natürlich zum Transport im Auto verwendet wird, also zum Tierarzt oder mal zu Ausflügen. Wobei das nie lange Strecken sein werden und das voraussichtlich auch nicht all zu oft vorkommen wird. Auch in den Urlaub wollen wir (voraussichtlich) nicht mit dem Hund fahren. Die Box soll in den ersten Wochen/Monaten Nachts genutzt werden zum schlafen, bis er stubenrein ist und das alleine bleiben gut funktioniert.
Diese Plastikboxen finde ich jetzt nicht sonderlich ästetisch, sodass diese dann irgendwann tatsächlich nur noch für den Transport benutzt werden würde, so eine Stoffbox gefällt mir schon etwas besser und diese würde ich dann, wenn er gerne in einer "Höhle" schläft einfach weiterhin als Schlafplatz nutzen. Andererseits ist so eine Plastikbox deutlich besser zu reinigen, insbesondere anfangs wenn es noch Pipiunfälle gibt oder er sich übergeben muss.
Wie habt ihr das gelöst bzw. welche Boxen habt ihr?
Warum denn 60cm?
Wie schon erwähnt- im Falle eines Unfalls oder Bremsmanövers wird der Hund darin richtig herumgekegelt.
Für den Anfang reicht für einen Maltipoo eine ganz normale Transportbox für Katzen, die ihr am besten hinter Vordersitz und Rückbank einklemmt.
Für zu Hause nehmt eine Stoffbox, die ihr mit Babybettunterlagen gut vor kleineren und größeren Unfällen schützen könnt.
Später seht ihr dann weiter - vielleicht ändern sich eure Vorstellungen und Pläne ja noch.
Anfangs hatte ich für meine 3 kleinen Terrier die "Capri" von Trixie. (gibt es immer noch - reicht auch entspannt für den Autotransport eines Maltipoo)
Für den Anfang hat es gereicht.
Später wurde es dann irgendwann der VarioCage von Kleinmetall. (wir sind aber auch täglich mit den Hunden im Auto unterwegs, fahren viele Kilometer in den Urlaub etc.)
Da machte es für uns Sinn.
-
Man bekommt Transportboxen auch sehr günstig in den Kleinanzeigen. Für Rumi habe ich top erhaltene Boxen für 20-30€ geholt. Sie braucht die ja auch im Haus als Rückzugsort und im Auto sowieso.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!