Kristalle im Urin

• Er ist halt immer so gut drauf, da hab ich mich etwas täuschen lassen und unterschätzt, wie schlecht es ihm vermutlich grad geht. Hunde können das ja auch ganz gut verstecken, da hab ich nicht dran gedacht. Er kriegt jetzt Ruhe und regelmäßige Pipi-Möglichkeiten.

Teppiche sind alle schon beiseite gelegt und ich hole einfach mal Puppypads für die notwendigen Räume, die leider Dielenböden haben.

Danke für eure Hinweise! :)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Kristalle im Urin* Dort wird jeder fündig!

• Hat er nur die Cranberry-Tabletten bekommen oder auch ein Antibiotikum? Die Cranberry-Sachen sind OK zur Unterstützung und Vorbeugung, aber wenn Hund schon eine Blasenentzündung hat, dann ist das idR nicht ausreichend.

Meine Hündin ist dafür leider relativ anfällig und das unkontrollierte in die Wohnung pinkeln war immer der Anfang, bevor es dann blutig wurde, daher würde ich sowas sofort "ordentlich" behandeln.

Ob die Kristalle etwas mit der Ernährung zu tun haben, kommt auf die Art an, hat deine TÄ dazu etwas gesagt?

• Clover Also bei der Untersuchung des Urins wurden keine weißen Blutkörperchen oder Bakterien entdeckt, sondern nur kleine Struvitkristalle, deswegen meinte die TÄ, dass es keine klassische Entzündung sei, sondern eine Reizung der Blase und/oder durch die Kristalle. Deswegen haben wir auch kein Antibiotikum bekommen, sondern erstmal nur die Cranberry-Tabletten.

Zur Ernährung hat sie nur gesagt, dass sie halt zu flüssigkeitsarm ist und das sehe ich auch so, dass er wirklich nicht viel Wasser zu sich genommen hat vorher. Im Internet stand noch, dass erhöhte Phosphor- und Magnesiumzufuhr Struvitkristalle begünstigen können, davon hatte sie mir allerdings nichts gesagt.

Wir haben in 10 Tagen einen Kontrolltermin, wenn es besser wird würde ich bis dahin warten, wenn nicht vorher nochmal zu einer/einem anderen TA?

• Die Info war von Mittwoch (Urinuntersuchung), wenn es heute schlimmer ist als Mittwoch, würde ich heute noch hin. Lieber den TA einmal zuviel nerven als einmal zuwenig.

• Kurzes Update:

Der Kleine hat jetzt seit vorletzter Nacht nicht mehr in die Wohnung gemacht, trinkt gut und es kommt überwiegend sehr heller Urin, also vermute ich mal, dass wir auf dem Weg der Besserung sind :)

Danke nochmal für euren Input!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!