Social Walks Junghund
-
-
Ihm zu signalisieren wie toll Bellen ist kommt mir irgendwie auch nicht ganz richtig vor. Wenn meine Ada bellt, dann warnt sie ihr vierbeiniges Gegenüber, dass es zu nah ist. Das sollte nicht ignoriert und durchaus ernst genommen werden.
Ich glaube, du hast hier ein anderes Bild im Kopf.
Beim Social Walk bellen Hunde ja aus verschiedenen Gründen, die nichts mit einem anderen Hund zu tun haben müssen. Du gehst hier gerade davon aus, dass der Chi gemeint ist, was nicht unbedingt sein muss und in der Form gegenüber sind sich die Hunde ja auch nicht.
Wenn dein Hund beim Social Walk bellt, weil du zu nah hinter dem anderen läufst, ist es deine Aufgabe, mehr Abstand zu halten. Wenn hinter dir jemand zu nah ist, ist es deine Aufgabe, um diesen zu bitten (bzw. des Trainers). Du bist ja beim Social Walk für deinen Hund und nicht für andere.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ihm zu signalisieren wie toll Bellen ist kommt mir irgendwie auch nicht ganz richtig vor. Wenn meine Ada bellt, dann warnt sie ihr vierbeiniges Gegenüber, dass es zu nah ist. Das sollte nicht ignoriert und durchaus ernst genommen werden.
Ich glaube, du hast hier ein anderes Bild im Kopf.
Beim Social Walk bellen Hunde ja aus verschiedenen Gründen, die nichts mit einem anderen Hund zu tun haben müssen. Du gehst hier gerade davon aus, dass der Chi gemeint ist, was nicht unbedingt sein muss und in der Form gegenüber sind sich die Hunde ja auch nicht.
Wenn dein Hund beim Social Walk bellt, weil du zu nah hinter dem anderen läufst, ist es deine Aufgabe, mehr Abstand zu halten. Wenn hinter dir jemand zu nah ist, ist es deine Aufgabe, um diesen zu bitten (bzw. des Trainers). Du bist ja beim Social Walk für deinen Hund und nicht für andere.
es ist genau wie DaisyMaisy schreibt, die Hunde bellen nicht wegen meinem Hund, beim letzten Mal hat einer z.B. gebellt weil ihm im Wald was komisch vorkam, die nächste dann weil sie irgendwas gehört hat und einer hat gebellt in der Pause weil er die blöd findet.
Mein Hund wurde direkt noch nie angebellt.
-
Wenn gebellt wird ändert sich oft die Stimmung.
Menschen schimpfen.
Hunde bellen, weil sie jemanden blöd finden. Oft wird aus Unsicherheit gebellt und oft(Collies🤣), weil sie es können.
Und dann greifen viele Hunde einfach auf das Bellen zurück, weil es sie beruhigt (anfangs).
Lange Rede kurzer Sinn, dein Hund wird verunsichert und du gibst ihm intuitiv Sicherheit.
Aber auch im Auge behalten, das Kläffen eben auch die Grundstimmung der Gruppe unruhig machen kann und dann werden kleine Hunde einfach auch mal überrannt, weil sie in der Aufregung nicht gesehen werden.
Deshalb ist die Unsicherheit (besser Vorsicht) bei deinem Hund sehr richtig erstmal.
Bei diesen Walks wird per se nicht geschimpft. Wenn ein Hund bellt, und man den Grund beheben kann macht man das (weggehen z.B.), es gibt aber Kandidaten die einfach ganz gerne Bellen habe ich das Gefühl😁 Und manchmal kann man es eben nicht sofort beheben, manche bellen Anfangs weil sie aufgeregt sind usw.
Geschimpft wird wirklich nie, die Stimmung ist generell immer sehr entspannt und jeder Hund bekommt was er braucht, damit er sich möglichst wohl fühlt beim Social Walk.
Deshalb gibt es auch keine dynamischen Situationen, in denen es für Zwerge wie meinen gefährlich werden könnte. Alles läuft wirklich ruhig, die Hunde dürfen schnüffeln soviel sie wollen, wir gehen sehr sehr langsam, es gibt eine Pause usw.
Deshalb mag ich es da so gerne😊
Meine Sorge war dass meiner sich vom Bellen anstecken lassen könnte und auch anfängt damit, das wäre sehr schade.
Aber wie ich so von euch lese passiert das eher nicht wenn er selbst keinen Grund dafür hat.
-
Ich bin generell kein Freund von "gespielter Freude" um für den Hund bestimmte Dinge mit bestimmten menschlichen Emotionen zu verbinden. Ich kenne das Prinzip, weiß dass das häufiger so gemacht wird - aber ich finde, du solltest das hinterfragen, wenn es für deinen Hund nicht funktioniert. Persönlich bin ich der Meinung, dass das Unsinn ist.
Hunde sind so feinfühlig... egal wie der Mensch begeistert tut - der Hund merkt, dass es keine authentische Reaktion ist. Im besten Fall kann man sich das sparen, könnte mir aber auch vorstellen, dass sensible Hunde, die sehr auf ihre Besitzer fokussiert sind, dass als eher irritierend empfinden.
-
Bellen von anderen Hunden kann man sehr einfach positiv verknüpfen, so dass es irgendwann egal wird.
Im Alltag super zum üben.
Jedes Mal, wenn du irgendwo - auch ganz weit weg und leise - einen Hund bellen hörst, bekommt dein Hund einen Keks.
Egal ob er den Hund sieht
Egal ob er darauf reagiert
Egal was er gerade macht
Er bekommt von dir ohne Aufregung und ganz entspannt einen Keks
Ohne dass du etwas sagst. Einfach Keks rein.
So wie du dir die Haare hinters Ohr streichen würdest, so entspannt und unaufgeregt gibst du ihm nen Keks.
Das ist die effizienteste Methode, um Bellen total egal zu machen. Ohne Aufregung. Ohne Druck. Ohne irgendwas. Ohne Emotionrn. Ohne dass von dir als Person auch noch was mitrein kommt.
Funktioniert einwandfrei, wenn du das konsequent machst und die nächsten Monate durchziehst.
Beim Social walk ebenso.
Bellt einer, gib deinem Hund einen Keks. Ohne Eile, ohne Hektik. Einfach so.
Egal was ihr gerade macht, Keks reinschieben.
Redet ihr, und ein Hund bellt, Keks rein.
Ihr geht wo entlang, Hund bellt, Keks rein.
Das ist super einfach, immer anwendbar und der Erfolg kommt bald. Danach muss man noch weitermachen zum festigen.
-
-
Bellen von anderen Hunden kann man sehr einfach positiv verknüpfen, so dass es irgendwann egal wird.
Im Alltag super zum üben.
Jedes Mal, wenn du irgendwo - auch ganz weit weg und leise - einen Hund bellen hörst, bekommt dein Hund einen Keks.
Egal ob er den Hund sieht
Egal ob er darauf reagiert
Egal was er gerade macht
Er bekommt von dir ohne Aufregung und ganz entspannt einen Keks
Ohne dass du etwas sagst. Einfach Keks rein.
So wie du dir die Haare hinters Ohr streichen würdest, so entspannt und unaufgeregt gibst du ihm nen Keks.
Das ist die effizienteste Methode, um Bellen total egal zu machen. Ohne Aufregung. Ohne Druck. Ohne irgendwas. Ohne Emotionrn. Ohne dass von dir als Person auch noch was mitrein kommt.
Funktioniert einwandfrei, wenn du das konsequent machst und die nächsten Monate durchziehst.
Beim Social walk ebenso.
Bellt einer, gib deinem Hund einen Keks. Ohne Eile, ohne Hektik. Einfach so.
Egal was ihr gerade macht, Keks reinschieben.
Redet ihr, und ein Hund bellt, Keks rein.
Ihr geht wo entlang, Hund bellt, Keks rein.
Das ist super einfach, immer anwendbar und der Erfolg kommt bald. Danach muss man noch weitermachen zum festigen.
Das ist ja lieb, danke dir!!❤
So mache ich das ab heute 😊
-
Für den Social Walk brauchst du allenfalls etwas mehr als nur ein Leckerchen.
Nimm vorsorglich eine Futtertube mit.
In Situationen, die für sie sehr schwierig sind, lass sie dran lutschen. Gerne für einige Sekunden, nicht nur zwei, drei. Das soll sie richtig abfangen.
Wenn ein Hund weiter vorne intensiv bellt, gib ihr die Tube und "zieh" sie an der Tube von diesem Reiz weg. Das verstärkt die Wirkung des Futters. Bring Distanz rein zu dem eindrücklichen "Ding", wendet euch ab aber so, dass sie es im Sichtfeld behalten kann. Sonst macht es sie unsicher weil sie ja noch nicht weiss, wie damit umgehen.
-
kennt ihr die Schleckerchen?
-
ja, gibt teilweise ne riesen Sauerei weil die Füllung recht flüssig sein muss. Manche klemmen, und einer meiner Hunde findet sie schlicht doof.
-
Hab bisher nur Brühe reingetan, Jogurt muss ich erst noch testen, ob vertragen wird. Gemocht wird das Teil.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!