Dritter Hund ja oder nein?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
Ich habe schon lange nichts mehr hier geschrieben, bräuchte aber tatsächlich mal euren Rat.
Ich habe zwei Hunde aus dem Tierschutz, ein 7Jahre alten Rüden und eine 6Jahre alte Hündin.
Beides sind geprüfte und Einsatzerfahrene Rettungshunde. Zusätzlich mach ich mit beiden Rally Obidience und mit der Hündin Agility.
Aktuell sind die beiden für mich (fast
) perfekt - sie sind ein super gutes Team und ergänzen sich hervorragend.
Mein Wunsch nach einem Dritten Hund besteht definitiv, denn wenn einer der beiden von der Rettungshundearbeit in Rente muss, was hoffentlich noch paar Jahre dauert, hätte ich gerne Nachwuchs.
Aktuell habe ich einen Urlaubshund bei mir und es funktioniert problemlos.
Nun zu meinem Dilemma:
Eine Freundin hat einen Wurf Miniausies und die sind unfassbar cool. Sowas von gechillt, nervenstark, menschenbezogen...
Sie würde sich riesig freuen, wenn ich einen von den Rackern übernehmen würde.
Theoretisch passt es zeitlich eigentlich auch optimal, ich bin aktuell im Homeoffice, finanziell würde es auch passen.
Aber dieser Kopf sucht natürlich trotzdem ständig irgendwelche Negativpunkte
"Ist das Unfair den anderen beiden gegenüber?",
"Die beiden sind so ein tolles Team, wird das gecrasht?"
Bla bla bla.
Mein Mann ist total verliebt in einen Rüden und eigentlich sprechen wir seit Tagen nur noch über die Für und Wieders.
Wenn ich im Agility Verein frage heißt es natürlich: nimm den sofort und überlege nicht lange
Bei nicht Hundemenschen kommt eher "bist doch verrückt, hast doch schon zwei"
Und das stimmt halt schon - wäre es nicht ein Welpe von einer Freundin (bei dem ich auch bei der Geburt Hals Hebamme dabei war), würde ich aktuell überhaupt nicht darüber nachdenken, dann würde ich uns noch 2-3Jahre Zeit geben, aber sind meine dann vlt sogar schon zu alt?
Oh man, könnt ihr mir mal den Kopfwaschen?
LG
Sabrina
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lange dauert es, bis der Welpe ein einsatzbereiter Hund ist? 2 Jahre, 3 Jahre?
Hast Du die Zeit, alle 3 zu beschäftigen und auszubilden bzw. zu führen?
Lust ist ja offensichtlich da, Rückhalt durch Deinen Mann ja auch, d.h. im Falle von z.B. Krankheit hast Du da Hilfe.
Wie sieht es mit Urlaub aus? Es gehen nicht immer 3, wo 2 gehen bzgl. Betreuung oder Ferienwohnung usw.
Ist ein bzw. natürlich genau dieser Miniaussie grundsätzlich als Rettungshund geeignet? Ich denke an Größe und Veranlagung. Ich kenne keinen Miniaussie, deshalb hab ich keine Vorstellung von der Größe und ich weiß auch nicht über die Anforderungen in der RH-Arbeit.
Wenn das alles passt, werd ich den Teufel tun und Dir den Kopf waschen, sondern sagen: Mach es, aber auf jeden Fall her mit Bildern
.
-
Drei Hunde entwickeln nicht nur eine andere Dynamik als zwei, sondern es ist ein nicht zu unterschätzender zeitlicher Faktor. Insbesondere was den Trainingsaufwand betrifft. Im MT hat mich bisher keiner überzeugen können. Die Frage ist auch, ob du in deiner Staffel drei Hunde trainieren darfst und wie es mit Merle und ggf. Stummelrute aussieht.
Wenn der nette Hund im Vordergrund steht, dann würde ich ihn mir eher holen, als wenn der Fokus auf der Rettungshundeaufgabe liegt.
-
Wenn du tatsächlich auch in Zukunft mit einem Hund auf dem Niveau Mantrailing machen willst, "musst" du ja in den nächsten ein-zwei Jahren einen neuen Hund holen, oder?
Ob die Rasse dafür geeignet ist, kann ich nicht beurteilen.
Was ich aber auf jeden Fall bedenken würde, ist dass die Zählung bei Hunden oft eins-zwei-viele ist. Um mal ein Beispiel zu bringen: Urlaub und Ferienhäuser? Ich habe schon oft "maximal zwei Hunde" gelesen...
-
Ich persönlich fand sie Erhöhung von 2 auf 3 schon nochmal eklatant was den Aufwand angeht.
Man hat 2 Hände, 2 Seiten usw.
Außerdem ist es eben nochmal sehr viel schwerer sie mitzunehmen, unterzubringen usw.
Und wenn ich für Rettungshundearbeit brennen würde, wäre ein Miniaussi jetzt auch nicht Hund der Wahl.
-
-
Hi,
Also die Ausbildungsdauer ist immer von Team zu Team unterschiedlich, im Schnitt geht man aber von 2-3 Jahren aus.
Miniaussies hab ich persönlich auch nicht in der RH Arbeit gesehen, das liegt aber daran das viele Staffeln lieber die größeren Hunde bevorzugen.
Unsere Staffel ist da bisschen "entspannter", die Herkunft und Größe ist egal, Hauptsache Hund und Hundeführer machen ihren Job ;-)
Mein Rüden ist der kleinste in der Staffel (ca 31cm) und wurde bei Prüfungen oder bei treffen mit anderen Staffeln immer bisschen belächelt aber am Ende hat er immer gezeigt das größe eben nicht alles ist
Achso: Wir sind keine Mantrailer sonder in der Fläche und Trümmer und hier arbeiten auch einige "normale" Aussies.
Bei der Urlaubsgeschichte bin ich pragmatisch, bisher haben wir immer irgendwas gefunden auch wenn wir teilweise mit Freunden und 5 Hunden angereist sind.
Betreuung gäbe es auch, musste es aber in den letzten 7Jahren nicht nutzen
-
Ich bin Team "Unvernünftig".
🤣
Aber einfach ist anders!
-
Ehrlich gesagt fand ich den Umstieg von 1 auf 2 am ungewohntesten.
3 und 4 waren nachher irgendwie "normal", da war ich durch 2 fast gleichalte Terrier schon gut vorbereitet...
Ich habe allerdings keine ausgebildeten Einsatzhunde - uns reicht einfaches Gassi mit etwas Action.
Urlaub ist schon etwas komplizierter, da bin ich ehrlich.
Fremdbetreuung ging früher, jetzt, im Alter, ist das nicht mehr möglich.
Das sollte man nicht unterschätzen.
Auch Hunde, die über mehr als 10 Jahre einfach, unkompliziert und pflegeleicht waren, können da plötzlich ganz andere Ansprüche haben.
Ich weiß nicht, was ich dir raten soll, du musst das alleine entscheiden.
Was ist eigentlich, wenn der neue Hund nicht für den Einsatz taugt?
-
Ich finde es klingt sehr passend bei dir und im Hinblick auf Zuwachs für deine Arbeit ist es ja auch durchaus sinnvoll.
Ich würde es machen 🤗
-
Bei mir sollte eigentlich auch erst in zwei bis drei Jahren der nächste Hund einziehen für die Flächensuche, weil ich mit Juna erst dieses Jahr in die Prüfung gehe und ich eigentlich nicht zwei Hunde in Ausbildung haben wollte. Dann kam Amali wieder zur Züchterin zurück und ja… hab dann mal spontan meine Pläne über Bord geworfen.
Ich habe dann jetzt vier Hunde, allerdings sind nur die beiden Collies in der Staffel. Mit dem einen Spitz hab ich RO gemacht, das kann ich aber aktuell aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr machen. Muss mir meine Energie für die Staffel aufsparen. Ich bin beim Thema Vernunft also eventuell nicht die beste Ansprechpartnerin…
Ich bin nämlich mega froh, diese Entscheidung getroffen zu haben.
Obwohl, eine Überlegung hätte ich noch: Hast du die Ressourcen, um drei Hunde in der Fläche zu trainieren? Man ist ja dann gefühlt ständig „dran“ und fällt dann eben auch als VP aus, bzw. ist man doch öfter mal am Rudern, wenn man alle Hunde trainieren, pieseln lassen und sich gleichzeitig noch als VP zur Verfügung stellen will. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!