Alternative zur Auto-Leine
-
-
Hallo Zusammen,
ich brauche mal einen Tipp zum Thema Auto-Fahren. Ich habe immer 3-4 große Hunde. 3 meine eigenen Hunde und evtl. einen Pflegehund. Für längere Autofahrten habe ich einen Transporter mit Alu-Boxen. Den Transporter kann ich wegen der Größe aber nicht nutzen, wenn ich in der Stadt bin. Deshalb nehme ich da mein normales Auto. Die Hunde haben dann ein Geschirr an und sind mit so einer KFZ-Leine festgeschnallt, die ins Gurtschloss geht.
Ich mache es weniger aus dem Grund, dass die Hunde nicht aus dem Fenster fliegen bei einem Unfall, sondern wenn etwas passiert, dass die Hunde immer noch im Auto sind und nicht z.B. frei irgendwo herumlaufen, gestresst, etc.
Jetzt ist gestern folgendes passiert: Ich war in der Stadt und dort habe ich jemanden getroffen, dessen Hund bei mir zur Pflege war. Und mein Mali wollte unbedingt zu diesem Hund. Er war aber eben im Auto angeschnallt. Doch als ich ins Auto einstieg, merkte ich, dass diese Leine aus dem Gurtschloss draußen war. Also habe ich sie wieder reingesteckt. Dann sind wir wieder heim gefahren. Und am Haus merke ich: Die Leine ist wieder aus dem Gurtschloss draußen.
Das ist jetzt das zweite Mal beim Mali passiert. Bedeutet für mich, auf das Gurtschloss ist kein Verlass und der Mali wird es in einer Notsituation öffnen können.
Jetzt suche ich nach Alternativen. Kennt jemand was? Denn meine Alternative wäre, die Schraube von KFZ Sitz zu nehmen und dort noch aus dem Alpinsport-Bereich einen Anker dazu zu schrauben. Und dann Dynamik-Kletterseil mit zwei Kletter-Karabinern dran.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kann es sein dass der Hund auf den „Knopf“ zum abschnallen gekommen ist?
Ich würde eher die Isofix Haken benutzen, ich glaube die hat mittlerweile jedes Auto.
-
Hi,
es gibt einen Schutz für über das Gurtschloss. Das verhindert das die Hunde drauf treten u so den Gurt lösen.
Wir hatten das Problem auch einige Male u für die nächste Urlaubsfahrt wollte ich das auch anschaffen.
Vg
-
Stabile Leine über und an der Kopfstütze der Rücksitzband fixieren.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!