Bitte um Hilfe, habe aus versehen selber Metacam 1,5 mg/ml eingenommen!

• Vielleicht kann mich jemand beruhig, etwas raten etc.

Ich habe vor 30 Minuten wegen starker Rückenschmerzen dummerwiese statt Ibu flüssig, habe ich flüssiges Metacam für den Hund eingenommen. Ich habe die Spritze auf 45 ml aufgezogen und in Wasser verdünnt getrunken. Kurz danach ist mir die Verwechslung aufgefallen und habe versucht es auszubrechen. Ich weiß nicht ob es raus ist und wüsste gerne ob es gefährlich ist oder irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen muss. Problem, bin gerade in Dänemark im Urlaub, mitten in der Walachei.

Danke vorab für eure Hilfe!

• Ich würde bei der Vergiftungsinformationszentrale anrufen (bzw. beim deutschen Pendant dazu) und nachfragen, alternativ im Krankenhaus nachfragen.

Alles Gute für dich!

• Ich würde bei der Vergiftungsinformationszentrale anrufen (bzw. beim deutschen Pendant dazu) und nachfragen, alternativ im Krankenhaus nachfragen.

Alles Gute für dich!

Finde das eine gute Idee.

Ansonsten glaube ich aber nicht, dass es gefährlich ist.

Es gibt Metacam ja auch als Präparat für den Menschen, also mit dem gleichen Wirkstoff und ich meine das da die Höchstdosierung pro Tag bei 15 mg liegt.

Will es nicht verharmlosen, aber ich würde versuchen, mich nicht verrückt zu machen.

Alles Gute!

:kleeblatt:

• Ich hab gerade beim nächsten Giftnotruf angerufen: erstmal Entwarnung. Die Dosierung könnte etwas hoch gewesen sein für einen normalgewichtigen Menschen, aber nichts bedenkliches. Sollten Nebenwirkungen auftreten, wären es dieselben wie bei Ibu: Magenschmerzen, Übelkeit, eventuell Tinnitus. Bei starken Nebenwirkungen müsstest Du natürlich trotzdem zum Arzt, aber die Dame am Telefon erwartete erstmal nichts in der Richtung.

Du mögest auf eine ausreichende Trinkmenge achten, also nicht extra viel jetzt zusätzlich trinken, aber Du solltest auf die normalen ca. 2l am Tag kommen.

Und schöne Grüße nach Dänemark soll ich unbekannterweise ausrichten. :winken:

• Vielen, vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, das Forum ist wirklich manchmal Gold wert!

tassut Vielen Dank, sehr lieb das du extra dort angerufen hast und die Antwort beruhigt mich ein wenig. Dann warte ich ab, hoffe etwas wieder hinausbefördert zu haben und hoffentlich auf eine einigermaßen ruhige Nacht.

• . Bei Menschen sollten 15mg pro Tag nicht überschritten werden.

Puh, weiß nicht habe die Spritze für 45kg Hund aufgezogen?

Ich hab explizit gefragt für 45 ml und 1,5mg/ml. Die Dosierung ist natürlich gewichtsabhängig, aber die Dame am Telefon sagte deutlich, dass die von Dir eingenommene Dosis ggf. zu hoch war, aber nicht in einem bedenklichen Bereich. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

• Ich würde auch die Vergiftungsinformationszentrale anrufen, weil ich die Menge, die du mit der Spritze aufgezogen hast, bedenklich finde.

Schnelle Hilfe und alles Gute!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!