Bitte um Hilfe, habe aus versehen selber Metacam 1,5 mg/ml eingenommen!

• Bist du dir sicher dass du 45 ml aufgezogen hast?

Soweit ich mich erinnere sind auf den Metacam-Aufziehspritzen kg angegeben, um eine passende Dosierung für den Hund ohne Rechnen zu müssen aufziehen zu können.

Bei 45 ml wären das nämlich 45 mal 1,5mg wirksamer Inhaltsstoff, also 67,5 mg - und das ist viel zu hoch.

Bei 45 kg wären das keine 3 mg Wirkstoff, und das läge dann deutlich unter der empfohlenen Menge für Menschen.

Schau noch mal nach, hast du für 45 kg aufgezogen, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

• Für 45ml bräuchtest du ne Blasen bzw Perfusorspritze. Das hat idR keiner zuhause und zieht damit Medikamente auf.

Ich würde also auch von 45Kg ausgehen.

• Entschuldigung, hatte mich verguckt, habe für einen 45kg Hund eingenommen. :ops:

Wenn ich das richtig sehe entsprechen für 45kg Hund etwa 4ml. Heißt das wären grob 6mg.

Es ist eine kleine, schmalere Kanüle, vorne zeigt es von 5kg - 35kg, seitlich noch klein von 1-10 kg.

Bei 45 kg wären das keine 3 mg Wirkstoff, und das läge dann deutlich unter der empfohlenen Menge für Menschen.

Schau noch mal nach, hast du für 45 kg aufgezogen, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen.

Vielen Dank, das beruhigt mich jetzt!

Ihr seid wirklich toll!!!!

• Nur zum Ergänzen: Ich hatte in einer anderen Quelle als der hier von SanSu verlinkten die Mengenangabe "1ml pro 25kg = 1,5mg" gefunden, und das auf die Gewichtsskala übertragen.

Dadurch bin ich auf "unter 3mg" gekommen.

In der oben erwähnten Quelle wird 0,1mg pro kg Körpergewicht als Grundlage für die Maßscala auf der Aufziehspritze genannt, und das wären dann bei 45 kg 4,5mg Wirkstoff.

Das liegt aber auch deutlich unter der Höchstmenge für Menschen (15mg), diese sollen mit 7,5mg anfangen und dürfen dann bis auf 15mg pro Tag steigern.

Die Menge ist also in keinem Fall brisant.

Natürlich gibt es wie bei jedem anderen Medikament auch Nebenwirkungen, von denen du aber nach dieser einmaligen Gabe hoffentlich verschont bleibst :streichel:

Nach 24 Stunden ist alles komplett raus :bussi:

• ... und nochmal ergänzend: Es wäre unfassbar schlimmer, wenn du dich beim Hund vertan hättest, und diesem statt des Tierarzneimittels Metacam das menschliche Präparat Mobic gegeben hättest, denn dieses enthält einen für Hunde hochgiftigen/tödlichen Trägerstoff.

Btw.: Auch Ibu darf nicht an Hunde gegeben werden, weil auch diese Arznei für sie tödlich ist.

So, Rundumschlag beendet :klugscheisser:

• Danke für die ausführliche Aufklärung und überhaupt seit ihr Spitze! :gut:

Ich habe nun doch noch in der Notgiftzentrale bei uns in Berlin angerufen. Die Dame am Telefon konnte es erst nicht umrechnen, doch irgendwann kam sie wohl doch auf die richtige Formel, endete bei 9mg.

Nun ist die Einnahme schon über 2 Stunden her, außer ein wenig Kopfschmerzen merke ich nichts, also hoffe ich nun endlich auf eine ruhige Nacht.

Werde morgen noch berichten wie die Nacht war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!