Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum
-
-
Physiotherapeutisches schwimmen, isometrische Übungen, beides bei einem guten Hundephysio, wäre glaube ich gold wert für euch.
Dazu Facharzt für Orthopädie aufsuchen (falls es nicht aus der Welt ist, Dr. Reif in Böbingen (bei Aalen) oder die Klinik Hofheim sind gute Ansprechpartner.)
Im anderen thread habe ich gelesen, kochen kommt für dich nicht in Frage, das ist auch voll OK. Ich lege dir trotzdem die Seite der Ernährungsdocs ans Herz, hier gibt es Übersichten zu Entzündungshemmender und gelenksfreundlicher Ernährung. Auch bei einem Trofu kann man das Wissen anwenden Du bist ja eh schon dabei, dich in das Thema einzufuchsen, das lohnt sich auch.
Am Zaun spielen und Training mit Hürden und Hindernissen würde ich auch nicht machen. Gezielt Spaziergänge mit coolen Hunden (also nicht nur toben), Unterordnung, Zielobjektsuche oder Geruchsdifferenzierung wären langfristig eher geeignete Hobbies.
Ich wollte dir auf jeden Fall auch noch ein paar Kleeblättchen dalassen und alles Gute wünschen. Ich weiß, wie es ist, wenn beim jungen Hund so drastische gesundheitliche Themen auftreten. Da braucht man gute Nerven und viel Kraft.
🍀🍀🍀🍀🍀
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum* Dort wird jeder fündig!
-
-
Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist, wenn so Leute zu mir kommen und sagen "Du Läufst ja aber nur etwas mehr als ne Stunde mit deinem Hund, kein Wunder wenn die Gelenke schmerzen , da sind ja keine Muskeln vorhanden" - ist da was dran? Sollte ich tatsächlich mehr normale und ruhige Ausgänge mit ihr einplanen?
Schwachstellen an Knochen und Gelenken werden halt nicht besser, wenn man den Hund überdrehen lässt und seinen Bewegungsapparat dadurch überlastet.
Im Grunde wäre so ein Hund was für ruhige, entspannte Spaziergänge und ruhiges Herumliegen im Garten ohne wachen.
Alles, was die Knochen belastet, wie Ball werfen, herumtoben, am Zaun pöbeln und auf und ab rennen, ist kontraproduktiv und verschlimmert eher den Zustand statt zu verbessern.
Man muss einfach sagen, dass bei manchen großen Rassen und beim DSH mit der Hinterhandproblematik einfach auch Schwachstellen da sein können, die andere Rassen so nicht haben. Manche Schäferhunde sind hinten so kaputt, dass die fast watscheln und haben viel zu weiche Sehnen.
Das soll keine Kritik sein, hatte selbst DSH, aber man muss es einkalkulieren.
Zur Kastration, das würde ich mir gut überlegen. Die Festigkeit im Gewebe kann nach einer Kastration noch mehr sinken, das ist etwas, was ein Hund mit Gelenk- und Knochenproblemen so gar nicht brauchen kann.
-
Ansonsten Darf Hundi viel im Garten sein bei guten Wetter, wo sie gerne mal am Zaun mit Nachbarshunden tobt, oder generell im Garten umher rennt.
Darf ich fragen, was "am Zaun mit Nachbarshund toben" genau heisst?
Wenn es so aussieht, wie ich mir das gerade vorstelle, dann ist das nicht nur eine körperliche Belastung, sondern kann dir bald auch erzieherische Probleme machen, wenn der Hund erwachsen wird. Allein im Garten machen lassen kann sich rächen.
Schau dir deinen Alltag mal in Ruhe an, ist der Hund überdreht, hat genug Entspannungsphasen usw.?
Ansonsten - 2 Tierärzte haben gesagt, der Hund wird zu stark belastet. Das ist doch ziemlich eindeutig, oder?
Die Aussagen, dass Muskelaufbau nötig ist, ist ja nicht per se falsch, aber das sollte vernünftig aufgebaut und trainiert werden. Da kann ein Physiotherapeut sicherlich gut anleiten.
-
Wie jemand schon schrieb: Zu viel. Von allem. Meine viel leichtere Arbeitshündin hat in dem Alter noch gar nichts gearbeitet. Sie bekam zwei Spaziergänge am Tag (bevorzugt durch unwegsames Gelände, Graswege, Trampelpfade), einer ca. 45 Minuten, einer die Hälfte davon. Grunderziehung für den Alltag, aber ohne viel Bewegung, eher für den Kopf. Zuhause im Garten frei Bewegung, Spiel wie sie wollte. Auch mal Spiel mit anderen Hunden, aber beaufsichtigt und gesteuert. Sie war und ist immer rank und schlank. Jetzt ist sie zwei.
Du brauchst einen guten Physiotherapeuten, eine entzündungseindämmende Ernährung, Gewichtsabnahme (2-3 Kilo zu viel sind richtig viel!) und das Wissen, dass vorne oft von hinten kommt. Heißt, die Überlastung vorne kann sehr gut eine Folge davon sein, dass hinten entlastet wird. Wenn Du röntgen lässt, dann alles und das dann am besten bei einem Arzt der https://grsk.org/: Hüften, Rücken, Ellbogen, Schulter ...
-
Ich möchte noch einmal die für mich wichtigen Tipps hervorheben, auch wenn sie bereits geschrieben wurden:
- Bitte ziehe ein:e Physiotherapeut:in hinzu. Dort kann man dir auch Ratschläge und einen Übungsplan zum bewussten Muskelaufbau zeigen.
- Bitte lasse deine Hündin nicht kastrieren. Wie viele Läufigkeiten hatte sie denn schon? Eine Katration ist nicht nur aus rechtlichen Gründen, sondern auch aus gesundheitlichen Gründen nicht anzuraten. Gerade bei großen Hunden, die körperlich und seelisch noch reifen müssen und Spätentwickler sind.
- Bitte verzichte auf Sprünge, enge Wendungen, abrupte Stopps im Training. Man kann dies auf Spaziergängen nicht immer verhindern, aber du musst es doch nicht noch schlimmer machen..., das kann sogar die Wirbel schädigen, wenn du beispielsweise Slaloms mit zu engem Wendungen läufst.
- Eine Grunderziehung, damit du das Wachen und Pöbeln am Zaun in den Griff bekommst, einen neutralen Blick auf die Rasse, die im Erwachsenenalter nicht everybody's darling ist, das bekommst du in jeder Hundeschule - ein DSH ist ja nicht so selten. Aber die Trainer sollten ihr Fach verstehen und dich auch nicht in so eine Agility-Geschichte hineinmanövrieren. Es ist mir tatsächlich ein Rätsel, warum du dir diese Sportart ausgesucht hast.
Hinzufügen möchte ich:
- Du kannst (im Sommer) deinen Hund schwimmen lassen
- Als Auslastung und Trainingsmöglichkeit kannst du mit ihm in die Nasenarbeit einsteigen, und auch ein wenig Körperarbeit mit ruhigen Bewegungen und Fokus auf Konzentration und Koordination machen.
Vielleicht kannst du deinen Hund auch einfach einmal selbst an den Rippen fühlen: Kannst du sie leicht ertasten? Wie sieht der Hund von oben und von der Seite aus. Ich habe meine Hündin sehr schlank aufwachsen lassen. Das ist ihrer Gesundheit sehr zugute gekommen.
Dazu wünsche ich dir viel Glück! Ich füttere selbst sehr gerne, aber zwischendurch Karotte und ein Stück Gurke gehen ja auch :-)
-
-
Ist dein Hund aus VDH Zucht oder hat sie nur irgendwelche Papiere/Ahnentafel ?
Schäferhunde aus VDH Zucht müssen doch eine Arbeitsprüfung ablegen, dass passt für mich nicht mit "Eltern werden nicht sportlich geführt" zusammen
Agility ist für eine schwere Rasse wie DSH auch nicht wirklich optimal....
-
Ich habe keine Erfahrung mit DSH, das vorab. Und gerade wenn sie schon, Probleme hat, würde ich alles toben mit Stops und engen Wendungen verhindern, genauso im Training.
Mein erster Schritt wäre, den Hund zeitnah zu röntgen um das Ausmaß abzuschätzen. Dann sicher auch eine gute Physio mit an Bord holen.
Aber so grundsätzlich ist Bewegung für die gesunde Entwicklung enorm wichtig, vorallem Schritt und ruhiger Trab. Zusätzlich Übungen um den Muskelaufbau zu stärken. Wo wir wieder am Punkt wären, dass der Hund zuerst geröngt gehört (und wenn schon Narkose, dann gleichdas volle Programm, HD, ED, Lendenwirbelsäule, m.M.n) und danach einer Physio vorgestellt gehört.
-
Ich habe seit über 40 Jahren meist große Hunde (bis auf eine Ausnahme alle zwischen 70 und 94 cm - tlw verschiedene Rassen).
Keinem Junghund würde diese Art und dieser Umfang der Beschäftigung gut getan haben… vor allem wirst du ja nicht erst mit meinetwegen 8 Monaten damit aufbauend begonnen haben. Harter Vergleich: niemand würde ein Kind mit und im selben Umfang wie „Profi“Sportler trainieren.
Gerade die Wachstumsfugen können sehr anfällig sein bzgl. Stößen oder Sprüngen .
Die Knochenhautentzündung war der erste Schuss vor den Bug … zu viel/falsche Bewegung und vermutlich auch falsches Futter.
Nicht jeder Hund ist gleich. Du hast jetzt evtl einen, der VIELLEICHT schwerer Muskelmasse aufbaut und (derzeit?) noch weniger belastbare Sehnen und Bänder hat.
Es gibt einfach die Hunde, die immer irgendwo „schwammiger“ sind als andere … die vielleicht sogar eher speckig werden. Ich hatte schon mehrere nahezu gleichaltrige Hunde mit gleichen Bewegungsdrang/-profil … vom Moppel bis zum Muskelpaket war alles vertreten.
Mein derzeitiger 3jähriger Rüde gehört definitiv zur zweiten Kategorie … eher faul … absolut nicht dick, eher sportlich schlank, setzt er jeden Meter Bewegung in Muskulatur um und hatte mit 8 Monaten schon mehr und trainiertere Muskeln als ausgewachsene Hunde seiner Rasse. Was ich gemacht habe? NICHTS!! Es ist seine genetische Veranlagung … alle meine 4 Hunde aus dieser Blutlinie waren so veranlagt.
Wenn dein Hund derzeit kein (größeres) orthopädisches Problem hat, ich drücke dir die Daumen, dass keine ED/OCD etc diagnostiziert wird, würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich den Hund mind. 2x wöchentlich in einem Unterwasserlaufband bewege und so kontrolliert „belaste“ und Muskeln/Sehnen/Bänder stärke.
Du wirst es nicht glauben, aber du siehst nach ganz wenigen Sitzungen schon große Erfolge.
Mein damals 4/5 Monate alter Welpe/Junghund benötigte entsprechende Sitzungen (und Physio) und brachte es von „muss wohl eingeschläfert werden“ zu einem lebenslang fröhlichen Hund, der mit knapp 10 Jahren an Krebs starb.
-
Hallo und vielen Dank für die sehr vielen und Hilfreichen Antworten! Super Forum, muss ich sagen!
Ich möchte hier mal auf ein par Beiträge (Auch aus dem anderen Thread) Antworten.
-> Ich habe unsere Hündin bereits von Anfang an ab 3 Monate im Feld ohne Leine ausgeführt (Betonweg, Feldweg gemischt). Hier Durfte sie auch im Hohen gras an der Seite bzw auf dem Damm zum Bach toben. Natürlich haben wir auch Leine geübt, aber das vorwiegende Ausgehen war ohne Leine - Ich war bisher immer stolz darauf dass sie zuverlässig hört und zurück kommt, aber dem Gelenkapperat war das Freilaufen wohl nicht förderlich und ein Fehler = Wir werden ab sofort nur noch ruhige Spaziergänge machen mit Leine.
->Mit den anderen Hunden am Zaun spielen schaut in etwa so aus, dass die hunde am Zaun hin und her toben, sich im garten wälzen, aufstehen, hinwerfen, rennen usw. Tatsächlich viele enge Bewegungen = Ich werde Sie ab sofort nur noch beaufsichtigt in den Garten lassen
-> Hundetraining. Ich war zuerst in der Welpenschule eines gemischten vereines - auch hier wurden schon kleine Hindernisse aufgebaut. Nach der Winterpause sollte sie die Welpengruppe verlassen und ich bin zu einer privaten Gruppe gewechselt mit eher größeren Hunden , aber auch gemischt. Auch hier wurden viele Agility oder Hinderniss Übungen mit eingebaut. In beiden Gruppen wurde natürlich auch Gehorsam geübt, aber beide hatten gleich dass die Leiter mit ihren hunden (Aussie, Collie) Agility privat gemacht haben und das daher im Training eingebaut haben. Dass ich bei diesen Übungen mit meinem DSH nicht teilnehmen sollte, wurde mir nicht gesagt = Ich werde vorerst nur noch für mich trainieren. Sobald ich sicher sagen kann ,dass die Knochenproblematik besser ist bzw in einigen Monaten , werde ich mich beim regionalen Schäferhundeverein erkundigen.
-> Kastration werde ich nicht machen, eure Beiträge und Infos haben mich dahingehend überzeugt. Habe auch noch mal mit der Zucht gesprochen, welche das ebenfalls so sieht.
->Ernährung werde ich vom derzeitigen Aktivfutter auf normales Futter umstellen mit entsprechender Anpassung der Menge und nicht mehr stumpf nach Herstellerangaben gehen, wiegen etc.
-> Röntgen gibt es ja nun einige die sagen lieber direkt machen, oder erst mit 1+ Jahren. Auch die Zucht hat empfohlen erst mit abgeschlossenem Wachstum. Ich tendiere eher dazu, am Montag anzurufen um einen Termin zu vereinbaren.
Ich habe im Nachbarort einen Gut Bewerteten Hundephysio + Heilpraktiker herausgesucht und möchte dort einen Termin vereinbaren.
Weil einige gefragt haben vom Bild des Hundes (Auch von oben). findet ihr anbei
[IMG: https://ibb.co/CKwfygbL][IMG: https://ibb.co/NnJFQFrj] -
Ist dein Hund aus VDH Zucht oder hat sie nur irgendwelche Papiere/Ahnentafel ?
Schäferhunde aus VDH Zucht müssen doch eine Arbeitsprüfung ablegen, dass passt für mich nicht mit "Eltern werden nicht sportlich geführt" zusammen
Agility ist für eine schwere Rasse wie DSH auch nicht wirklich optimal....
Der Verein ist "Vereinigte Rassehunde - Züchter e.V."
Beim Vater steht nur "Frühlings-Sieger" , bei der Mutter nichts. Bei den Großeltern sowie Urgroßeltern steht bei fast jeder "Schh 1+2, IPO3"
Die Züchter sagten mir auch, dass mit den Eltern kaum aktiv Sport getrieben wurde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!