Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum

• Ich bin jetzt kein Profi, aber optisch fallen mir auf dem zweiten Bild zwei Dinge auf. Der hintere Rückenbereich wirkt etwas hoch gezogen, die rechte Vorderpfote steht sehr "platt". Das kann natürlich an dieser Aufnahme liegen.

Ich persönlich würde einen zeitnahen Röntgentermin im Idealfall bei einem Othopäden vereinbaren und drücke fest die Daumen, daß Du bald einen ersten Physiotermin bekommst :bindafür: .

• Der Verein ist "Vereinigte Rassehunde - Züchter e.V."

Beim Vater steht nur "Frühlings-Sieger" , bei der Mutter nichts. Bei den Großeltern sowie Urgroßeltern steht bei fast jeder "Schh 1+2, IPO3"

Die Züchter sagten mir auch, dass mit den Eltern kaum aktiv Sport getrieben wurde.

Hmm, konnte bei denen keinerlei Hinweis auf den VDH finden, scheint also kein Teil davon zu sein.

• Ein gesunder Junghund sollte auch mal ein bisschen toben aushalten, ohne direkt lahm zu gehen.

Zum Röntgen, ja grundsätzlich sollte nach abgeschlossenem Wachstum und auch nicht während einer Läufigkeit gerötngt werden, aber da da dein Hund ja schon in jungen Jahren gesundheitliche Probleme hat, sehe ich persönlich das nicht abgeschlossene Wachstum als das kleinere Problem an.

Den Fotos nach hat der Hund ja schon eine deutlich abgesenkte Hinterhand.

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, dich an eine Tierklinik mit Orthopädie zu wenden.

• Noe, ist er nicht.

DSH gibts innerhalb des VDH nur beim SV und dem RSV2000.

• Weil einige gefragt haben vom Bild des Hundes (Auch von oben). findet ihr anbei

Mir erscheint der Hund durchtrittig, was auf zu weiche Bänder hinweisen kann und später Arthrosen nach sich ziehen kann. Also, das Bein nähert sich hinter dem Pfotenballen zu stark dem Boden an, der Hund steht "platt" da.

Beispiele und Erklärung:

(Auf die Schnelle bei Google rausgesucht)

https://zauberhun.de/durchtrittigkeit-beim-hund/

• Vorsicht mit Beurteilung von ungeeigneten Anatomie-Fotos !

Der Hund steht für eine korrekte anatomische Beurteilung komplett falsch da.

Die Fotos sind dafür absolut ungeeignet und Aussagen zur Stellung von Pfoten überhaupt nicht möglich. Bitte etwas vorsichtig sein mit Behauptungen.

Um dafür Fotos zu machen, müsste der Winkel der Kamera zum Hund ganz korrekt sein und der Hund absolut im Lot auf dafür geeignetem Untergrund stehen.

• -> Ich habe unsere Hündin bereits von Anfang an ab 3 Monate im Feld ohne Leine ausgeführt...

aber dem Gelenkapperat war das Freilaufen wohl nicht förderlich und ein Fehler

Gesunde junge Hunde dürfen und sollen von Anfang an frei laufen. Freie Bewegung nach eigenem Ermessen des Hundes ist für die Entwicklung des Bewegungsapparates wichtig.

Falls hier Fehler passiert sind, dann könnte es an folgendem liegen:

- zu lange Strecken gemacht: Junge Hunde rennen, schnüffeln, bummeln, klettern, legen sich zwischendurch hin, erforschen interessante Orte. Was sie nicht von sich aus tun: zügig am Stück von A nach B laufen. Wenn der Mensch also nicht mitbummelt, sondern immer weiterläuft, folgt der junge Hund natürlich und kann sich überlasten.

Im Wildleben dauert es, bis junge Caniden ihre Eltern auf längeren Jagdzügen begleiten. Bis dahin erkunden sie die direkte Umgebung des Baues, unter Umständen unter Aufsicht eines Babysitters in Gestalt eines älteren Geschwisters.

- ständig nur oder überwiegend harter Boden ist sicherlich für einen Welpen/Junghund einer schwer werdenden Rasse auch nicht optimal. Ich weiß selbst, daß Hunde gerne faul sind und den festen Boden bevorzugen, wenn sie die Wahl haben. Wenn man nicht auch querfeldein gehen darf oder kann, dann kann es sein, daß man in Grünen unterwegs ist und der Hund trotzdem sehr viel auf Asphalt läuft.

• Zur Auslastung haben dir ja schon viele was gesagt. Darum wiederholte ich mich jetzt nicht. Aber:

Das, was dein Hund hat, kommt nicht (nur) von einer Überbelastung. Das kommt hauptsächlich von ihrem schnellen Wachstum! Und das ist rassenabhängig. Deutsche Schäferhunde wachsen nun mal sehr schnell. Davon sind nicht nur DSH betroffen, sondern auch andere grosse und schnell-wachsende Rassen. Bei einer Panostitis spielen viele Faktoren eine Rolle! Ich habe mit meinem Rüden in diesem Alter nicht so viel Programm gemacht wie du und trotzdem hat er das bekommen.

ihre Knochen und gelenke wären so schwach und verletzt weil keine Muskelmasse da wäre.

Was für ein Unsinn. Können die etwa in den Hund reinschauen?

Dein Hund entwickelt sich bis zu einem Alter von drei-vier Jahren, erst ab da kann man sagen der Hund ist "fix fertig". Meiner hat im Alter von zwei Jahren nochmals ordentlich an Muskeln und Co zugelegt. Davor war er ein schlacksiger Schäferrüde, dem man schon allerlei Krankheiten nachgesagt hat. Nichts davon ist eingetroffen. Mach dich nicht verrückt.

Röntgen gibt es ja nun einige die sagen lieber direkt machen

Kannst du machen, ist aber Geld das du unnötig rausschmeisst.

Dein Hund befindet sich im Wachstum. Die Sehnen und Gelenke müssen und werden sich im laufe der Zeit festigen. Warte bis der Hund 12 Monate alt ist und mach dann das Röntgen bei einem richtigen Arzt spezialisiert für HD/ED Röntgen. Nicht in irgendeiner random Tierklinik. Ich verstehe, dass das Bedürfnis das abzuklären akut ist, aber es wird dir nicht viel bringen.

• Danke euch für die Antworten bisher und auch das einschätzen der Fotos.

Ich muss tatsächlich sagen, dass ich mir schön das ein oder andere mal dachte , dass Hundi ein wenig Plattfüßig steht - wusste aber natürlich nicht, dass das eine richtige Fehlstellung sein kann. Auch dass der Rücken sehr gerade bzw sogar leicht hoch ist.

Dadurch dass nie ein TA etwas dazu gesagt hat, auch keine Gedanken darüber gemacht. Mein Verständniss ist, dass ein TA sowas sehen sollte wenn er den Hund sieht - was aber ja leider bei Allgemein Tierärzten nicht unbedingt gegeben ist.

alsatian_00 auch dir vielen dank für das Teilen der persönlichen Erfahrung, was mir Zuversicht bringt, dass hier doch noch alles gut ausgehen könnte. Das mit dem Sorgen machen und Bedürfnis, es direkt abzuklären ist schwierig abzustellen - ich bin selbst so ein Kandidat der direkt zum Arzt rennt wenn er was hat, um es abzuklären.

Mein Plan wäre jetzt, am Montag einen Termin bei dem Physio / Heilpraktiker im Nachbarort zu vereinbaren. Wenn ich unsere Hündin dort vorstelle, wird man mir ja hoffentlich auch eine genauere Einschätzung zum Gesamtbild geben können - auch mit Blick auf das Gangbild, wie sie da steht bzgl Pfoten und Rücken. Erhoffe mir dort dann auch eine Empfehlung ob direkt zur HD/ED Tierklinik, oder abzuwarten mit diesem Thema.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!