Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum
-
-
alsatian_00 auch dir vielen dank für das Teilen der persönlichen Erfahrung, was mir Zuversicht bringt, dass hier doch noch alles gut ausgehen könnte. Das mit dem Sorgen machen und Bedürfnis, es direkt abzuklären ist schwierig abzustellen - ich bin selbst so ein Kandidat der direkt zum Arzt rennt wenn er was hat, um es abzuklären.
Ich kenne das und ich hatte das auch. Ich habe meinen Hund sogar damals mit der Panostitis ins CT geschickt.
Und selbst dann sagte man mir:"Es könnte ED sein, aber wir sind uns nicht sicher." Das Geld hätte ich mir sparen können, ehrlich.
Mach dich nicht zu sehr verrückt. Auch im Bezug auf HD/ED, wirklich. Meistens ist da nichts (vorausgesetzt die Linie ist jetzt nicht ED/HD anfällig). Auf dem Bild sehe ich jetzt nichts was mich selber beunruhigen würde. Für mich schaut sie wie ein normaler Junghund aus, der gerade beim Fotografieren erwischt wurde.
Ich würde warten bis 12 Monate und danach ein richtiges HD/ED Röntgen machen, um das dann einzuschicken und beurteilen zu lassen. Erst dann lohnt sich die Geldausgabe. Und erst dann, hast du 100% Sicherheit. Davor ist alles Unsinn. Niemand kann in den Hund reinschauen.
Physio ist eine gute Entscheidung!
Aber mach dich wegen Gangbild und Co nicht verrückt und vor allem, lass dich von den ganzen Profis um dich herum nicht verunsichern. Wenn man einen DSH hat, ist man von Aussen quasi dazu verdammt, dass der Hund bald sterben wird - wegen was auch immer.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Davor ist alles Unsinn
Hmh?
Auch mit 9 Monaten kann ein Schaden am Ellbogen/an der Huefte gesehen werden. Zumindest wenn der Hund Anzeichen fuer ein Problem zeigt!
Es muss keine ED sein, aber es kann eine sein.
Ich wuerd am Montag in Hofheim anrufen, mir einen Termin geben lassen und dann dem folgen, was der Experte raet.
-
Davor ist alles Unsinn
Hmh?
Auch mit 9 Monaten kann ein Schaden am Ellbogen/Huefte gesehen werden. Zumindest wenn der Hund Anzeichen fuer ein Problem zeigt!
Ich wuerd am Montag in Hofheim anrufen, mir einen Termin geben lassen und dann dem folgen, was der Experte raet.
Alles was sie schreibt hört sich genau so an wie das, was wir erlebt haben. Humpeln, Entzündet, dann wieder nichts, dann wieder humpeln.
Und ja, auch mir hat man gesagt es könnte eine ED sein. Muss es aber nicht. Als ich damals Geld ausgegeben habe für ein CT und ein Röntgen in einer Tierklinik hiess es am Schluss, dass es ED sein könnte aber sie sind sich nicht sicher, der Hund wächst ja noch.
Und das "davor ist alles Unsinn" bezog sich darauf, das man ohne die 100% Sicherheit eines Röntgen halt einfach nichts definitiv sagen oder deuten kann. Nur spekulieren. Das finde ich Unsinn.
-
Zwei von Arielles Geschwistern wurden wegen Problemen auch schon so früh geröntgt. Und da wurde ED festgestellt. Ich glaube da wurde auch was operiert, bin mir aber nicht sicher.
Wenn mein Hund jetzt Probleme hat, würde ich das auch jetzt abchecken lassen. Sonst macht man manche Dinge vielleicht noch schlimmer.
-
Hmh?
Auch mit 9 Monaten kann ein Schaden am Ellbogen/Huefte gesehen werden. Zumindest wenn der Hund Anzeichen fuer ein Problem zeigt!
Alles was sie schreibt hört sich genau so an wie das, was wir erlebt haben. Humpeln, Entzündet, dann wieder nichts, dann wieder humpeln.
Und ja, auch mir hat man gesagt es könnte eine ED sein. Muss es aber nicht. Als ich damals Geld ausgegeben habe für ein CT und ein Röntgen in einer Tierklinik hiess es am Schluss, dass es ED sein könnte aber sie sind sich nicht sicher, der Hund wächst ja noch.
Glaub ich dir. Dennoch finde ich es falsch, ohne gescheite Diagnose (und da gehoert fuer mich mind. roentgen dazu) zu schreiben, dass es auf keinen Fall ED ist!
Keiner hat den Hund laufen gesehen, keiner hat ihm abgetastet (mit dem entsprechend Wissen), usw.
Klar, kann man noch Monate warten. Wenn es ED ist, ist das aber eben ein Faktor, den man sich mAn sehr sehr gut ueberlegen sollte.
-
-
Keiner hat den Hund laufen gesehen, keiner hat ihm abgetastet (mit dem entsprechend Wissen), usw.
Du warst zu schnell und ich zu langsam.
Ich hab noch was editiert, weil ich glaube das wir uns missverstanden haben aber eigentlich dasselbe meinen:
Und das "davor ist alles Unsinn" bezog sich darauf, das man ohne die 100% Sicherheit eines Röntgen halt einfach nichts definitiv sagen oder deuten kann. Nur spekulieren. Das finde ich Unsinn.
Dennoch finde ich es falsch, ohne gescheite Diagnose (und da gehoert fuer mich mind. roentgen dazu) zu schreiben, dass es auf keinen Fall ED ist!
Ja, aber das habe ich doch nirgendwo gesagt, dass das auf keinen Fall ED ist.
-
Also ich bin kein Profi - aber ich sehe da auch keinen speckenfetten Hund.
Ja sie könnte ein bisschen weniger vertragen und keinesfalls mehr. Aber ich hatte tatsächlich ganz andere Bilder im Kopf.
Zu den Stellungen der Beine. Langsam mit den jungen Pferden. Die kleine Dame kann nach dem nächsten Wachstumsschub schon wieder anders aussehen.
Eine vernünftige Physio wird dich da beraten können.
In dem Alter sag mein DSH-Mix auch echt spooky aus. Wir haben erst ein bisschen die Muskeln und Sehnen hinten stabilisiert und anschließend noch die Brustmuskeln gekräftigt. Mit 14 Monaten stand sie sauber auf allen vier Pfoten.
Zur Belastung: wir hatten eine Zeit ein verbot auf zu weichem Boden so sausen. Also strandfeeling war eine Zeit nur eingeschränkt. Dafür sind wir hübsch bergauf und -ab auf Waldboden gelaufen über Stock und Stein in gesittet.
Dazu ein paar Balanceübungen und tadaaa - alles ist gut.
Als Reiter sehe ich tatsächlich jeden Taktfehler den mein Hund macht. Mich haben die Leute teils ausgelacht, weil ich zu genau geschaut habe. Jetzt hatten wir aber auch nie Probleme mit massiver Lahmheit und Entzündung!!!
Aus dem Grund will ich dir auch einfach etwas Mut da lassen!!! Sie ist jung und mit passender Unterstützung kann man da sicher noch einiges ausrichten. Und wenn sie alt genug ist schau rein und du wirst mehr wissen. Ist ja tatsächlich auch die Frage, was gemacht werden kann, wenn sich die ED bestätigt. Soweit ich weiß ist dann die weitere Behandlung erst möglich, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, oder?
-
Hallo,
Der Hund ist bildhübsch!
Das Bild kann man gar nicht beurteilen!
Ich find sie auch nicht soooo übergewichtig, eher etwas "gut im Futter", was bei angepasster Fütterung schnell weg ist.
Ich persönlich hab nich so wahnsinnig viel Geld, deshalb überlege ich mir immer die kostengünstigsten Varianten.
Ich würde den Hund beim Orthopäden vorstellen und Röntgen unter 1 Jahr nur wenn der Facharzt das für nötig hält.
Physio find ich gut, die kann dir eine Menge erklären und Übungen zeigen.
Mit den AGI Übungen versteh ich nicht.
So Gerätetraining ohne Sprünge ist ja nicht per se falsch. Sowas machen ja viele Hundeschulen. Hier bei uns viele.
Über die flache A -Wand ist hier jeder Welpe bisher geklettert.
Wichtig ist ja nur, dass Geräte nicht zum rüberbrettern bei Jagdspielen missbraucht werden.
Also mach langsam. Jetzt weißt du ja worauf zu achten ist.
Toll dass du uns auf dem laufenden hälst👋
-
Ok, fassen wir zusammen.
Hund aus nicht seriöser Zucht, mit nicht vernünftig ausgewertet Elterntieren, auf dem Foto für das Alter deutlich zu viel an Gewicht und im Wachstum zu viel Belastung.
Zum Vergleich, mein erwachsener DSH Rüde im mittleren Standard wiegt aktuell 33kg.
Wieso wollt ihr den mit 10 Monaten kastrieren lassen? Gerade in Hinsicht auf den Bänder- und Sehnenapparat ist das ein hohes Risiko.
Was tun?
Gewicht runter, unkontrollierte Bewegung runter, zu einem auf Orthopädie spezialisierten TA gehen, DANACH zu einer Physio, idealerweise kann euch der Orthopäde eine empfehlen und das Thema Kastration erstmal komplett aus euren Köpfen streichen.
Mit den AGI Übungen versteh ich nicht.
So Gerätetraining ohne Sprünge ist ja nicht per se falsch. Sowas machen ja viele Hundeschulen. Hier bei uns viele.
Über die flache A -Wand ist hier jeder Welpe bisher geklettertWenn der Hund bereits mit 3 Monaten Panostitis und Übergewicht hat, ist es trotzdem unnötig und problematisch.
Egal wie viele andere das problemlos gemacht haben.
-
Also ich bin kein Profi - aber ich sehe da auch keinen speckenfetten Hund.
Ja sie könnte ein bisschen weniger vertragen und keinesfalls mehr. Aber ich hatte tatsächlich ganz andere Bilder im Kopf.
Zu den Stellungen der Beine. Langsam mit den jungen Pferden. Die kleine Dame kann nach dem nächsten Wachstumsschub schon wieder anders aussehen.
Eine vernünftige Physio wird dich da beraten können.
In dem Alter sag mein DSH-Mix auch echt spooky aus. Wir haben erst ein bisschen die Muskeln und Sehnen hinten stabilisiert und anschließend noch die Brustmuskeln gekräftigt. Mit 14 Monaten stand sie sauber auf allen vier Pfoten.
Zur Belastung: wir hatten eine Zeit ein verbot auf zu weichem Boden so sausen. Also strandfeeling war eine Zeit nur eingeschränkt. Dafür sind wir hübsch bergauf und -ab auf Waldboden gelaufen über Stock und Stein in gesittet.
Dazu ein paar Balanceübungen und tadaaa - alles ist gut.
Als Reiter sehe ich tatsächlich jeden Taktfehler den mein Hund macht. Mich haben die Leute teils ausgelacht, weil ich zu genau geschaut habe. Jetzt hatten wir aber auch nie Probleme mit massiver Lahmheit und Entzündung!!!
Aus dem Grund will ich dir auch einfach etwas Mut da lassen!!! Sie ist jung und mit passender Unterstützung kann man da sicher noch einiges ausrichten. Und wenn sie alt genug ist schau rein und du wirst mehr wissen. Ist ja tatsächlich auch die Frage, was gemacht werden kann, wenn sich die ED bestätigt. Soweit ich weiß ist dann die weitere Behandlung erst möglich, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, oder?
zu deinem zweiten Absatz und dem Vergleich zum Pferd, muss ich aber sagen, dass die Winkel schon beim Fohlen gegeben sind. Das hat nichts mit Wachstum zu tun. Das einzige sind Fehlstellungen die sich innerhalb den ersten Tagen geben sollten.
Aber ja, ich bin/war auch Reiter und sehe ganz oft Hunde mit unsauberem Gangbild.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!