Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum
-
-
Also ich bin kein Profi - aber ich sehe da auch keinen speckenfetten Hund.
Ja sie könnte ein bisschen weniger vertragen und keinesfalls mehr. Aber ich hatte tatsächlich ganz andere Bilder im Kopf.
Nur weil man schlimmeres kennt, ist das trotzdem deutlich übergewichtig.
Rippen nicht zu erkennen, fast gerade Bauchlinie.
Nochmal, gesundes Knochen und Gelenke stecken das weg. Aber wenn da zu Beginn bereits Probleme waren und nichts valide über die Elterntiere bekannt ist, ist es einfach zuviel und ein unnötiges Gesundheitsrisiko.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum* Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich bin kein Profi - aber ich sehe da auch keinen speckenfetten Hund.
Ja sie könnte ein bisschen weniger vertragen und keinesfalls mehr. Aber ich hatte tatsächlich ganz andere Bilder im Kopf.
Zu den Stellungen der Beine. Langsam mit den jungen Pferden. Die kleine Dame kann nach dem nächsten Wachstumsschub schon wieder anders aussehen.
Eine vernünftige Physio wird dich da beraten können.
In dem Alter sag mein DSH-Mix auch echt spooky aus. Wir haben erst ein bisschen die Muskeln und Sehnen hinten stabilisiert und anschließend noch die Brustmuskeln gekräftigt. Mit 14 Monaten stand sie sauber auf allen vier Pfoten.
Zur Belastung: wir hatten eine Zeit ein verbot auf zu weichem Boden so sausen. Also strandfeeling war eine Zeit nur eingeschränkt. Dafür sind wir hübsch bergauf und -ab auf Waldboden gelaufen über Stock und Stein in gesittet.
Dazu ein paar Balanceübungen und tadaaa - alles ist gut.
Als Reiter sehe ich tatsächlich jeden Taktfehler den mein Hund macht. Mich haben die Leute teils ausgelacht, weil ich zu genau geschaut habe. Jetzt hatten wir aber auch nie Probleme mit massiver Lahmheit und Entzündung!!!
Aus dem Grund will ich dir auch einfach etwas Mut da lassen!!! Sie ist jung und mit passender Unterstützung kann man da sicher noch einiges ausrichten. Und wenn sie alt genug ist schau rein und du wirst mehr wissen. Ist ja tatsächlich auch die Frage, was gemacht werden kann, wenn sich die ED bestätigt. Soweit ich weiß ist dann die weitere Behandlung erst möglich, wenn das Wachstum abgeschlossen ist, oder?
zu deinem zweiten Absatz und dem Vergleich zum Pferd, muss ich aber sagen, dass die Winkel schon beim Fohlen gegeben sind. Das hat nichts mit Wachstum zu tun. Das einzige sind Fehlstellungen die sich innerhalb den ersten Tagen geben sollten.
Aber ja, ich bin/war auch Reiter und sehe ganz oft Hunde mit unsauberem Gangbild.
Der Vergleich zum Pferd bezog sich ja rein auf ein unsauberes Gangbild.
Und ich war nach jedem Wachstumsschub kurz davor zum TA zum Röntgen zu fahren, weil es eben jedesmal dazu kam. Die anderen Halter haben es nicht mal gesehen und der Arzt hat mich lächelnd heim geschickt, weil es eben einfach „normal“ ist, dass man sich an die neue Beinlänge gewöhnen muss oder in ner bescheidenen wachstumsphase steckt.
Darum ja auch immer und immer wieder die Empfehlung zum Spezialisten. Aber bevor der TE seinen Hund jetzt am seidenen Faden hängen sieht vorm inneren Auge mal der Hinweis, dass es vielleicht auch einfach nichts so schlimmes sein kann. Das wird ein Profi ja beurteilen können.
-
Sind die Eltern ausgewertet, was HD / ED etc. angeht?
Im Vergleich zu den typisch "schlaksigen" jungen Schäferhunden ist die Hündin schon sehr stämmig...
"DDR-Linie" und nicht VDH stimmt mich nachdenklich, was die Gesundheit angeht, weil DDR-Linie dem Käufer Gesundheit erster Güte zu suggerieren, die man dann mit der Lupe suchen kann.
-
Sind die Eltern ausgewertet, was HD / ED etc. angeht?
Im Vergleich zu den typisch "schlaksigen" jungen Schäferhunden ist die Hündin schon sehr stämmig...
"DDR-Linie" und nicht VDH stimmt mich nachdenklich, was die Gesundheit angeht, weil DDR-Linie dem Käufer Gesundheit erster Güte zu suggerieren, die man dann mit der Lupe suchen kann.
TE schreibt ja, aber ich hab mal nachgeschaut bei dem nicht sonderlich seriösen Verein kann man die Auswertung bei jedem beliebigen TA machen. Da ist fraglich wid zuverlässig die Ergebnisse sind.
Leider sind Ahnentafeln solcher Vereinen nicht mal das Papier wert, auf welchem sie gedruckt sind...
-
Wie >ChaozzQueenz< schreibt - laut Ahnentafel sind beide eltern, großeltern und urgroßeltern HD+ED Frei.
Laut Ahnentafel haben nur die Elterntiere keine IPO oder Schh Prüfung. Großeltern sowie Urgroßeltern haben laut Papieren fast alle IPO3, Schh1+2. Ich kann auch teilweise namen der Ahnen im Internet auf Sporthundeseiten finden über google.
Ich habe die Züchter als herzliche Leute in Erinnerung und wir stehen in Kontakt, sie sind jederzeit erreichbar für fragen.
Daher möchte ich diese eher negativen Kommentare nicht so stehen lassen.
Bedeutet denn bei einem DSH, dass jeder verein der nicht "VDH" angehört unseriös?
Wiegesagt, einfach so etwas in den raum werfen über Züchter und im Internet diskutieren möchte ich nicht.
Da ich hier weniger Erfahrung als ihr habe, lasse ich mich gerne eines besseren über punkt "unseriös" belehren, aber dann gerne via PN bevor da irgendwas bewiesen ist.
Es ist ja nun NICHT so, dass wir bei irgend einer Bauernhofzucht aus dem Internet waren... Wird aber ja schon fast so hingestellt
Grüße
-
-
Wie >ChaozzQueenz< schreibt - laut Ahnentafel sind beide eltern, großeltern und urgroßeltern HD+ED Frei.
Laut Ahnentafel haben nur die Elterntiere keine IPO oder Schh Prüfung. Großeltern sowie Urgroßeltern haben laut Papieren fast alle IPO3, Schh1+2. Ich kann auch teilweise namen der Ahnen im Internet auf Sporthundeseiten finden über google.
Ich habe die Züchter als herzliche Leute in Erinnerung und wir stehen in Kontakt, sie sind jederzeit erreichbar für fragen.
Bedeutet denn bei einem DSH, dass jeder verein der nicht "VDH" angehört unseriös?
Wiegesagt, einfach so etwas in den raum werfen über Züchter und im Internet diskutieren möchte ich nicht.
Da ich hier weniger Erfahrung als ihr habe, lasse ich mich gerne eines besseren über punkt "unseriös" belehren, aber dann gerne via PN bevor da irgendwas bewiesen ist.
Es ist ja nun NICHT so, dass wir bei irgend einer Bauernhofzucht aus dem Internet waren... Wird aber ja schon fast so hingestellt
Grüße
Die Frage ist ja:
WER wertet aus und WER macht die Bilder?
Offizieller Gutachter oder auch eher nicht?
Warum wurden die Eltern nicht sportlich geführt? Nicht geeignet oder körperlich kaputt?
Ich stelle mir immer die Frage, was man sonst mit einem DSH will... Gebrauchshund ohne Gebrauch ist halt komisch
-
Auf Ahnentafeln aus dem VDH steht (soweit ich weiß ) auch nicht HD/Ed frei.
Da hats Einteilungen von A bis D oder E und zusätzlich noch Ziffern.
A1 ist dann praktisch frei.
-
Grüße
Es gibt Rassen, da kann man durchaus außerhalb der VDH fündig werden. Und dann gibts Rassen, da hat es seine Gründe warum zum VDH geraten wird.
Der DSH ist bspw eine der Rassen bei der regelmäßig geraten wird : Nicht aus der Dissidenz kaufen !
Liegt nicht daran dass andere Züchter dann automatisch Hinterhofvermehrer sind oä, sondern daran dass man gewissermaßen auf Gesundheit und Wesen achten muss, wofür es einfach grad bei der Gesundheit gewisse Standards braucht.
Gutes Beispiel dafür sind grade die Gesundheitlichen Auswertungen.
HD und ED bspw müssen absolut korrekt ausgewertet werden. Die müssen dafür entsprechend ausgerichtet werden ( geht btw nur in Narkose) und der Tierarzt braucht ne Schulung um das auch vernünftig auswerten zu können. Falsch positioniert/ausgewertet kann leicht eine falsche Diagnose hinsichtlich des Grades gestellt werden.
Daher dürfen Hunde innerhalb des VDH bspw nicht bei irgendeinem Tierarzt bzw Orthopäden ausgewertet werden. Da ist ein GRSK Gutachter Muss.
So wie bspw bei Augen Erkrankungen häufig Wert auf DOK Gutachter gelegt wird, und nicht irgendein TA mal ins Auge leuchtet. Oder für genetische Untersuchungen bestimmte Labore ran gezogen werden, und nicht einfach ein TA da selber dran hockt.
Die Auswertungen die die Elterntiere deines Hundes haben sind mit hoher Wahrscheinlichkeit nutzlos. Das is die Kernaussage dahinter. Und dadurch wird ein Züchter nicht automatisch irgendein Hinterhofvermehrer, aber eben unseriös.
Freundlichkeit der Leuts is da absolut nixsagend wenn der Rest nicht stimmt.
-
Hundezuchtverein ist eben nicht gleich Hundezuchtverein.
Der "Vereinigte Rassehunde-Züchter" ist einer von vielen sogenannten Dissidenz-Vereinen, die außerhalb des Verbandes fürs Deutsche Hundewesen und den dort organisierten Rassehundevereinen aktiv sind.
- Ein seriöser Rassehundezuchtverein konzentriert sich auf eine Rasse oder auf eine zusammengehörige Rassegruppe wie zB die Windhunde. Damit hat man genug zu tun, will man die Zucht ernsthaft voranbringen und die Rasse fördern. Was ja der Zweck eines Rassehundezuchtvereins sein sollte.
Er ist kein Sammelbecken für sämtliche Hunderassen und Katzen noch dazu.
Zum Zweck und Ziel des VRZ konnte ich auf der Vereinswebseite dagegen nur einen Satz finden:
"Der VRZ mit seinem Zuchtbuch DHS versteht sich als Zuchtverein für alle Rassen. Es wird versucht, bei niedrigsten Gebühren, die Züchter nicht unnötig hoch zu belasten."
Auch interessant ein Auszug aus der Zuchtordnung:
"Mit jeder zuchtfähigen gesunden Hündin sollte innerhalb von zwei Jahren höchstens 3 Würfe
gezogen werden, wenn es der Allgemeinzustand zulässt."
Wow. Drei Würfe in zwei Jahren. Also zwei Würfe in einem Jahr, und im nächsten dann schon wieder einer. Erst die dritte Hitze muß ausgelassen werden, nicht die Hitze direkt nach einem Wurf. Wenn das keine Ausbeutung des Muttertiers ist, dann weiß ich auch nicht.
Unabhängig davon, ob deine Züchterin das auch genau so handhabt - wenn eine gängige Rasse wie der DSH außerhalb der dem VDH angeschlossenen Zuchtvereine gezüchtet wird, dann hat das in aller Regel einen Grund. Die Dissizenzvereine "belasten" ihre züchtenden Mitglieder nämlich nicht nur finanziell weniger, sondern die Regeln und Kontrollen sind auch wesentlich laxer, die Anforderungen an die Zuchttiere sehr viel geringer. Wenn ein Züchter also die strengen Regeln der VDH Vereine umgehen will, dann sind Vereine wie der VRZ eine Alternative.
-
Am Ende ist es für diesen Hund jetzt egal wo er herkommt. Er ist seit Welpe an krank und darum muss sich gekümmert werden.
(Natürlich ist das keine Aufforderung bei unseriösen Züchtern zu kaufen. Aber hier ist die Sau durchs Dorf.)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!