Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum

• Ich habe etwas nachforschung betrieben und die Zwinger der Großeltern+Urgroßeltern geoogled. Bei 3 davon war schon auf der Website zu lesen, dass sie VDH Mitglied sind. Wiegesagt, die Großeltern+Urgroßeltern hatten laut Ahnentafel auch Ipo+Schutzhundeprüfungen. Wieso das dann bei der jetzigen Zucht / Elterntieren nicht weiter geführt wurde, kann ich nicht sagen.

Ich hoffe ich muss mich mit dem Thema lange Zeit nicht beschäftigen, aber beim nächsten Hund werde ich da genauer darauf achten

Alles in allem, danke für die Aufklärung bzgl des Zuchtvereines.

aber wie flying-paws schreibt, sollte ich mich jetz darauf konzentrieren das eigentliche Problem anzugehen.

Ich werde am Montag den Hörer in die Hand nehmen und Termine ausmachen, halte euch auf dem laufenden hier im Thread

• Ich habe etwas nachforschung betrieben und die Zwinger der Großeltern+Urgroßeltern geoogled. Bei 3 davon war schon auf der Website zu lesen, dass sie VDH Mitglied sind. Wiegesagt, die Großeltern+Urgroßeltern hatten laut Ahnentafel auch Ipo+Schutzhundeprüfungen. Wieso das dann bei der jetzigen Zucht / Elterntieren nicht weiter geführt wurde, kann ich nicht sagen.

Die ZZL für DSH sind total aufwendig. Man muss den Hund dafür ausbilden und das braucht Zeit, die richtigen Leute und Wissen. Bei den "unseriösen" Vereinen reicht da meistens nur ein 018 Röntgen und das wars. Weniger Aufwand... mehr Ertrag. So meine These.

Aber hey, ich wünsch dir viel viel Glück und drück die Daumen, das deine Hündin gar nichts hat. 🍀🍀🍀🍀

• Bedeutet denn bei einem DSH, dass jeder verein der nicht "VDH" angehört unseriös

Ja, beim DSH gibt es keinen seriösen Grund, nicht im VDH zu züchten in D.

Und nur weil es in der AT steht, bedeutet es nicht, dass die Elterntiere fachgemäß geröstet und ausgewertet wurden.

Da gibt es in solchen Vereinen keine Kontrollinstanz. Und nein, das beherrscht leider nicht jeder TA.

Ich bezweifle gar nicht, dass die Leute nett waren, die dir den Hund verkauft haben. Aber es gehört einfach mehr dazu, ein guter und verantwortungsvoller Züchter zu sein.

Und gerade wenn ich schon wieder DDR Linie lese, stellen sich nur die Nackenhaare auf. Das ist ein ganz tiefes Kaninchenloch in das man da eintauchen kann...

• Das macht die Hitze hier in Kenia :grinning_squinting_face:

Und ich hab grad erst gecheckt, das ist ne Hündin?

Wenn die mit 9 Monaten bereits so riesig ist, bewegt ihr euch da schon fast im Matadorzuchtbereich. Darum wirklich dringend auch für die Zukunft einen guten Orthopäden und Physiotherapeuten suchen.

• Das macht die Hitze hier in Kenia :grinning_squinting_face:

Und ich hab grad erst gecheckt, das ist ne Hündin?

Wenn die mit 9 Monaten bereits so riesig ist, bewegt ihr euch da schon fast im Matadorzuchtbereich. Darum wirklich dringend auch für die Zukunft einen guten Orthopäden und Physiotherapeuten suchen.

Was ist Matadorzuchtbereich?

Ich bin mal Gedanklich zurück gegangen, es gab einen Zeitpunkt - ich meine im Dezember als sie um die 7 Monate war - da war sie am unteren Spektrum der im Internet zu findenden Gewichtstabellen und ich meine, dass ich da die Futtermenge erhöht habe, weil sie mir sehr schlank und schlacksig vorkam.

Die Mutter wiegt zwar auch 40kg (Info vom Züchter) aber möchte ich nicht ausschließen, dass ich hier einen Fehler bei der Fütterung begangen habe ab einem Gewissen Zeitpunkt

Hier ein Bild vom Dezember, ich finde da stand sie noch recht schlank da

• McChris

Hat den Titel des Themas von „Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Glenke im Wachstum“ zu „Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum“ geändert.
  • Im Dezember sah die normaler und besser aus als jetzt von der Figur.

Und weit, sehr weit entfernt von sehr schlank und schlacksig.

• findet sich in der Hochzucht.

Nein, findet sich vor allem in der Diss Zucht in starkem Ausmaß.

Die HZ schrammt da gern mal an der Grenze entlang, aber nicht so extrem wie außerhalb des SV/RSV da findet man dann Hündinnen mit 70er Stockmaß.

Das Foto von Dezember sieht nach normalem Junghund aus. Die haben in dem Alter einfach nicht mehr Substanz und selbst da würd ich mir noch etwas mehr Bauchlinie wünschen.

Ich würd ja Vergleichsbilder von Azog raussuchen, aber aufm Handy hab ich keine und der Laptop ist ein paar tausend Kilometer weit weg. :hust:

Das Problem bei Matadorzucht ist einfach, dass die Hunde größer werden als für ihren ursprünglichen Körperbau gedacht.

Sie haben im Wachstum dadurch die selben Probleme wie sehr groß werdende Rassen (Dogge, Wolfhound und Co) und eben noch zusätzlich das Risiko, dass der ganze Bänderapparat und die Gelenke gar nicht für die Größe gemacht sind.

Deshalb muss man da sehr behutsam sein im Wachstum mit Fütterung und Belastung und früh an gezieltem aber kontrollierten Muskelaufbau und Gelenkschonung arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!