Deutscher Schäferhund (9M) - Richtiges Maß an Auslastung, Ernährung, Knochen, Gelenke im Wachstum

• Helfstyna

Jetzt weiss ich, was das für ein DSH war, den wir mal im Training hatten.

50kg, 70 hoch. Er brauchte enorm Energie um sich nur schon fort zu bewegen. War nen armer Kerl. Lieb wie nur was vom Wesen.

• Das Foto von Dezember sieht nach normalem Junghund aus. Die haben in dem Alter einfach nicht mehr Substanz und selbst da würd ich mir noch etwas mehr Bauchlinie wünschen.

Sorry, aber das ist eine Momentaufnahme. Dazu noch eine auf der man nicht viel mehr erkennen kann, als daß das Geschirr zu klein ist.

Ich finde ja durchaus 90% der Hunde die ich sehe zu fett, aber von dem Foto eine Aussage ableiten ist nicht seriös möglich.

• Drum steht da auch "sieht aus". :roll:

Ist hier keine medizinisch valide Analyse sondern ein Eindruck anhand von drei Fotos und einer handvoll Eckdaten.

• Helfstyna

50kg, 70 hoch. Er brauchte enorm Energie um sich nur schon fort zu bewegen. War nen armer Kerl. Lieb wie nur was vom Wesen.

oder son Osteuropäischer Schäferhund (VEO)?

• Helfstyna

oder son Osteuropäischer Schäferhund (VEO)?

ist mit VEO dieser Hundetyp gemeint?
    https://east-river.at/vostochn…a-ovcharka/rassestandard/

(zum Inhalt des Links schreibe ich nichts, da seid ihr die Fachleute. Ich habe nur nach VEO gegoogelt, um zu wissen um was es geht)

• Morgen zusammen,

Habe einen Termin in Hofheim. Leider erst in 2 Wochen , da ich sagte ich würde gerne zum Orthopäden der auch die offiziellen hd/ed röntgen für die Zucht macht (schmitt glaube ich).

Das wird wieder eine endlose warterei bis zum 01.04 😰

Werde auf jeden fall weiter schonen bis dahin und an der Fütterung arbeiten

• Habe einen Termin in Hofheim. Leider erst in 2 Wochen , da ich sagte ich würde gerne zum Orthopäden der auch die offiziellen hd/ed röntgen für die Zucht macht (schmitt glaube ich).

Das wird Dr. Michael Schmohl sein. Der ist top!

• Ja das kann sein, war auf der autofahrt beim telefonieren daher weiß ich nur noch dass es etwas mit „schm“ war 😅

Danke schon mal gut zu hören dass der gut ist. Habe gehört dass leute von weit weg nach hofheim kommen - von uns ist das zum glück nur 45 minuten entfernt

Ausgemacht würde eine orthopädische amnese mit lahmheitsuntersuchung und zusätzlich hd/ed röntgen.

• Was ich noch fragen wollte - ich habe beide tierärzte bei denen wir waren gefragt ob wir nicht eine blutuntersuchen wegen zecken etc machen sollte … die wiegelten immer ab und sagten da wären noch andere symptome dabei usw - wollten also kein blut untersuchen und hielten es nicht für sinnvoll.

Soll ich, wenn wir in hofheim sind, das nochmal ansprechen und darauf bestehen?

Zecken können ja wie ich gelesen habe auch entzündungen an knochen und gelenken hervorrufen- und sie hatte schon mehrfach welche

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!