Ursache für epileptische Anfälle bei fast 15jährigem Hund?
-
-
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich schreib da nachher mehr dazu, bin gerade unterwegs.
Nur eine Frage habe ich gleich noch.
Wären bei SRMA oder anderen entzündlichen Erkrankungen im Gehirn nicht auch die Entzündungswerte im Blut erhöht?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Ursache für epileptische Anfälle bei fast 15jährigem Hund?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo ticco, ich habe in Jahren 2018-2020 mit der LMU München zusammengearbeitet. Meine ersten Kontakte hatte ich telefonisch während der Sprechstunde mit Fr. Prof. Dr. Fischer, die mich dann zu einer Ihrer Assistenzärzte als festen Ansprechpartner weiter verwiesen hat. Vielleicht ist es erst einmal Möglich für euch.
Epilepsie - Medizinische Kleintierklinik - LMU München
Es kann sein, wenn du das 1. Mal anrufst, das es etwas länger dauert, bist du Fr. Dr. Fischer, ans Telefon bekommst.
Ich drücke euch die Daumen, das euch, wo auch immer, geholfen werden kann.
Liebe Grüße
-
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich schreib da nachher mehr dazu, bin gerade unterwegs.
Nur eine Frage habe ich gleich noch.
Wären bei SRMA oder anderen entzündlichen Erkrankungen im Gehirn nicht auch die Entzündungswerte im Blut erhöht?
Bei SRMA ist der Entzündungswert CRP normalerweise erhöht, war unsere Verlaufskontrolle .
-
Hallo ticco, ich habe in Jahren 2018-2020 mit der LMU München zusammengearbeitet. Meine ersten Kontakte hatte ich telefonisch während der Sprechstunde mit Fr. Prof. Dr. Fischer, die mich dann zu einer Ihrer Assistenzärzte als festen Ansprechpartner weiter verwiesen hat. Vielleicht ist es erst einmal Möglich für euch.
https://www.med.vetmed.uni-mue…ngen/epilepsie/index.html
Es kann sein, wenn du das 1. Mal anrufst, das es etwas länger dauert, bist du Fr. Dr. Fischer, ans Telefon bekommst.
Ich drücke euch die Daumen, das euch, wo auch immer, geholfen werden kann.
Liebe Grüße
Es gibt inzwischen auch die Möglichkeit eines Online-Termines, auch mit Fr. Prof. Dr. Fischer. Wichtig wäre, daß die bisherigen Befunde alle vorab per Mail an die LMU geschickt werden. Das war unser Einstieg mit Manni in die neurologische Diagnostik 2023.
-
Schau mal hier, da habe ich mal gesammelt, was ich so an Ursachen für Krampfanfällen bisher mitbekommen habe. Manche Sachen schließen sich automatisch wegen des Alters aus, aber vielleicht ist da doch was Brauchbares dabei:
Danke, da habe ich am Freitag schon nachgelesen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es epileptische Anfälle sind, da bis auf 2x immer Urin dabei verloren hat.
Geh mit dem Hund zum Neurologen (davon gibt es in DE nicht an jeder Ecke einen!) und entscheide mit dem zusammen, was mit Blick auf das Alter usw. Sinn macht.
Das ist jetzt mein Plan. In der Klinik in Stuttgart gibt es eine neurologische Abteilung und ansonsten probier ich es auch in der Online Sprechstunde der LMU.
Ich ruf morgen mal an und hoffe, dass es nicht ewig dauert bis wir einen Termin bekommen.
Er hatte heute schon wieder 2, vielleicht auch 3 Anfälle. Ich habe Sorge, dass uns die Zeit davon rennt.
Was für mich definitiv nicht in Frage kommt ist ihn als Notfall zur Diagnostik stationär in der Klinik zu lassen wie wir es bei meiner jungen Hündin letztes Jahr gemacht haben.
Versteht mich nicht falsch. Ich rate jetzt nicht von Diagnostik ab. Aber bitte mit gesundem Augenmaß hinsichtlich des Alters des Hundes.
ich versteh dich nicht falsch und genau das geht mir eben schon das ganze Wochenende durch den Kopf. Was kann ich ihm noch "antun", was ist zu viel.
MRT geht nur mit Narkose, packt er das noch? Oh man, so viele Gedanken und ich fühle mich mal wieder so hilflos.
Bei SRMA ist der Entzündungswert CRP normalerweise erhöht, war unsere Verlaufskontrolle .
Danke, dann frag ich morgen mal bei meinem Tierarzt nach wie es da aussah und bespreche auch mit ihm was er uns empfiehlt.
Ich will auf keinen Fall, dass Campino leidet und weiß, dass er mit fast 15 ein stolzes Alter erreicht hat.
Ich will mir aber auch nicht hinterher immer Vorwürfe machen, dass ich ihn vielleicht zu früh aufgegeben habe.
Aber die Frage ist auch, wie es im Alltag weitergehen soll. Wir können ihn nicht rund um die Uhr betreuen. Mein Mann hat heute den geplanten Ausflug mit den Jungs abgesagt, dass Campino nicht alleine ist, aber wenn wir arbeiten müssen geht das nicht.
Und dann ist er allein, krampft und liegt in seinem Urin? Das ist doch auch nicht schön für ihn.
Ich habe jetzt nicht auf alles einzeln geantwortet, aber alles gelesen und danke euch für die Hilfe.
-
-
Danke, da habe ich am Freitag schon nachgelesen.
Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es epileptische Anfälle sind, da bis auf 2x immer Urin dabei verloren hat.
Da stehe ich wohl auf der Leitung, wie meinst Du das?
-
Da fehlt ein Abschnitt und ein Zitat von Borderlunde
Zu deinem Zitat gehört nur der erste Satz, sorry für die Verwirrung.
-
Ah, achso.
Ich drücke feste die Daumen!
-
Da du die Klinik in Stuttgart erwähnt hast, wäre evtl. auch die Klinik in Zürich möglich?
Fachlich kann ich nichts beitragen, wünsche aber alles Gute und drücke die Daumen.
-
Nach Stuttgart sind es je nach Verkehr ca. 45 Minuten, nach Zürich 2h 45 Minuten.
Das ist eher nichts.
Mit Juna sind wir letztes Jahr ja auch 3 Stunden nach München hingefahren, haben sie stationär dort gelassen und sind wieder heim.
Aber das will ich für ihn nicht.
Danke fürs mit überlegen und Daumen drücken
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!