Ursache für epileptische Anfälle bei fast 15jährigem Hund?

• So, ich habe heute mit meinem TA Rücksprache gehalten und er geht davon aus, dass es vom Gehirn kommt und er bekommt jetzt Phenoleptil, in der Hoffnung, dass die vielen Krämpfe aufhören. Sie sind zum Glück immer nur kurz und er ist danach gleich wieder gut drauf. Aber trotzdem ist das kein Dauerzustand.

Der nächste Schritt wäre jetzt eben ein MRT, ob das Sinn macht entscheiden wir am Mittwoch.

Da habe ich einen Onlinetermin bei der Epilepsiesprechstunde der LMU.

Ansonsten geht es ihm gerade eigentlich gut, er läuft locker und flüssig, ist aufmerksam und munter.

Fressen will er schon, sein Futter allerdings nicht, deshalb bekommt er gerade ein buntes Allerlei, das findet er gut.

Morgen müsste das Nassfutter ankommen, ich hoffe, dass ihm das schmeckt.

• Ich gebe zu bedenken, dass der Hund bei einem MRT in Narkose muss.

Gerade eine Narkose bei einem alten Hund ist nicht einfach und kann auch Tage danach noch seine Spuren hinterlassen.

Gerade eine Narkose bei einem alten Hund ist nicht einfach und kann auch Tage danach noch seine Spuren hinterlassen.

Bei einem Hund, der akut so schwere Symptome zeigt, könnte so etwas maßgeblich zur Entscheidung beitragen wie es weitergeht. Daher sollte man, wenn die Diagnostik wirklich sinnvoll ist, auch im Alter genau diese nicht scheuen.

Ja, ich weiß, und das ist ja auch mein Problem mit dem MRT. Auch der Stress davor, die lange Autofahrt, fremde Praxis und eben das Risiko der Narkose.

Aber weil ich nicht beurteilen kann was Sinn macht, habe ich ja jetzt morgen noch den Termin in der Epilepsiesprechstunde. Das geht online und dann sehen wir weiter.

Ich will ihm keine unnötigen Untersuchungen und Stress zumuten, ich will mir aber auch nicht immer Gedanken machen müssen, ob wir ihm vielleicht doch noch irgendwie anders hätten helfen können.

Im Moment drehen sich meine Gedanken ständig im Kreis und ich habe keine Ahnung was richtig ist.

Ich hoffe, dass ich nach dem Termin morgen klarer sehe.

Und es sind ja auch nicht "nur" die Anfälle. Das er nicht ordentlich frisst, stresst mich auch. Mal frisst er, mal nicht. Was er heute frisst, nimmt er morgen nicht. Aber dann vielleicht wieder übermorgen. Ein ständiges hin und her.

• Daumendrücker für die morgige Online-Sprechstunde. Ich wünsche Dir, daß Du Dich genauso gut beraten fühlst wie dich damals :bindafür: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!