Sonnenbrille korrekt anpassen

• Ich kann nichts beitragen, aber darf ich fragen für wann/was ihr die Brillen nutzt? Wirklich für Caprio oder Motorrad fahren? Oder weil die Hunde empfindliche Augen haben? Hab bis jetzt nicht gewusst dass es soetwas gibt 🙈

Meine Hündin hat einen Pigmentfleck weggelasert bekommen, der so saß, dass die Iris ein wenig Schaden davon getragen hat. Dort kann Fleek die Pupille nicht mehr ausreichend schließen bei Sonnenschein.

• Ja denk ich auch, dass die Schnauze ein Thema ist.

Eigentlich muesste das untere Band bei deinem Hund wildsurf weiter nach hinten, damit die Gosch frei liegt. Das scheint aber nicht zu gehen, weil da eben die Kehle ist.

Ich wuerd mal testen wie er sie so akzeptiert und wie gut/schlecht er damit hecheln kann.

Bei Kalle war der Riemen fast wie bei Fleek (nur ein Tacken naeher an den Lefzen)

Ich kann nichts beitragen, aber darf ich fragen für wann/was ihr die Brillen nutzt? Wirklich für Caprio oder Motorrad fahren? Oder weil die Hunde empfindliche Augen haben? Hab bis jetzt nicht gewusst dass es soetwas gibt 🙈

Meistens weil die Hunde irgendein Problem mit/an den Augen haben.

Kalles eine Pupille hat sich nicht mehr richtig geschlossen und daher hat ihm Sonnenlicht weh getan. Also gabs ne Brille.

• Vielen Dank für eure Hilfe.

War mein Eindruck nicht so falsch, dass das nicht perfekt sitzt.

Ich fass mal alles zusammen:

Hecheln:

Er wollte das Maul nicht weiter aufmachen, kann aber ganz normal hecheln. Ich bin extra etwas gerannt mit ihm um zu sehen ob das gehen würde. Ja, geht. Das wäre also grundsätzlich möglich.

Maul-Schlaufe:

Genau deswegen war ich unsicher ob die korrekt sitzt. Fand das auch etwas weit vorne und es stört ihn auch.

Ich werde aber schauen, dass ich das umbauen kann. Vielleicht kann ich das ja etwas anpassen.

Grund für die Brille:

Sein Ciliarmuskel ist altersbedingt etwas schlapp geworden und schliesst die Iris nicht mehr wie er soll. Daher kommt zu viel Licht ins Auge, was stark blendet. Er wird ab sofort immer bei hellem Wetter oder Sonnenschein eine Brille tragen müssen, sonst gibt es Kopfschmerzen. Ausser im Wald im Schatten.

Daher muss das Teil auch wirklich gut sitzen.

Er hat mit der Brille die Augen auch ganz offen und entspannt.

Ich bau mal am dem Modell herum das ich habe. Das ist die alte Brille von Caron. Falls das nicht klappt, muss ich halt schauen ob eine andere Grösse besser passen könnte. :denker:

Ps: aber das Glas an sich würde passen oder? Zumindest ist mein Eindruck dass es alles abdeckt und gut auf die Nase passt. Oder was meint ihr?

Grad nachgeschaut, er hat ein L. Aber eigentlich braucht er ein XL laut Messung. Vielleicht wären da die Gurten passender. Ich fahr allenfalls nächste Woche mal im Geschäft vorbei.

• Ich würde sagen, dass die Form der Einfassung passt. Aber probier mal eine Nummer größer, wenn Du die Gelegenheit hast. Ich würde vermuten, dass die zu breit wird auf der Schnauze, aber vielleicht liege ich auch falsch.

• Bei Oskar sitzt sie ähnlich, d.h. das vordere Band recht weit vorne am Kiefer. Oskar hat keine Probleme damit (auch im Hochsommer nicht) und hechelt damit auch ausreichend. Er trägt die Brille dauerhaft draußen. Dummyarbeit ist auch kein Problem. 😉

• Ich habe umgebaut. Es ist viel besser, er akzeptiert sie auch besser und will sie nicht mehr permanent loswerden. Nur noch alle 5min 😉

Was natürlich leidet ist der Sitz der Brille. Der ist jetzt nicht mehr so fest wie vorher. Ich werde noch einen Stirnriemen anbringen damit sie nicht nach vorne rutscht wenn er den Kopf senkt.

Aber so klappt das 💪

Gestern habe ich in einem Geschäft die V2 anprobieren können, ich hab ja die V1.

Die V2 sitzt besser, ist etwas anders geschnitten.

Die werde ich in Gletscher blau bestellen und dann so anpassen. 👍🏼

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!