Neuer Stress beim Alleinebleiben
-
-
Mal blöd gefragt: bist du denn sicher, dass das Stress ist?
Meine Hunde bleiben wirklich entspannt alleine. Ich beobachte sie über die Kamera und kann auch oft sehen, wie sie träumen.
Aber Essen würden sie trotzdem klauen.
Beim Border kann man zb keine Kaffeetasse in erreichbarer Höhe stehen lassen, weil er sonst draus trinkt, wenn ich nur kurz im Bad bin.
Und gestern haben sie gemeinsame Sache gemacht und Essen aus nem Topf auf dem Herd geklaut, während ich im Wohnzimmer abgelenkt war. Alle Türen waren auf und sie waren wie gesagt nicht alleine.
Das ist hier auch so bzw. war bei meinem ersten Hund so. Wenn da was in erreichbarer Nähe war hat der auch geplündert. Egal ob er alleine zuhause war oder nicht. Amy würde das tendenziell auch machen aber nicht so extrem. Die geht nicht an Schränken hoch oder so. Wenn ich aber das Türgitter offen lasse in der Küche und es liegt was auf dem Boden dann klaut sie es auch wenn ich im anderen Raum bin.
Daher wäre eben auch meine Frage ob es denn wirklich Stress ist oder einfach nur klauen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es kann ja auch sein, dass sie jetzt einfach mehr angekommen ist und sich traut zu erkunden.
Vielleicht weiß sie auch jetzt erst, welche Futterquellen überall rumliegen. Meine Hündin schaut beim Alleinebleiben auch, was sie finden könnte und ob alle Schranktüren wirklich zu sind. Bei meinen Eltern hat sie erst später mitbekommen, wo die Äpfel gelagert werden. Nachdem sie das wusste, mussten wir dort etwas umräumen...
Also, je nach Hund muss das kein Stress sein. Sieht es hektisch aus? Oder beschäftigt sie sich einfach?
-
Ich war keine 2 Minuten zur Haustür raus, hing der halbe Hund schon auf der einen Seite der Arbeitsfläche. Da gab es nichts zu holen, dann ging sie zum Spülbecken, wurde sich eine gewaschene Dose vom Abtropfgitter mitgenommen.
Ich musste hier schon etwas lachen, ich kann es mir so richtig bildlich vorstellen
Ich würde auch sagen, dass das weniger Stress ist als Ausnutzen der Möglichkeiten. Es kann sein, dass sie sich jetzt erst sicher genug beim Alleinsein fühlt, um auf Entdeckertour zu gehen, vielleicht hat sie auch einfach gerade erst entdeckt, dass man ohne Mensch im Haus in Ruhe all das tun kann, was man sonst nicht darf
Mein Zweithund hat z. B. erst nach mehreren Monaten hier festgestellt, dass sie an die Rucksäcke und Jacken an der Garderobe kommt. Und angefangen, die zu plündern, sobald die Tür hinter mir ins Schloss fällt, statt sich wie vorher zusammen zu rollen und zu schlafen. Mittlerweile kann sie auch Reißverschlüsse aufmachen...
Da hilft nur, alles wegräumen und hoffen, dass sie irgendwann wieder die Lust verliert, wenn sie nie was Essbares findet.
-
Ich habe gerade gelesen, dass sie Gabapentin bekommt. Das ist ja angstlösend. Dafür muss es ja einen Grund geben, wenn ein Hund Psychopharmaka bekommt. Das legt ja schon den Verdacht nahe, dass sie vorher einfach zu unsicher war, um die Gegend zu erkunden und sich ihr Verhalten jetzt normalisiert.
Insbesondere, weil Gabapentin seine volle Wirkung erst nach einigen Wochen entfaltet.
Also definitiv hätten alle meine Hunde Essbares geklaut, wenn sie sicher sind, dass keiner hin guckt. 🙈
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!