Vierjähriger Rüde ist inkontinent
-
-
Hallo!
Mein vier Jahre alter Lagotto Rüde ist seit ca. einem Jahr inkontinent.
Es sind keine großen Mengen, die er verliert, sondern immer mal wieder kleine Tröpfchen (fast täglich mit wenigen einzelnen Tagen, wo er dicht ist).
Morgens ist auch manchmal eine kleine Urin-Lache in seinem Körbchen.
Er wurde letzten Sommer, kurz vor seinem 4. Geburtstag, kastriert. Das Problem bestand aber schon davor und hat sich nach der Kastration auch nicht verändert.
Wir haben schon einen Ultraschall der Blase machen lassen inkl. Blasenpunktion sowie ein Wirbelsäulen-Röntgen, da war alles unauffällig. Blutbild inkl. Schilddrüsenwerte war auch unauffällig. Er hat auch sonst keine Symptome. Er trinkt zwar eher viel, aber das war auch schon vor der Inkontinenz so und hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.
Medikamentös haben wir bis jetzt Caniphedrin und Propalin Sirup probiert, jeweils ohne Erfolg.
Laut unserer Tierärztin wäre auch eine psychische Ursache möglich (mir würde da aber kein konkreter Vorfall einfallen).
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp oder Erfahrungsbericht, ich würde mich sehr freuen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mir würde Diabetes einfallen. Dazu passt vermehrtes Trinken und Pinkeln.
-
Ist der Hund einem Physio vorgestellt worden?
Inkontinenz, du beschreibst auch eher eine Überlaufblase, kann von Verspannungen im Rücken, insbesondere ISG und Kreuzdarmbein, kommen
-
Einen Urologen für Tiere aufsuchen?
-
Hätte man das nicht in der Blut- und Harnuntersuchung gesehen? Aber ich frag nochmal nach, ob das definitiv ausgeschlossen ist. Danke!
-
-
Ist der Hund einem Physio vorgestellt worden?
Inkontinenz, du beschreibst auch eher eine Überlaufblase, kann von Verspannungen im Rücken, insbesondere ISG und Kreuzdarmbein, kommen
Nein, danke für den Tipp, das wusste ich nicht.
-
Hätte man das nicht in der Blut- und Harnuntersuchung gesehen? Aber ich frag nochmal nach, ob das definitiv ausgeschlossen ist. Danke!
Ich weiß nicht, ob man da nicht spezielle Werte braucht, die bei einer "normalen" Untersuchung eventuell nicht dabei sind. Aber da kannst du ja beim Tierarzt nachfragen.
-
Nein, danke für den Tipp, das wusste ich nicht.
Das wissen die meisten nicht.
Und hätte ich nicht nen betroffenen Hund, würde ich es auch nicht wissen.
Mein Rüde hat auch eine Überlaufblase.
Sprich, er verliert, wie bei dir, immer mal wieder Tröpfchen und wenn er geschlafen hat, war ein Mini See (Durchmesser nicht mal 5cm) da, wo er lag.
Bei ihm fing das ganze allerdings mit grob 7 oder 8 an, weswegen ich davon ausgegangen bin, dass es eine Alterserscheinung und wirklich beginnende Inkontinenz ist.
Der TA hat dann nur gesagt, er könne mir zwar was mitgeben, aber wann denn unser nächster Physio Termin ist (die Hunde haben hier alle 6-8 Wochen Physio) und sie würde lieber den Termin abwarten.
Die Physio hilft uns ungemein.
Ja, es gibt immer mal wieder Phasen, wo er undicht ist. Das macht sich aber auch direkt am Gangbild bemerkbar und ich versuche dann Zuhause selber ein wenig die Verspannung zu lösen.
Das letzte Mal, wo er undicht war, ist jetzt sicher 1 Jahr her.
Der Hund wird bald 12 und im großen und ganzen haben wir seine blase durch die regelmäßige Physio, gut im Griff
-
Die Prostata ist normal? Also nicht vergrößert?
-
Die Prostata ist normal? Also nicht vergrößert?
Ja, ist normal, keine Auffälligkeiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!