Durchfall und nun Schonkost?
-
-
Moin Moin,
Juli (6 Monate, Goldie, 22Kg) hat nun seit drei Tagen wechselhafen Durchfall.
Mal ist es nur etwas weich, mal fast Wasser.
Wir haben nichts an der Ernährung Geändert. Sie bekommt aktuell 700g täglich von EasyBARF® Puppy grob gehackt.
Sie hat auch sonst keine Anzeichen, dass sie eine Allergie entwickelt hätte, oder irgend was anderes nicht stimmt.
Wir möchten Ihr nun Schonkost anbieten, wissen aber garnicht welche Menge man geben sollte.
Sehr weich gekochter Reis, Hünchen ohne Knochen und Haut und Hüttenkäse.
Hat da jemand ein Rezept?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich würde mit Moroscher Möhrensuppe mit ein paar matschig gekochten Kartoffeln starten. Wenn es nicht sofort dadurch besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen.
Hier gibt es Rezepte:
https://www.futtermedicus.de/r…529930f6b9573ce711&rcpp=1
Zur Fütterung: Ich würde auf keinen Fall Gewolftes roh füttern und ein ausgewogenes Futter suchen. Bei dem Futter wäre eine Clostridieninfektion denkbar.
-
Ich habe das immer nach Gefühl gemischt. Erst eine kleine Portion, dann bei Bedarf mehr. Bei vorübergehender Ernährung ist das nebensächlich.
Ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen und etwas gegen Durchfall holen. Wie ist denn der Allgemeinzustand? Trinkt sie?
Unser verträgt übrigens Hühnchen mit Reis als Schonkost nicht.
Muss man probieren. Bei uns geht Kartoffel mit Möhren.
Gute Besserung.
-
flying-paws
Hat den Titel des Themas von „Durchfall, und nun schonkost?“ zu „Durchfall und nun Schonkost?“ geändert. -
Ich würde ebenfalls erstmal die morosche Möhrensuppe geben. Evtl. gleich mit gekochtem Reis und Hühnchen.
-
Die Möhrensuppe ist wirklich super.
Und dann nach und nach um Kohlenhydrate (Reis/Kartoffel/Süßkartoffel) usw. zu erweitern.
Es geht eher darum ein wenig Ruhe reinzubekommen und weniger darum die korrekte Kalorienzahl zu verfüttern. Eher mehrer kleine Portionen, wie wenn man selbst krank ist
Aber theoretisch kannst du dir das auch ausrechnen, wenn du grob die Kalorien eures Barfs und dann die deiner Schonfutterkomponeten ausrechnest...
Edit
Wenn du hier runterscrollst, findest du eine Übersicht
-
-
Ich würde mit Moroscher Möhrensuppe mit ein paar matschig gekochten Kartoffeln starten. Wenn es nicht sofort dadurch besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen.
Hier gibt es Rezepte:
https://www.futtermedicus.de/r…529930f6b9573ce711&rcpp=1
Zur Fütterung: Ich würde auf keinen Fall Gewolftes roh füttern und ein ausgewogenes Futter suchen. Bei dem Futter wäre eine Clostridieninfektion denkbar.
Rezept gefunden, die Suche der Seite ist nicht zu empfehlen. Werde es testen, danke.
Der Allgemeinzustand ist super. Sie spielt und trinkt ganz normal. Deswegen würde ich erstmal mit einem Arztbesuch abwarten wollen, da der Zustand vom Stuhl auch sehr abwechslungreich ist.
-
Entwässerung hast Du im Blick? Nicht, dass sie durch den Durchfall dehydriert.
-
Juli (6 Monate, Goldie, 22Kg) hat nun seit drei Tagen wechselhafen Durchfall.
Mein erster Gedanke dabei ist immer: Giardientest machen lassen
-
Mit einem so jungen Hund wäre ich nach 3 Tagen Durchfall schon beim Tierarzt... Sowas wie eine beginnende Dehydrierung oder Anzeichen für einen Infekt erkennen Tierärzte vermutlich zuverlässiger als man selbst. Hast du mal Fieber gemessen?
-
Das klingt für mich nicht nach der Art Durchfall, bei der Hunde einfach nur schnell was Unverträgliches loswerden wollen und der Spuk schnell wieder vorbei ist, sobald das raus ist.
Sprich, gerade wegen der arg wechselnden Konsistenz würde ich tatsächlich eine Kotprobe abgeben/den Hund tierärztlich vorstellen.
Ansonsten bin ich auch Team Karottensuppe. Die ist hier eingefroren ein fester Bestandteil der Stallapotheke und jedes Mal, wenn sie zum Einsatz kommt, danke ich dem Erfinder Herrn Moro innerlich dafür.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!