Ein Senior kommt ….?

• Ich sag es mal so

Wir müssen beide dafür sein . Hilft ja niemand weiter wenn nur eine Person Feuer und Flamme ist

Wir sprechen darüber und diskutieren die evrl Hunde. Finde das ist wichtig

• Ich würde wissen wollen, woher der Hund ursprünglich kommt. Wenn aus dem Mittelmeerraum, dann würde ich auf jeden Fall wissen wollen ob es ein aktuelles Blutbild auf die Mittelmeerkrankheiten gibt und ob dahingehend bereits Symptome vorhanden sind.

Dann würde ich mit dem Hund spazieren gehen und gezielt bestimmte Reize suchen. Hecken mit Vögel zum Beispiel. Ich würde wissen wollen, wie und wie stark der Jagdtrieb ausgeprägt ist. Erzählen kann man viel, ich würde das selber sehen wollen um zu spüren, ob man damit klar kommt. Auch spielende, kreischende Kinder, Katzen oder rennend Kinder würden mich interessieren. So schnelle, unplanbare Reize.

Katzen zu Hause sind was ganz anderes als Katzen draussen.

Ich würde ihn frei laufend auf dem Areal sehen wollen, sehen was er dann macht. Steht er entspannt herum, oder sucht er sich permanent irgend einen Reiz?

Der Hund war frei jagend auf grossen Gelände unterwegs. Daher kann es gut sein, dass er niemals abgeleint werden kann, damit müsstet ihr leben können und für Ausgleich sorgen. Irgendwo, wo er auch mal frei rennen kann. Auf jeden Fall braucht er einen Job. Dafür müsstet ihr sorgen im Alltag. Mantrailen, Sucharbeit mit Dummy, allenfalls Hoopers oder ähnliches an Laufarbeit. Sicher braucht ihr einen gescheiten Trainer.

Kein Thema, das macht alle Spass - wenn man das möchte. Und wenn man es leisten kann, zeitlich und energiemässig.

Bretonen sind sehr sanfte Hunde im Umgang. Zu Hause sehr fein. Jagdmässig können sie aber ziemlich abgehen. Je nach Veranlagung und Typ. Das wäre einiges an Arbeit, da ein gescheiter Grundgehorsam aufzubauen, da der Herr die Hunde ja einfach hat machen lassen.

Schaut ihn euch an. Aber bitte ohne Herzchen in den Augen, dafür mit ganz viel Verstand! Ich seh zu oft bei den Kunden, dass sie mit ordentlich Jagdtrieb beim allerersten Hund ziemlich bald am Anschlag sind. Mit Hunde Erfahrung ist das teilweise total gut händelbar. Da denkt man manchmal; wow cooler Hund. Aber als Ersthundehalter hat man eh schon vieles zu lernen, vieles ist am Anfang anstrengend. Ordentlich Jagdtrieb obendrauf kann dann einfach ne Schippe zu viel sein. Das rede ich auch nicht schön, da kommen Menschen an ihre Grenzen.

das ist meine Meinung, andere sehen das bestimmt anders. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!