Ein Senior kommt ….?
-
-
Alesandro : Und bitte stellt euch Wach- und Schutztrieb nicht "romantisch" vor.
Das liest man leider häufiger.
Da wird dann so ein Hund angeschafft, der auf die Frau / die Kinder / das Haus aufpassen soll, wenn der Mann bei der Arbeit ist.
Geht ganz oft nach hinten los.
Hier wohnen 4 kleine Hunde aus dem Tierschutz. Allesamt aus Spanien. Sie sind vermutlich genau das, was bei euch passen würde - aber sie sind nicht groß oder imposant.
Meine Empfehlung an Anfänger ist immer eher ein Hund aus Südeuropa, wenn es ein Hund aus dem TS sein soll.
Habt ihr euch schon mit Auslandskrankheiten befasst? Das ist im Tierschutz ein Thema, das nicht verschwiegen oder kleingeredet werden sollte.
Zur Autotauglichkeit - die kann dir niemand garantieren.
Es kann sein, daß der Hund nach dem langen Transport nach Deutschland die Schnauze voll hat vom Autofahren.
Es kann auch sein, daß er auf der Pflegestelle problemlos Auto fährt, ihm aber in eurem Auto übel wird/er Angst bekommt.
Ich wünsche euch weiterhin viel Freude bei der Suche nach dem perfekten Partner.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Werde wohl meine Herangehensweise ändern müssen
Einen Plan machen , Struktur in die Auswahl rein bringen.
Und was am schwersten ist , Zeit mitbringen .
👍
-
Werde wohl meine Herangehensweise ändern müssen
Einen Plan machen , Struktur in die Auswahl rein bringen.
Und was am schwersten ist , Zeit mitbringen .
👍
Das schaffst du!
Und das schöne daran ist - es kann sein, dass du sehr schnell was findest, wenn du erst weißt, wonach du suchst
-
Ich hab meine Hündin vom Tierschutzverein Europa (Direktimport) und die war tatsächlich größtenteils wie beschrieben. Würde von dort jederzeit wieder einen Hund nehmen, allerdings grundsätzlich keinen Rumänen. Ich möchte das Risiko, einen HSH Anteil im Hund zu haben so gut es geht verringern und daher fallen die ganzen Hunde dort für mich raus. HSH wäre für mich so ziemlich das "schlimmste". Tolle Hunde aber gar nicht meine Art. Ausserdem kenne ich vermehrt Hunde aus Rumänien die wirkliche Angstproblematiken haben. Bin ich nicht der Typ für. Kann immer passieren aber man kann es ja nur so gut es geht vorher halt eingrenzen.
Kommst du denn aus dem Freiburger Raum?
-
Ich hab meine Hündin vom Tierschutzverein Europa (Direktimport) und die war tatsächlich größtenteils wie beschrieben. Würde von dort jederzeit wieder einen Hund nehmen, allerdings grundsätzlich keinen Rumänen. Ich möchte das Risiko, einen HSH Anteil im Hund zu haben so gut es geht verringern und daher fallen die ganzen Hunde dort für mich raus. HSH wäre für mich so ziemlich das "schlimmste". Tolle Hunde aber gar nicht meine Art. Ausserdem kenne ich vermehrt Hunde aus Rumänien die wirkliche Angstproblematiken haben. Bin ich nicht der Typ für. Kann immer passieren aber man kann es ja nur so gut es geht vorher halt eingrenzen.
Kommst du denn aus dem Freiburger Raum?
Jepp komme Nähe Offenburg
Da ist Freiburg nicht so weit weg
Da wir ja Anfänger sind finde ich es wichtig dass man den Hund vorab sieht mal gassi geht um zu sehe spüren ob eine Verbindung da ist .
Schau ja in vielen Tierheim Tierschutz Seiten rein und muss sagen es gibt sehr viele HSH (jepp habe ich gelernt 😂 ) und viele Huskys Schäfer….
Und es wird alles zum Teil suggeriert dass alle total einfach wären ….
-
-
Da wir ja Anfänger sind finde ich es wichtig dass man den Hund vorab sieht mal gassi geht um zu sehe spüren ob eine Verbindung da ist .
Das finde ich persönlich sehr gut und hab es in 25 Jahren mit TS-Hunden nie anders gemacht.
-
Schau ja in vielen Tierheim Tierschutz Seiten rein und muss sagen es gibt sehr viele HSH (jepp habe ich gelernt 😂 ) und viele Huskys Schäfer….
Und es wird alles zum Teil suggeriert dass alle total einfach wären ….
Und genau den letzten Satz finde ich so frustrierend!!!
Weißt du bei dem Welpeninteressenten predigen die Menschen immer wieder wie wichtig die Rassewahl ist. Und das es schwierig sein kann mit diesen Hundetypen. Und dann sowas...
"Einfach" liegt durchaus auch im Auge des Betrachters. Ich kann beispielsweise gut mit dem Typ Wach- und Schutzhund. Mir liegt der Typ Hund warum auch immer. Für mich sind die einfach.
Mathe ist für mich auch einfach und logisch. Da ist jeder anders.
Und gerade als Anfänger hat man da halt das Problem, dass einem die Erfahrung fehlt. Und die Bedeutung mancher Rasseeigenschaften werden sich romantisch ausgemalt. Das stimmt dann oft nicht mit der Realität überein. Und dann kommt eben das böse erwachen.
Der Klassiker: Wach- und Schutztrieb.
In der Theorie: Oh wie schön ein Hund der mich im Notfall verteidigt und Beschützt.
In der Praxis: Warum will mein Hund jedem an die Gurgel der mir auf der Straße begegnet?
Kannst du aber auf allerhand übertragen.
Intelligente Hunde - haben schnell raus wie sie dich manipulieren, lernen falsches und bilden tolle Verhaltensketten.
Aktiv/Sportlich - zerlegen dir bei Unterforderung ggfls. die Einrichtung
Ist natürlich sehr übertrieben dargestellt!!! Aber du verstehst was ich meine.
Darum schau wirklich gut auf das, was euch im Leben aktuell wichtig ist.
Ach ne ganz andere Frage - wie oft warst du eigentlich beim ChowChow?
-
Ich konnte am Wochenende nicht hin daher noch gar nicht
Da wollte ich mal am Wochenende hin
Aber irgendwie ist da noch kein Funke 🔥
Meine Frau sagt ja der sieht toll aus 😂
-
Ich konnte am Wochenende nicht hin daher noch gar nicht
Da wollte ich mal am Wochenende hin
Ach weil du meintest der Funke sei nicht übergesprungen dachte ich du wärst bereits da gewesen.
Falls der eine Option wäre, bedenke eventuell, dass der ChowChow Fremde eher meiden könnte und du der Fremde bist. Da würde ich durchaus mehrere Besuche einplanen zum kennenlernen und warm werden.
-
finde es toll wie groß die Unterstützung hier ist 👍👍
Naja der Chow Chow ist ja auch ein wach Schutz Hund . der ist glaube ich nicht einfach …
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!