Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund
-
-
Ich wuerd einfach mal auf Lungenwuermer behandeln lassen. Das kann ja parallel zu anderen/weiteren Untersuchungen laufen und ist mAn die harmloseste Behandlung (mit Blick auf andere mgl. Ursachen).
Wenn das nicht ist, weiss man es nach der Behandlung und hat diese Moeglichkeit ausgeschlossen.
Manchmal kann man einfach nicht so bloed denken und kommt nicht auf Ursache xyz.
Ich hatte in der Klinik mal ein Gespraech mit einer HH, deren Hunde Nasenbluten hatten. Erst der eine, immer wieder und irgendwann auch der andere. Es standen zig mgl. Ursachen im Raum und am Ende war es was? Nasenmilben. Ganz easy zu behandeln..
Aber auf sowas muss man halt kommen..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hallo,
zur Erklärung ich habe stand jetzt 2 Tierärzte, eine Klinik (da wurde das CT gemacht), plus seit gestern die TiHo dran. Also ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt bzw. bin dabei.
Von der TiHo warte ich noch auf deren Einschätzung.
Zwei Ärzte meinten, dass das insgesamt ein seltener und "spannender" Fall sei, weil der Hund so jung ist und wohl nichts so richtig zusammenpasst.
Ich kenne mich selber natürlich auch viel zu wenig aus und muss da jetzt den Ärzten ein stückweit vertrauen.
Trotzdem finde ich das mit den Lungenwürmern ein sehr guter Hinweis und werde ich heute bei dem Termin ansprechen und mich vorher auch einlesen.
Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten. Ein Austausch tut ja immer gut 😊
Ich kenne einen Fall, der war in der Tierklinik Hofheim, wurde auf den Kopf gestellt ... die Lungewürmer wurden nicht erkannt. Die konnten es auch nicht zuordnen. Das soll nicht bedeuten, dass es bei Deinem Hund auf jeden Fall Lungenwürmer sind, aber die sind wirklich schwierig zu diagnostizieren. Meine Tierärztin war damals mit ihrem Hund auch bei Fachärzten, sogar Onkologen und trotzdem kam keiner drauf. Letztendlich habe ich ihr unbewusst damals den richtigen Hinweis gegeben, weil ich in einem völlig anderen Zusammenhang von Lungenwürmern meiner Schafe erzählt habe ... da kam ihr die richtige Idee.
-
Ja bitte, Halte uns auf dem Laufenden.
Wenn ich Fragen darf aus eigenem Interesse, wie hast du denn entwurmt?
(Mein Hund wurde ohne Befund gegen Lungenwürmer behandelt mit 10 Monaten, weil man Lungenwürmer einfach oft nicht nachweisen kann).
Alles Gute für euch
-
Ich kann hier nur meinen Senf in Richtung Human Onkologie dazu geben:
Im Kindes und Jugendalter Krebs haben ist leider längst nicht so selten wie wir es uns alle wünschen würden. Die Möglichkeit besteht definitiv.
Was mich hier etwas stutzig macht, ist dass der Primärtumor nicht ausfindig gemacht werden kann. Bei massiver Metastasierung muss der Primärtumor schon sehr groß sein. Dazu kommen Begleitsymptome wie hohes, schwankendes Fieber. Auch die Blutwerte sollten auffällig sein.
Aber in der Onkologie gibt es quasi nichts, was es nicht gibt.
Ich habe keine Erfahrungen mit Lungenwürmern, es scheint mir aber als wäre das die wesentlich wahrscheinlichere Alternative. Krebs würde ich aber keinesfalls ausschließen.
Ich wünsche dir alles Gute!
-
Das ist auf jeden Fall eine Idee. Da kann man ja nichts kaputt machen.
Ich entwurme alle 3 Monate. Das Mittel müsste ich nachschauen und weiß ich leider nicht aus dem Kopf.
Grundsätzlich habe ich gestern erst den CT Befund bekommen und alle Arztgespräche waren bisher telefonisch. Man merkt aber schon, dass die Ärzte da auch nicht so ganz 100% von überzeugt sind. Der Bericht kam von einem Radiologen. Aus diesem Grund wurde das jetzt auch nochmal an die Onkologie der TiHo weitergeben.
Die Ideen der Vorgehensweisen sind auch komplett unterschiedlich:
Tierarzt 1: abwarten ob die runden Herde (ich glaube es sind 3 Stück) sich größentechnisch verändern und ansonsten erstmal weiter die Symptome behandeln durch Schmerzmittel und Antibiotikum (also auf die Bauchfellentzündung bezogen und die Lunge erstmal außen vor)
Tierarzt 2: die Herde in der Lunge punktieren um sicher herauszufinden was es ist
Tierklinik: Bauchraum öffnen, alles ausspülen etc. und hoffen, dass das reicht um die Entzündung loszuwerden. Bzgl. Lunge ebenfalls abwarten.
TiHo: aktuell noch ?
Fieber war nur 2 Tage und auch da eher leicht erhöht (39,4).
Blutwerte: in dem aktuellen Bluttest (von Dienstag) war eine geringgrade Blutarmut festgestellt worden, das war vor einer Woche noch nicht. Alles andere komplett unauffällig auch B12, Folsäure, Leberprofil etc.
ich würde jetzt denken, dass man bei ihm noch nicht von einer massiven Metastasierung sprechen würde (im Bericht ist die Rede von mehreren pulmonalen Verschattungen die am ehesten für eine Neoplasie (Metastasen wahrscheinlicher) sprechen. Markiert wurden dann drei Stück.
Mir fällt gerade auf, dass ich den Titel wohl doch anders hätte bezeichnen sollen.
-
-
Was ich an der Geschichte komisch finde ist dass trotz CT kein Tumor gefunden wurde. Wenn es mehrere Herde mit Metastasen in der Lunge gibt dann müsste doch der Tumor recht groß sein und auf einem CT erkennbar sein.
Ich kann auch vom Thema Lungenwürmer berichten, bei mir kam mein Spanier mit Lungenwürmern aus Spanien.
Die wird man nicht mit normaler Entwurmung los, sondern mit einem speziellen Mittel das über 6 Monaten in regelmäßigen Abständen gegeben werden muss damit alle Stadien der Würmer abgetötet werden. Die Würmer werden über Schnecken und Schneckeneier übertragen und Hunde fangen sie sich somit sehr häufig ein. Oft sind sie lange symptomlos und dann tauchen oft symptome auf die nicht auf etwas hinweisen das aus der Lunge kommt.
Auch Test sind leider sehr oft falsch negativ !
Ich würde das auf jeden Fall besprechen und eventuell auf Verdacht entwurmen. Würde damit aber warten bis die Rippen/Zwerchfell Entzündung behandelt ist.
Würde mich freuen wenn du uns auf dem Laufenden halten würdest, bin sehr neugierig wie die weitere Diagnostik aussieht und vor allem welche Diagnose gestellt wird. Wir drücken alle Daumen dass es keine Metastasen sind
-
Auf eine Metastase die sichtbar ist, kommen in der Regel viele, die noch zu klein sind um im CT gesehen zu werden. Daher verlässt man sich bei Verdacht nicht mehr da drauf, sondern schneidet gleich auf und untersucht Gewebeproben. Bei drei sichtbaren (!) Rundherden kann man daher definitiv von massiv sprechen.
Ich denke abwarten und gegen Lungenwürmer behandeln ist hier eine gute Idee.
-
Ja, so wie es sich hier liest, scheint eine Entwurmung auf Verdacht sinnvoll sein.
Abwarten bis die Bauchfellentzündung weg ist, macht wahrscheinlich keinen Sinn. Diese ist ja wahrscheinlich sekundär und hervorgerufen durch die Metastasen/ Würmer. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Entzündung nur zurück, wenn die Ursache gefunden wird. Und das war der eigentliche Grund für das CT.
-
Es ist gar nicht mal so selten, Metastasen zu finden, ohne den Primärtumor zu kennen. In der Humanmedizin nennt sich das CUP- Syndrom.
Ich meine auch nicht, dass es dafür einen riesigen Tumor braucht. Für pulmonale Metastasen kann auch zb "nur" ein Melanom verantwortlich sein.
Ich würde das auf jeden Fall im Auge behalten und weiter diagnostizieren lassen.
Und mich nicht auf Herzwürmern "ausruhen", nur weil irgendein Hund das so mal hatte.
-
Auf eine Metastase die sichtbar ist, kommen in der Regel viele, die noch zu klein sind um im CT gesehen zu werden. Daher verlässt man sich bei Verdacht nicht mehr da drauf, sondern schneidet gleich auf und untersucht Gewebeproben. Bei drei sichtbaren (!) Rundherden kann man daher definitiv von massiv sprechen.
Ich denke abwarten und gegen Lungenwürmer behandeln ist hier eine gute Idee.
Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich falsch verstanden habe oder du dich tatsächlich widersprichst.
Du schreibst ja, dass man in so einem Fall aufschneiden sollte und Gewebeproben entnehmen sollte. Da wäre tatsächlich meine Frage ob das an der Lunge so einfach möglich wäre?
Am Ende schreibst du abwarten und erstmal auf Lungenwürmer behandeln. Macht denn abwarten Sinn, wenn man schon von massiv sprechen würde? Oder meintest du abwarten, weil du Lungenwürmer für wahrscheinlicher hältst?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!