Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund

• Das ist auf jeden Fall auch nicht mein Plan. Ich warte ja auch auf Rückmeldung der Onkologie. Man muss aber auch immer pro Hund denken. Alles was im ersten Schritt eine Narkose oder auch OP verhindert ist positiv. Wenn jetzt die Onkologie sagt, wir gehen von Metastasen aus und würden gerne punktieren oder was entnehmen, werde ich das natürlich machen.

Da die Ärzte aber eben bisher alle nicht so 100%ig sicher sind, weil manche Sachen dagegen sprechen, finde ich das mit den Würmern zumindest eine Idee wert und kann ggf. nebenher laufen.

Es ist aber interessant, dass es nicht unbedingt unüblich ist keinen primär Tumor zu finden.

• Ich würde einwerfen, dass ich nicht ohne das mit TÄ besprochen zu haben eine Behandlung gegen Lungen/ Herzwürmer machen würde, weil ich irgendwo im Hinterkopf die Hunde aus dem Tierschutz habe, wo der Wurmbefall so stark ist, dass man den Hund umbringen würde, wenn alle Würmer sofort abgetötet würden.

(Halbwissen)

Also weiterhin

Alles Gute!

• Ich würde einwerfen, dass ich nicht ohne das mit TÄ besprochen zu haben eine Behandlung gegen Lungen/ Herzwürmer machen würde, weil ich irgendwo im Hinterkopf die Hunde aus dem Tierschutz habe, wo der Wurmbefall so stark ist, dass man den Hund umbringen würde, wenn alle Würmer sofort abgetötet würden.

(Halbwissen)

Also weiterhin

Alles Gute!

Ohne Rücksprache mit TA mache ich sowieso nichts 😊.

• Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.

In der Humanmedizin macht man das so. Man schneidet auf und schaut sich an, wie schlimm der "Befall" wirklich ist. Ich wollte damit verdeutlich wie ungenau ein CT in dieser Hinsicht ist.

Bei einem Hund halte ich das für nicht sinnvoll. Wenn es WIRKLICH Lungenmetastasen sind, ist die Prognose sehr, sehr ungünstig. Egal wie viele es sind. Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

Ich halte Lungenwürmer für wahrscheinlicher. So Leid es mir tut: Gegen die Metastasen könnte man ohnehin leider wenig tun. Egal ob man noch wartet oder nicht.

(Halbwissen)

Also weiterhin

Alles Gute!

Ohne Rücksprache mit dem TA bekommt sie das Medikament ja eh nicht. Und sie ist ja in fachlich sehr guten Händen, die TÄ werden das hoffentlich gut im Auge haben falls sie entwurmen.

• Also meiner Erfahrung nach aus der Tierarztpraxis, muss der Primär Tumor gar nicht groß sein, um in die Lunge zu metastasieren.

Ich habe einen Fall im Gedächtnis, da wurde ein bei einer Hündin eine Umfangsvermehrung in der gesäugeleiste operiert. Die Größe war in etwa wie eine kleine Heidelbeere. Also nicht wirklich groß, mit der Größe von Umfangsvermehrung laufen diverse Hündinnen rum, ohne dass das erst mal etwas macht.

Bei dieser einen Hündin haben wir operiert, es zum Pathologen geschickt und zwei Wochen später war die Lunge komplett voll mit Metastasen. Die Malignität, der ein gesendeten Probe war so hoch, dass selbst dieser kleine Tumor schon Metastasen machen konnte.

In diesem Fall wurde jetzt kein CT gemacht, sondern nur per Ultraschall und Röntgen der Hund untersucht. Da konnten keine größeren Tumore innerlich gefunden werden, die sonst der primär Tumor hätten sein können.

In dem Fall, der hier im Thread beschrieben wird, kann es ja auch durchaus sein, dass Tumorzellen im Lymphsystem oder Blutsystem unterwegs sind und es gar kein klassischen primär Tumor gibt. Immerhin liegt eine Anämie vor, was er schon Anzeichen dafür ist, dass zumindest die Blutbildung gestört ist. Wovon auch immer.

• Und mich nicht auf Herzwürmern "ausruhen", nur weil irgendein Hund das so mal hatte.

Wer schreibt denn was von 'ausruhen'?

Ich wisste, dass das kommt, deswegen steht es extra in Anführungszeichen.

Das heisst, ich persönlich würde mich jetzt alleine mental nicht darauf einstellen, dass es "nur" (Achtung, da sind wieder Anführungszeichen) Herzwürmer sind, sondern, woe die TE es ja auch macht, in alle Richtungen writerschauen und mich auch darauf einstellen, dass es tatsächlich Netastasen sind.

Ich denke, wenn du es gewollt hättest, hättest du es auch richtig verstehen können.

• Hier ist jemand, der seinen Hund bei 2 TAe vorgestellt hat, den Hund gestern ins CT hat gehen lassen und zusaetzlich ist die TiHo dran.

Wie genau kommt man da jetzt auf das schmale Brett, dass diese Person sich im Netz Infos ueber passende Mittel raussucht, die bestellt (falls ohne Rezept machbar) und lustig ohne Absprache mit den TAe den Hund entwurmt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!