Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund

• Ich würde einwerfen, dass ich nicht ohne das mit TÄ besprochen zu haben eine Behandlung gegen Lungen/ Herzwürmer machen würde, weil ich irgendwo im Hinterkopf die Hunde aus dem Tierschutz habe, wo der Wurmbefall so stark ist, dass man den Hund umbringen würde, wenn alle Würmer sofort abgetötet würden.

(Halbwissen)

Also weiterhin

Alles Gute!

Ohne TA sollte natürlich gar nichts gemacht werden. Da die Medikamente verschreibungspflichtig sind, sollte das eh klar sein.

Aber das mit der lebensgefährlichen Behandlung betrifft Herzwürmer. Anderer Parasit, anderes Krankheitsbild, andere Behandlung.

• Und genau das ist die Vermutung von der Tierärztin, die punktieren möchte. Sie vermutet Blutkrebs mit Metastasen in der Lunge. Bzw. Wäre das für sie die naheliegendste Erklärung, warum sonst nichts zu finden war. Trotzdem ist für sie auch kein klarer Fall sondern ein wenig rätselhaft.

So grundsätzlich gesagt, fände ich das ganze Thema hoch interessant, wenn es nicht gerade meinen eigenen Knirps betreffen würde. So bin ich seit 1,5 Wochen echt verzweifelt, weil jeden Tag etwas anderes ist. Die letzten Stunden haben das ganze nicht besser gemacht.

• Wenn das die Vermutung der Tierärzte ist, muss man einfach auch ganz klar überlegen, wie viel man dem Hund als Individuum an Untersuchungen und behandlungsversuchen zumuten möchte.

Andererseits wäre es wahrscheinlich rein wissenschaftlich betrachtet sinnvoll, die Untersuchung machen zu lassen, um einfach Erfahrungswerte für andere Fälle zu sammeln. Das würde ich tatsächlich auch mal mit den entsprechenden Tierärzten besprechen, wie das dann auch mit den Kosten aussieht, falls du da weiter untersuchen und behandeln lassen möchtest.

Tut mir leid, wenn das jetzt eher weniger empathisch klingt, aber es gibt in solchen fällen, einfach mehrere Seiten zu betrachten, außer der emotionalen Situation, die den eigenen Hund betrifft.

• Zum Thema Herz oder Lungenwürmer hab ich mich gestern mit ner Kollegin unterhalten:

Sie sagte man kann es mit Spritze machen, würde schnell die Würmer töten, könnte aber den Hund massiv beeinträchtigen.

Die Slowkill Methode ist meistens besser. Ich glaub 30 Tage Tabletten und immer wieder ein Spoton. Behandlung dauert mindestens 1 Jahr und muss regelmäßig kontrolliert werden. Wie oft was genau hab ich mir aber jetzt nicht gemerkt.

Im Tierschutz ist das gar nicht mal so selten

• Sorry, ich hätte mich klarer ausdrücken müssen.

In der Humanmedizin macht man das so. Man schneidet auf und schaut sich an, wie schlimm der "Befall" wirklich ist. Ich wollte damit verdeutlich wie ungenau ein CT in dieser Hinsicht ist.

Bei einem Hund halte ich das für nicht sinnvoll. Wenn es WIRKLICH Lungenmetastasen sind, ist die Prognose sehr, sehr ungünstig. Egal wie viele es sind. Hier sind die Behandlungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt.

Ich halte Lungenwürmer für wahrscheinlicher. So Leid es mir tut: Gegen die Metastasen könnte man ohnehin leider wenig tun. Egal ob man noch wartet oder nicht.

Ahhh, danke. Das macht jetzt auf jeden Fall Sinn..

Sollten es Metastasen sein, werde ich mich von der Onkologie auf jeden Fall beraten lassen. Wenn die Prognose sehr ungünstig ist oder man nur paar Monate rausholt, trotz möglicher Chemo oder Strahlentherapie, werde ich es wahrscheinlich nicht machen und ihm einfach noch so viele Tage, Wochen, Monate wie möglich gönnen ohne dass es seine Lebensqualität stark beeinflusst.

• Du hast absolut Recht und ich sehe das genauso. Ich bin da selber auch eher rational. Ich tue alles was ich für richtig und sinvoll für den Hund erachte. Ich habe aber auch schon irgendwo geschrieben, dass es für mich wichtig ist, dass es immer pro Hund ist. Natürlich fallen Entscheidungen bei so einem jungen Hund ggf. schwerer als bei einem 10 jährigen oder so. Was die ganz Sache auch noch schwerer macht, der wirkt total fit. Der rennt, der spielt, der verhält sich völlig normal (bekommt aber auch 2x tägl..eine halbe Tablette Novaminsulfon. So einen Hund möchte ich ungerne in dem Zustand einschläfern. Und da haben mir alle Ärzte zugestimmt.

Die Ärztin war aber bei Blutkrebs eher positiv gestimmt. Sie meinte, dass da Chemo etc. Häufig gut anschlägt. Sie hat mir aber auch keine Illusionen gemacht und meinte ganz klar, dass der Hund keine 24 Jahre alt wird, aber 6-7 Jahre könnte realistisch sein.

Letztlich sind das alles bisher Mutmaßungen und Theorien. Ich hoffe, dass ich bald noch mehr Klarheit bekomme, was jetzt sinnvoll ist.

• Zum Thema Herz oder Lungenwürmer hab ich mich gestern mit ner Kollegin unterhalten:

Sie sagte man kann es mit Spritze machen, würde schnell die Würmer töten, könnte aber den Hund massiv beeinträchtigen.

Die Slowkill Methode ist meistens besser. Ich glaub 30 Tage Tabletten und immer wieder ein Spoton. Behandlung dauert mindestens 1 Jahr und muss regelmäßig kontrolliert werden. Wie oft was genau hab ich mir aber jetzt nicht gemerkt.

Gefährliches Halbwissen trifft auf gefährliches Halbwissen, aber:

Du beschreibst Methoden zur Behandlung von Herzwürmern, nicht Lungenwürmern, so meine Recherche. Das obige trifft nicht auf Lungenwürmer zu.

Das bezieht sich aber auf Herzwürmer.

Lungenwürmer sind ja nochmal was anderes.

Oft werden beide in einem Satz genannt.

Mit Herzwürmer (Dirofilaria immitis) infiziert sich ein Hund durch Mücken (eher im Mittelmeerraum). Lungenwürmern werden über Schnecken übertragen und können über den Hundekot dann auch verbreitet werden.

• Wir hatten letzten Sommer Lungenwürmer zusammen mit einer Lungenentzündung - auch bei Merlin hat man im Röntgen leichte "Herde" entdeckt, die der TÄ zusammen mit seinem Husten dann den richtigen Wegweiser zur Behandlung gegeben haben. Ich habe gerade nochmal auf meine alte TA-Rechnung geguckt: es gab Advocate zum Auftragen gegen die Würmer, Amoxiclav 400 als Antibiotikum gegen die Entzündung, Hexasolvon als Schleimlöser, Cerenia gegen Übelkeit.

Auch bei uns hat die TÄ gesagt, sie kann es nicht zu 100 % sagen und die "Feststellung" würde zu lange dauern und zu ungewiss sein, sie wird aber ins "Blaue" reinbehandeln, weil es a) nicht schadet, wenn es keine Lungenwürmer sind und b) es bei sowas immer versucht werden sollte, auch weil seine Thrombozyten super niedrig waren. Nach 4 Wochen gab es nochmal eine Entwurmung und danach waren wir durch und der Hund zum Glück wieder vollständig gesund, alle Beschwerden verschwunden.

Wir waren jetzt Anfang März zum Impfen nochmal beim TA und haben gleich komplett entwurmt, auch auch Lungenwürmer. Auch da wurde mir bestätigt: "Das war damals ja richtig richtig schlimm. Da entwurmen wir einfach direkt mit, die Viecher sind einfach auf dem Vormarsch hier."

Es schadet also wirklich nichts, das einfach mitzubehandeln. Better safe than sorry, euch alles Gute und ich "hoffe" ausnahmsweise mal, dass es "nur" Lungenwürmer sind!

• Bei Benni wurden die Lungenwürmer über eine Bronchoskopie entdeckt und 1 mal Milbemax hat den Spuk nach 3 Tagen beendet. Benni hat aber wochenlang gehustet, vor allem in den frühen Morgenstunden. Es wurde also von Zwingerhusten bis Bronchitis und Herzerkrankung alles mögliche vermutet. Die Lungenwürmer bei der Bronchoskopie waren auch nur ein Zufallsbefund, weil sie schon extrem weit nach oben gekrabbelt waren.

Von daher schadet eine Entwurmung nicht (in Abstimmung mit dem Tierarzt) und man hat recht leicht eine Vermutung vom Tisch. Wir haben Benni zu dem Zeitpunkt nicht entwurmt, weil es ihm ja so schlecht ging und man dann ja ungern noch ne Entwurmung oben drauf packt. Hätten wir es mal getan.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!