Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund

  • Die Border Collie Hündin meines Neffen bekommt aktuell, palliativ Cortison, hochdosiert. Sie hat einen riesige Tumor am Kleinhirn und an der Wirbelsäule. Sie könnte nur noch schwankend laufen und hatte offensichtlich, neurologische Ausfälle. Seit sie das Cortison bekommt, rennt und spielt sie wieder und es geht ihr gut damit. Sie hat dadurch nur immer Hunger und frisst alles, was ihr vor die Schnauze kommt.

    Danke für die Erfahrung 😊. Wie lange bekommt der Hund schon Cortison?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. Cortison. Welche Wirkung hat das auf die Hunde? Sind die dann wieder fitter/ schmerzfrei (natürlich nur für eine bedingte Zeit)? Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Cortison als palliativ Behandlung?

    Die Flat Hündin einer Bekannten bekam Cortison wegen einer hochgradigen Leberzirrhose. Ihr ging es damit deutlich besser und sie hatte noch gute 2 Jahre. Nebenwirkungen waren allerdings sehr dünnes Fell und deutlicher Muskelabbau. Letztendlich ist sie leider an einem Leberriss gestorben.

  • Meine alte Hündin bekommt seit 4 Wochen Cortison wegen Bauchspeicheldrüsentumor. Sie ist seitdem stabil. Die erhoffte Nebenwirkung des Cortisons, Appetit Anregung, hat sich leider nicht gezeigt. Sie bekommt auch noch Schmerzmittel

  • Mich würde interessieren, was zuerst war. Entzündung oder Flüssigkeit. Beides ist möglich. In Abhängigkeit von der Ursache.

    Das ist nicht zu beantworten. Im ersten Ultraschall war beides schon zu sehen. Was entsprechend eher da war, keine Ahnung.

    Ja, das dachte ich mir schon.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bzgl. Cortison. Welche Wirkung hat das auf die Hunde? Sind die dann wieder fitter/ schmerzfrei (natürlich nur für eine bedingte Zeit)? Hat jemand hier schon Erfahrungen mit Cortison als palliativ Behandlung?

    Mein Senior bekam Kortison aufgrund einer chronischen Entzündung.

    Er war , da es das passende Medikament war, sofort schmerzfrei. Allerdings muss man Kortison bei Problemen mit dem Bewegungsapparat oft mit der Zeit immer höher dosieren. Da waren wir irgendwann am Limit. Beziehungsweise haben dann auf PhenPred gewechselt, das hat ihm gut geholfen. Aber auch da irgendwann am Limit. Da er sehr alt wurde waren mit der Zeit halt die Medikamenten Limite erreicht.


    Er hatte die typischen Nebenwirkungen:

    - starker Harndrang

    - starker Muskelabbau (er war kastriert, da ging das noch viel schneller, so ohne Testosteron)

    - dünne Haut mit Neigung zu Veränderungen (erst gegen Ende, nach 3 Jahren Kortison)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!