Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund
-
-
Hallo zusammen,
ich muss ein bisschen weiter ausholen.
Ich habe einen 1,5 jährigen Dackel, der am Wochenende vor 1,5 Wochen plötzlich starke Bauchschmerzen anzeigte (Gebetsstellung, Unruhe beim Ablegen, Pfoten lecken etc..)Ich bin dann an dem Montag direkt zum Tierarzt und sowohl das Röntgen mit Kontrastmittel war unauffällig also auch das Blutbild. Er hat Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen. Ich sollte zwei Tage später wiederkommen. Da es ihm am nächsten Tag schlecht ging, bin ich direkt wieder hin. Im Ultraschall wurde eine Bauchfellentzündung mit Flüssigkeit im Bauchraum festgestellt. Er hat bis heute kein Erbrechen, Durchfall und frisst ganz normal. Er hat nur die Schmerzen.
Also Schmerzmittel und Antibiotikum mitbekommen und dann jeden Tag Kontrolle ob die Flüssigkeit weniger wird. Dies ist bis heute nicht der Fall. Am Donnerstag wurde die Flüssigkeit punktiert. Hat aber auch keine wirklichen Erkenntnisse gebracht.
Um es jetzt hier abzukürzen: Der Hund wurde gestern ins CT geschoben, Blutbild mit allen Sachen die möglich sind gemacht und nochmal Ultraschall. Beim Blutbild wurde eine geringgradige Blutarmut festgestellt. Alle anderen Werte waren unauffällig.
Im CT Bericht dann der Schock. Es wurden mehrere runde Herde von bis zu 1cm entdeckt. Die höchste Wahrscheinlichkeit sind Lungenmetastasen. Keiner weiß wo der primäre Tumor sitzt oder wo die Metastasen herkommen. Alle Organe und das Blutbild waren ja unauffällig.
Der Hund ist so super drauf. Zeigt keine Symptome außer die Schmerzen auf Grund der Bauchfellentzündung.
Hat wer damit Erfahrung? Wir reden hier ja noch von einem sehr jungen Hund, wo ich ungerne nur abwarten möchte bis der keine Luft mehr bekommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das heißt, die Ärzte sind sich auch nicht sicher was es ist? Möglich wären dann eventuell Lungenwürmer. Beim Hund meiner Tierärztin wurden solche Herde Mal für Metastasen gehalten. Es waren letztendlich Lungenwürmer. Der Hund wäre fast daran gestorben.
-
Die Labbihündin einer Freundin hat sich auch lange mit Lungenwürmern gequält. Mit verschiedenen Symptomen, später vor allem Husten. Bis das erkannt wurde, vergingen Wochen und mehrere Arztbesuche und Arztwechsel. Sie hatte im Sommer Nacktschnecken gefressen, igitt. Ich dachte noch, typisch Labbi.
Nö, wenn man googelt, sieht man, dass es schon reicht, wenn der Hund lecker Grashalme frisst. An denen klebt gerne mal Schneckenschleim und der kann schon für einen Befall mit Lungenwürmern ausreichen.
Ich tippe auch darauf. und ich wünsche euch das, weil das das kleine Übel ist und echt gut behandelbar
-
Ich hab zwar keine Erfahrungswerte, wünsche deinem Hund aber viel Glück 🍀🍀🍀.
-
Guten Morgen zusammen,
danke für die Rückmeldung.
Genau, die Ärzte sind sich nicht zu 100% sicher. Es geht nur um die höchste Wahrscheinlichkeit. Wie kann man denn testen ob das Lungenwürmer sein könnten? Ich vermute, dass man die nicht mit einer normalen Wurmkur los wird, oder?
Regelmäßig entwurmt ist er nämlich auf jeden Fall.
Ich habe jetzt gerade nur mal grob die Symptome gegoogelt.. davon trifft leider nichts zu (kein Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Husten). Das ist auch der Grund, warum wir alle überrascht wären, dass sich was in der Lunge befinden soll.
Ich werde die Theorie aber heute trotzdem auf jeden Fall mit in den Ring werfen.
Ich vermute, dass auch Würmer eine Bauchfellentzündung auslösen können?
-
-
Lungenwürmer werden oft falsch negativ getestet, deswegen wäre meiner Meinung nach der sicherere Weg, mit einem geeigneten Medikament nach dem für lungenwürmer empfohlenen Schema zu entwurmen. Welches geeignet ist, kann der Tierarzt sagen, ist nichts sehr spezielles.
Alles Gute euch!
-
Ich bin schockiert, der Hund ist 1,5 und soll Lungenmetastasen haben, wo niemand weiß, wo die herkommen?
Warst du in einer Klinik?
Das schreit ja nach einer zweiten Meinung.
(Ich hab auch an Lungenwürmern gedacht)
Alles Gute!!!!!!
-
Ich habe jetzt gerade nur mal grob die Symptome gegoogelt.. davon trifft leider nichts zu (kein Durchfall, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Husten).
Doch, das passt. Lungewürmer wandern im Hund quasi im Kreis. Sie entwickeln sich in der Lunge, werden hochgehustet, abgeschluckt, sind dann im Darm, gehen über die Darmwand wieder in die Lunge ... Manche Hunde (oder Menschen) haben "nur" Magen-Darm-Symptomatik und kaum Probleme mit Husten. In Proben findet man die im Grunde nie, wegen des Zyklus, den die haben.
Lies mal hier:
https://www.hundertideen.de/po…mer-ein-erfahrungsbericht
Der Hund meiner Tierärztin wurde im Übrigen auch regelmäßig entwurmt. Aber eben nicht mit den passenden Mitteln und dann noch dem passenden Schema:
-
Die Larven wandern durch die Leber, den venösen Kreislauf und das rechte Herz bis in die Lunge, wo sie ihre Eier ablegen(Auszug vom Fressnapf über Lungenwürmer)
Echt fiese Viecher. Wie gesagt, bei meiner Freundin war es auch ein Ärztemarathon und letztendlich hat nur der Zufall geholfen, sie ist darauf gekommen, dass ihr Hund Schnecken im Garten gefressen hat. Behandelt wurde der Hund dann sozusagen auf Verdacht und es hat geholfen
-
Hallo,
zur Erklärung ich habe stand jetzt 2 Tierärzte, eine Klinik (da wurde das CT gemacht), plus seit gestern die TiHo dran. Also ich habe mir mehrere Meinungen eingeholt bzw. bin dabei.
Von der TiHo warte ich noch auf deren Einschätzung.
Zwei Ärzte meinten, dass das insgesamt ein seltener und "spannender" Fall sei, weil der Hund so jung ist und wohl nichts so richtig zusammenpasst.
Ich kenne mich selber natürlich auch viel zu wenig aus und muss da jetzt den Ärzten ein stückweit vertrauen.
Trotzdem finde ich das mit den Lungenwürmern ein sehr guter Hinweis und werde ich heute bei dem Termin ansprechen und mich vorher auch einlesen.
Ich kann euch gerne auf dem Laufenden halten. Ein Austausch tut ja immer gut 😊
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!