Lungenmetastasen beim 1,5 jährigen Hund
-
-
Mich schockt die Lungenwurm-Thematik grade... Wenn man den Hund regelmäßig mit Milbemax oder Advocate entwurmt besteht keine Gefahr oder? Oder hilft nur Advocate zuverlässig (mit einmaligem Auftragen?) ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mich schockt die Lungenwurm-Thematik grade... Wenn man den Hund regelmäßig mit Milbemax oder Advocate entwurmt besteht keine Gefahr oder? Oder hilft nur Advocate zuverlässig (mit einmaligem Auftragen?) ?
Mit richtigem Schema und Entwurmung (Milbemaxx haben wir jetzt im März gehabt) muss man da keine so große Angst haben. Die Problematik liegt vor allem in den eher unspezifischen Symptomen und der schwierigen Diagnostik. Eben vor allem aufpassen mit den Schnecken, das war ja im letzten Jahr wirklich eine richtige Plage; dazu zählt wie erwähnt auch der Schleim von Schnecken. Noch dazu in fuchs-reichen Gebieten, denn Füchse sind auch ziemlich fleissige Überträger. HIER ist ein ganz guter Artikel vom BfT
-
Du sagst es schon richtig.. wenn man mit den Sachen entwurmt.. ich wusste es tatsächlich nicht. Ich habe mit Endogard plus alle 3 Monate entwurmt.. Tja, jetzt bin ich schlauer und werde es voraussichtlich heute Abend nach dem Tierarzttermin nachholen.
-
Du sagst es schon richtig.. wenn man mit den Sachen entwurmt.. ich wusste es tatsächlich nicht. Ich habe mit Endogard plus alle 3 Monate entwurmt.. Tja, jetzt bin ich schlauer und werde es voraussichtlich heute Abend nach dem Tierarzttermin nachholen.
Ich drücke ganz fest die Daumen dass es "nur" Würmer sind🍀🍀🍀
-
-
-
Zum Thema Herz oder Lungenwürmer hab ich mich gestern mit ner Kollegin unterhalten:
Sie sagte man kann es mit Spritze machen, würde schnell die Würmer töten, könnte aber den Hund massiv beeinträchtigen.
Die Slowkill Methode ist meistens besser. Ich glaub 30 Tage Tabletten und immer wieder ein Spoton. Behandlung dauert mindestens 1 Jahr und muss regelmäßig kontrolliert werden. Wie oft was genau hab ich mir aber jetzt nicht gemerkt.
Im Tierschutz ist das gar nicht mal so selten
Das bezieht sich aber auf Herzwürmer.
Lungenwürmer sind ja nochmal was anderes.
Oft werden beide in einem Satz genannt.
Mit Herzwürmer (Dirofilaria immitis) infiziert sich ein Hund durch Mücken (eher im Mittelmeerraum). Lungenwürmern werden über Schnecken übertragen und können über den Hundekot dann auch verbreitet werden.
Der Französische Herzwurm befällt Herz und Lunge. Er muss zwischendurch auch durch Schnecken.
-
Aber das mit der lebensgefährlichen Behandlung betrifft Herzwürmer. Anderer Parasit, anderes Krankheitsbild, andere Behandlung.
Ahhh Danke.
Die meinte ich, die Mistviecher.
-
Hallo zusammen,
ich komme gerade vom Tierarzt und es sieht ziemlich mies aus.
Es spricht eigentlich alles für die Metastasen (die geringe Blutarmut und auch das abnehmen an der Wirbelsäule ohne Gewichtsverlust) außer sein Alter. Es wurde mir da ehrlich gesagt keinerlei Hoffnung gemacht und wurde auch gesagt, dass die da jetzt auch nicht in die Richtung behandeln können und sind sehr froh, dass ich schon Kontakt zur Onkologie aufgenommen habe, aber sehen auch da wenig Chancen.
Lungenwürmer habe ich angesprochen und sie sieht das so wie hier alle, Schaden kann es nicht und sollte es helfen, macht sie einen Freudentanz.
Mein weiteres Vorgehen ist jetzt also abwarten auf das Feedback der TiHo und da dann vorstellig werden und ggf. Biopsie aus der Lunge.
-
Das tut mir wahnsinnig Leid
Fühl dich gedrückt. Das ist die mieseste Krankheit dieses Planeten. Ich wünsche euch alles erdenklich Gute und ganz viel Kraft!
-
Alles Gute für Euch , was für eine beschissene Diagnose für den so jungen Hund !
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!